Belastbarkeit Kabel

Diskutiere Belastbarkeit Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche mal eine Info. Wenn ich ein Zuleitungskabel 4x10² mit 80 Metern Länge vom Zähler zur Unterverteilung lege, wie hoch darf ich...
I

Igel

Beiträge
26
Hallo, ich brauche mal eine Info.
Wenn ich ein Zuleitungskabel 4x10² mit 80 Metern Länge vom Zähler zur Unterverteilung lege, wie hoch darf ich diese Leitung absichern? Mein Rechner errechnet mir 42 Amper. Ist das jetzt die Gesamtbelastbarkeit aller drei Phasen, oder kann man jede Phase mit 42 Amper belasten?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Kabel NYY Kupfer, In der Erde. Temperatur in der Erde bestimmt nicht über 25°
 
Also, ich komme da auf 16A, wenn man einen zul. Spannungsfall von 1% berücksichtigt.
 
Mmm, also ich hab jetzt mal 2 verschiedene Querschnittsberechner ausprobiert und komme da auf 42 Amper. Aber könnte ja ungefähr passen, wenn die 42 Amper die Gesamtbelastung sind. Gut, 3 x 16 sind 48.
 
Je nachdem, was du an die UV hängst mit welchen Leitungslängen, könnte man mit 2% Spannungsfall rechnen. Dann könnte man mit 32A vorsichern.

Ich empfehle unbedingt 5-adrig zu verlegen oder willst du vorOrt ein TT-Netz mit örtlichem Erder errichten?
 
Erdung erfolgt am Haus (Unterverteilung). Das ist ein normales einstöckiges Haus. Da hängen vielleicht 4 Klimaanlagen dran und sonst halt die normalen Verbraucher. Denke, dass man mit 10 KW hinkomme
 
Kabel NYY Kupfer, In der Erde. Temperatur in der Erde bestimmt nicht über 25°

Die zulaessige Strombelastbarkeit des Kabels wird mit ~79A angegeben. Also fuer den Leitungsschutz dieser Zuleitung waere eine Absicherung mit 63A hier anzuwenden.
 
Auch in einem TT Netz ist die Verlegung von 4 adriger Leitung nicht mehr zulässig.
Ein TN-C Netz ist erst recht nicht mehr zulässig und auch dringend davon ab zu raten.
Ab dem Zähler ist der Spannugnsfall von 3% bis zur weitesten Entfernung zu garantieren.
Bei 80m wird das nichts mit 40A.
Wenn nach der Verteilung noch was kommen soll dann sollte der Spannungsfall bis dahin 1% nicht übersteigen.
macht für 80m 10mm² maximal 6A.
Da macht die Verteilung kein Sinn mehr.

Ermittel erst mal was für eine Absicherung Du brauchst, danach kannst Du Dich für einen Querschnitt entscheiden.

Für 35A wäre bereits ein 5x50 (NYM-J/ NYY-J) 4x50/25 (NYCWY) notwendig.
 
Das Problem ist das die Online Rechner die Minderungsfaktoren nicht Berücksichtigen diese musst du extra Berechnen.

Eine 4 Adrige Leitung sollte nicht mehr Verlegt werden, nur noch 5 Adrig.
 
Thema: Belastbarkeit Kabel
Zurück
Oben