Hilfe Schaltungsaufbau Unterbrechung Stromversorgung

Diskutiere Hilfe Schaltungsaufbau Unterbrechung Stromversorgung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin eigentlich eher in der mechanik unterwegs und deshalb mit dem folgenden Problem überfordet. Ich hoffe, dass ich hier bei...
Hier eine Schaltung, die ich "Alternative 2" benannt habe:

Alternative 2 für Prüfgerät.jpg
 
Aller guten Dinge sind drei.
Und somit hier die "Alternative 3"

Alternative 3.jpg

Der Mosfet isoliert in gewissem Sinn auch die beiden Stromkreise voneinander,
zumindest soweit es die PLUS-Seite der Spannungen betrifft.
.
 
Ich würde erst mal messen welche Spannung über dem Offenem Kontakt anliegt und mit welcher Polarität . dann kann auch zielführend helfen !
 
Das Teil aus meinem Beitrag #9 hat 2 Wechsler!
.
Aus den mageren Informationen, die der TE gegeben hat, glaube ich herauslesen zu können,
dass er weder die LED noch den Wechsler-Kontakt ändern kann oder ändern möchte.

Leider wurde von seiten des TE auch die angefragten elektrotechnischen Daten zum Thema
Spannung und Strom nicht genannt.

Wie gesagt: es Ist eben ein wenig kompliziert, wenn unterschiedliche Gewerke miteinander kommunizieren müssen !

PS: Zum Beispiel wäre auch interessant zu wissen, ob die "Prüf-Spannung" im Multiplexer-Verfahren nacheinander
auf die einzelnen Prüfstellen aufgeschaltet wird. - - - Falls diese Frage bejaht werden würde, müsste man die ganze Chose noch einmal gründlich überdenken. Der Prüfkontakt des Endschalters müsste dann tatsächlich vier Anschlüsse herausgeführt haben, damit man einen Schließer und einen Öffner zur Verfügung hätte. :oops:

Kontakt Paar.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls im Originalzustand die Abfrage tatsächlich im Multipex-Verfahren mittels Spannungs-Impulsen ausgeführt wird,
habe ich noch eine Idee für eine weitere Variante, um die Fehlermeldungsimpulse, die im Fehlerfall an die LEDs gelangen, abzuspeichern.

Benötige aber etwas Zeit um eine Überprüfung meiner Theorie mittels Simulationsprogramm durchzuführen ;)
 
Fehler-Anzeige gespeichert, bis manueller RESET durchgeführt wird.

Prüfgerät Thyristor 1.jpg
Wie die Impulse im Prüfgerät erzeugt werden, ist bisher nicht bekannt.

Mit den angegebenen Werten wurde die Schaltung im Simulationsprogramm
auf Funktion getestet.

PS: die LEDs werden durch Thyristoren im eingeschalteten Zustand gehalten;
das bewirkt ähnliches wie ein Relais in einer Selbsthaltung.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man galvanische Trennung erreichen möchte,
sollte man die Thyristoren über hochisolierende Optokoppler ansteuern.
Das erscheint mir dann aber doch ein wenig zuviel des Guten,
weshalb ich von der Erstellung einer Schaltskizze diesmal Abstand nehmen möchte. :D
 
Thema: Hilfe Schaltungsaufbau Unterbrechung Stromversorgung
Zurück
Oben