Fax versenden mit Analog Gerät & Smartphone

Diskutiere Fax versenden mit Analog Gerät & Smartphone im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte / hätte gerne eine Lösung für dieses Hardware Problem. Es ist vorhanden : 1) ein analoges Faxgerät das mittels der Telefon...
wieselflink

wieselflink

Beiträge
2
Hallo, ich möchte / hätte gerne eine Lösung für dieses Hardware Problem.

Es ist vorhanden :

1) ein analoges Faxgerät das mittels der Telefon Kabel Verbindung, heute TAR Stecker, früher ADO8, angeschlossen wird.
2) ein Smartphone

Nun möchte ich auf dem winzding von Smartphone einen Text schreiben und den dann über dieses analoge Faxgerät verschicken.

Früher gab's mal5in den Anfangszeiten des Internet diese Telefonhörer die man in das Gegenstück einsteckte dann am computer die Nummer wählte und der ' Sound aka das Verbindungs Geräusch' dafür sorgte dass der Aufbau in die Mailbox funktionierte.

So ähnlich müsste die ' Hardware auch sein, denn am Smartphone kann ich ja über den 3,5 mm Stecker sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon anschließen. Das Audio Signal muss nun auf die' Telefonleitung moduliert werden und das Faxgerät kann aktiv werden.

Bei Fragen bitte einfach fragen, oder direkt an meine Email Adresse : ********** schreiben, oder a telefono und tcp/up a bummeln unter : 00359 87 604 9401

Mfg Reginaldo Stueckner, Sofia / Bulgarien OHNE Lock-down ☕
 
Es ist vorhanden :

1) ein analoges Faxgerät das mittels der Telefon Kabel Verbindung, heute TAR Stecker, früher ADO8, angeschlossen wird.
2) ein Smartphone
Nun möchte ich auf dem winzding von Smartphone einen Text schreiben und den dann über dieses analoge Faxgerät verschicken.
Früher gab's mal5in den Anfangszeiten des Internet diese Telefonhörer die man in das Gegenstück einsteckte dann am computer die Nummer wählte und der ' Sound aka das Verbindungs Geräusch' dafür sorgte dass der Aufbau in die Mailbox funktionierte.
Das wird aus meiner Sicht nichts werden. Dein Faxgerät ist nur mit der analogen externen Telefonleitung verbunden. Wie soll es da dein SmartPhone verstehen?
Ansonsten siehe #2.
 
Die einzige Möglichkeit ein analoges Faxgerät mit einem Smartphone zu verwenden, dürfte lediglich ein Drucker sein. Indem man den Textausdruckt, und den Zettel ins Faxgerät legt. :rolleyes:
 
Hallo & einerseits vielen Dank für die schnelle Antworten.
Zu den einzelnen Antworten folgendes ;

A) ein Fax trägt eine RECHTSVERBINDLICH UNTERSCHRIFT. Wer hat schon mal per Email eine Klage bei Gericht eingereicht...?
NIEMAND, weil nicht akzeptiert, obwohl wir doch angeblich einen Digitalisierung Rat in Bärlin haben...

B) am Smartphone kann ich ein HEADSET anschließen und somit Töne und Signale versenden und hören.
Wenn nun das analoge Faxgerät dieses speziellen Faxton hört, dann geht die Sendung auf die Reise.

C) Brieftauben fliegen ZURÜCK, aber welches Gericht in Dütschen Landen hat einen Taubenschlag. VORSCHLÄGE & BEWEISE - Danke

D) einer meinte nich6' historie ' okay ICH SENDE DIR die Schreiben, DU kannst sie dann bei Gericht zustellen. Aber RECHTSVERBINDLICH, danke

Also suche ich mal weiter Inden untiefen des www, mal sehen was ich da noch finde

Bis denne und da Deutschland ja anscheinend im KRIEG ist mit Ausgangssperre, DIE FENSTER VERDUNKELN nicht vergessen ☕
 
Die Töne die man bei analogen Faxgeräten (oder auch früher bei analogen Modems) sind nur ein Nebenprodukt des eigentlich Einwahlverfahrens bzw. Datenübertragung.
Irgendwer dürfte sich da mal überlegt haben, das auch als Töne auszugeben, damit man hlört, dass sich was tut.

Man kann aber nicht umgekehrt nur durch die Töne eine Übertragung simmulieren. (Naja früher mittels Akustikkoppler konnte man das noch irgendwie machen - aber das war sehr fehleranfällig)

Viele Multifunktionsdrucker haben eine Faxfunktion eingebaut, und wreden an die Postdose angstöpselt. Damit könnte man das Faxgerät als Drucker am Smartphone verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B) am Smartphone kann ich ein HEADSET anschließen und somit Töne und Signale versenden und hören.
Wenn nun das analoge Faxgerät dieses speziellen Faxton hört, dann geht die Sendung auf die Reise.
Dann bräuchtest du eine Fax-App auf deinem SmartPhone.
Das Fax-Gerät kann zwar über die "Töne" ein Fax empfangen, aber es kann keine Töne von dinem SmartPhone hören.

Hier werden mehrere Möglichkeiten beschrieben: Fax über Handy senden – So funktioniert‘s
 
ein Fax trägt eine RECHTSVERBINDLICH UNTERSCHRIFT.

Und wie kommt diese "rechtsverbindliche Unterschrift" auf Dein Samrtphone, wenn das die Quelle der Aussendung sein soll?
Im besten Fall über eine Unterschrift einscannen, als .png oder sowas ablegen und in das Handy-Dokument einfügen. Ob das nun "rechtsverbindlich" ist.....
(Ich mache das teilweise so, es hat noch niemand gemeckert, aber die Rechtsverbindlichkeit hat auch noch keiner geprüft und Schriftsätze für ein Gericht reiche ich entweder per Post oder per Anwalt ein.)
 
Du kannst doch deinen Text auf ein Blatt Papier schreiben, dann mit einer rechtsgültigen Unterschrift versehen und mit dem fax, ebenfalls rechtsgültig, versenden.

Ansonsten gabs mal DE Mail.
Da wurde eine Signatur mitgesendet, die dann auch direkt zugeordnet werden konnte.
Wie ein Personalausweis.
Weiß aber nicht ob es das noch gibt bzw ob es akzeptiert wird.
 
Thema: Fax versenden mit Analog Gerät & Smartphone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben