Innenwiderstand & Leerlaufspannung

Diskutiere Innenwiderstand & Leerlaufspannung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, könntet ihr mir bei den Schaltungen helfen, komme nicht zum richtigen Ergebnis. Meine Ideen Schaltung 1: R1 || R5 || R3 || R4 + R2 und...
M

Mark1337

Beiträge
2
Hallo,

könntet ihr mir bei den Schaltungen helfen, komme nicht zum richtigen Ergebnis.

Meine Ideen Schaltung 1: R1 || R5 || R3 || R4 + R2 und Schaltung 2: R4+R3 || R1( sieht sehr falsch aus ) und bei der Leerlaufspannung weiß ich keinen Ansatz.

Habt ihr Tipps wie ich solche Schaltungen samt Knoten analysiere, meine Skripte haben nur 2 einfache Beispiele die mir nichts bringen :(.

Vielen Dank! :)

bild ri1.jpg bild ri2.jpg
 
Edit: Sorry falscher Ansatz meiner Seits.

Zeichne die Schaltung erst mal um, daß die Spannungsquelle nicht irgendwo mitten Drin liegt.

Für die Betrachtung der U Leerlauf kann man schon mal einen Widerstand in jeder Schaltung völlig ignorieren.
Eine Idee welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würe R3 bei der ersten und R4 bei der zweiten Schaltung ignorieren. Beim umzeichen habe ich keine Idee.
 
test.jpg

Da durch R2 kein Strom fließt, kann auch keine Spannung daran abfallen. Eigentlich müsste damit UL = UR1 bzw. UR4 sein.

Damit hat auch R3 keine Bedeutung bezüglich UL
Was mit den Innenwiderstand Ri gemeint ist, weiß ich nicht.
 
Ganz schön krumme Werte.
Ich habe für Schaltung 1:
Ri = 234 Ohm
Ul = 2,156V
 
Ganz schön krumme Werte.
Ich habe für Schaltung 1:
Ri = 234 Ohm
Ul = 2,156V
Das ist korrekt.

Der TE sollte sich zuerst mit dem Thema "Ersatzquellen" auseinandersetzen. Da gibt es einfachere Beispiele zu und tausende von Grundlagenbüchern, die das erklären.

Ri ist durch scharfes Hinsehen als Parallelschaltung von R1, R4 und R5 in Reihe mit R2 zu erkennen. Die Leerlaufspannung würde ich hier mit Hilfe des Spannungsteilers berechnen, auch da löst sich einiges in Wohlgefallen auf. Wie schon erwähnt wurde, spielen R2 und R3 keine Rolle für die Spannung.
 
Ah. OK
Soweit ich mich erinnere :die Spannungsquelle kann man dabei gedanklich kurzschliessen, da sie idealerweise einen Ri=0 hat.
Ich glaube es geht genau darum mittels Ersatzwiderständen aus einer idealen Spannungsquelle ein "realistischere" zu machen.
So kann man besser verstehen, dass eine Spannung aus verschiedenen Gründen immer nur in einem gewissen Belastungsfall gelten kann.
 
Thema: Innenwiderstand & Leerlaufspannung

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3.185
eFuchsi
eFuchsi
W
Antworten
2
Aufrufe
2.541
Henkel060782
H
L
Antworten
4
Aufrufe
2.316
patois
patois
N
Antworten
2
Aufrufe
1.829
nex-1887
N
Zurück
Oben