Stromschlag, Heizung, Vermieter

Diskutiere Stromschlag, Heizung, Vermieter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Nachbar hat gerade geklingelt weil seine Tochter gerade einen Stromschlag von der Heizung bekommen hat, die Tochter wurde wohl auch...
N

Naninine

Beiträge
1
Hallo, mein Nachbar hat gerade geklingelt weil seine Tochter gerade einen Stromschlag von der Heizung bekommen hat, die Tochter wurde wohl auch Blau.
Ich hab ihm geraten ins Krankenhaus zu fahren. Mein Nachbar hat den Vermieter angerufen und er macht einfach nichts, an wen kann man sich in solch einem Notfall wenden ?
Danke schon mal.
 
weil seine Tochter gerade einen Stromschlag von der Heizung bekommen hat, die Tochter wurde wohl auch Blau.
Ich hab ihm geraten ins Krankenhaus zu fahren.
wird also nicht als bedrohlich eingeschätzt?
Mein Nachbar hat den Vermieter angerufen und er macht einfach nichts,
Ääh, ist Gefahr in Verzug oder soll er "Händchen halten" :rolleyes:
an wen kann man sich in solch einem Notfall wenden ?
Notfall: üblicherweise 110 bzw. 112 auf irgendeinen Telefon eintippen.
 
Heizung?! Ja, so einen blöden Teppich hatten wir auch mal. Wenn du so übern Teppich geschlurft bist, hast richtig einen gebrettert bekommen.

Aus was für ein Material bestehen die Heizungsleitungen denn?
 
In D gibt es doch viel Auslegware, da wäre eine elektrostatische Auf -bzw Entladung denkbar. Ob man davon blau anläuft weiss ich nicht. Krankenhausbesuch wurde empfohlen.
Wenn mein Kind einen " Stromschlag " in der Wohnung bekäme und blau anläuft ,( hier ist vielleicht ein leichter Hang zur Dramatik mit im Spiel) würde ich den Notarzt rufen. Ansonsten # 2
bicho
 
Erstmal Schauen ob es sich um eine "Statische " entladung handelt. Eine "Statische Entladung" Kann auch sehr stark ausgeprägt sein. Je nach dem alter des Kindes ist es vielleicht eher vom Schreck blau angelaufen.

Sollte dies nicht der fall sein so kann man die Spannung die an der Heizung anliegt messen. (gegen einen geeigneten referenzpunkt) Schutzleiter (vorher auf Durchgängigkeit testen).
 
Gemein ist es, wenn der Fehler (sollte tatsächlich einer vorhanden sein) nur bei gewissen Betriebszuständen der Heizung auftritt.
 
Da Gefahr im Verzug ist ist der Mieter auch bei fehlender Reaktion des Vermieters dazu berechtigt eine Fachkraft auf Rechnung des Vermieters zu bestellen und den Mangel zu beseitigen.

Elektrischer Schlag an der Heizung dürfte ein Problem mit dem Potentialausgleich bedeuten, der noch nicht mal zwingen in gerade dieser Wohnung sein muß.

Mit der fehlenden Reaktion macht sich der Vermieter übrigens strafbar!
->Anzeige wegen Körperverletzung.

Sollte im Mietvertrag beschrieben sein, daß der Mieter für die Wartung der elektrischen Anlage zuständig ist dies auch ein schwerwiegendes Versäumnis des Mieters, auch wenn der Schaden möglicherweise im Allgemeinbereich der Anlage liegt (Vermietersache), da der Fehler bei der einzelnen Wartung hätte auffallen müssen.
 
Falls auch nur die Möglichkeit einer lebensgefährlichen Verletzung besteht, sollte man Patienten auf keinen Fall selber ins Krankenhaus fahren. Dafür sind Krankenwagen da. Was macht man, wenn es dem Kind unterwegs schlechter geht? Dann kann man nicht eingreifen, die KKW-Besatzung sehr wohl.
 
Deswegen „Ruhe bewahren, nicht in Panik verfallen“ Der TE hatte nur nachgefragt, was mann in solchen Fall machen sollte.
Wenn ich so manche Antworten hier lese! Polizei rufen - Was soll die machen? Den Teppich herausreißen und festnehmen?
 
Thema: Stromschlag, Heizung, Vermieter
Zurück
Oben