Starkstrom - kann Fehler in Dose Schaden an Kaffeemaschine anrichten

Diskutiere Starkstrom - kann Fehler in Dose Schaden an Kaffeemaschine anrichten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder in diesem Forum, Ich bitte um Hilfe, da ich selber kein Elektriker bin, jedoch Ratschläge benötige, da ich herausfinden...
F

Felix155

Beiträge
5
IMG-20201229-WA0011.jpg IMG-20201229-WA0010.jpg Hallo liebe Mitglieder in diesem Forum,
Ich bitte um Hilfe, da ich selber kein Elektriker bin, jedoch Ratschläge benötige, da ich herausfinden möchte, in welche Richtung ich weiter vorgehe.

Folgendes ist Fakt: Elektriker hat die komplette elektrik neu installiert, darunter auch die starkstromleitungen neu installiert und die streitige Dose gesetzt.

Folgendes ist passiert : Mieter hängt eine von ihm gebraucht gekaufte und nach seinen Angaben zuvor an anderer Stelle erfolgreich getestete Kaffeemaschine an. Die Maschine ist direkt nach Anschluss "abgeraucht".

Streitig ist nun folgendes. Ein Elektriker des Mieters hat die Steckdose auseinander gebaut und folgendes Bild gemacht, siehe Anhang. Ersichtlich ist, dass wohl ein Kabel nicht richtig steckt. Angenommen dies ist tatsächlich so der Fall gewesen und bei der Verkabelung wurde dieser Fehler gemacht. Ist es möglich, dass bei dem nicht richtig sitzenden Kabel das Steuergerät der Maschine durchbrennt (so scheinbar der Fehler). Der Elektriker des Mieters meinte etwas von Phase nicht richtig und Steuergerät der Maschine kompensiert und brennt dann durch.
Danke für eure Hinweise und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hat er denn die Kaffemaschine überhaupt an der 4poligen Steckdose angeschlossen?
 
Da bin ich selber überfragt, kann ich aber erfragen. Die Dose und der Strom wurden nach Angaben des Mieters so installiert. Das Kabel hat also genau so in die Dose gepasst
 
Wenn da lediglich eine Phase fehlt, würde die Maschine eher nicht richtig funktionieren.
Währe der fehlerhafte Ader jedoch der Neutralleiter, kann ein daran angeschlossenenes Gerät durchaus abrauchen.
 
Wenn da lediglich eine Phase fehlt, würde die Maschine eher nicht richtig funktionieren.
Währe der fehlerhafte Ader jedoch der Neutralleiter, kann ein daran angeschlossenenes Gerät durchaus abrauchen.
So meinte das auch mein Elektriker. Aber dieses "eher nicht richtig" ist genau mein Problem. Für mich ist als Laie das eine nicht komplett belastbare Aussage, wenn du verstehst wie ich meine :)
 
Also bitte nicht falsch verstehen. Keiner hier ist vor Ort. Mir geht's nur um die Richtung in die ich weiter vorgehe. Falls hier alle in eine Richtung tendieren ist das für mich ein Fingerzeig.
 
Ist der Draht wirklich nicht fest? Oder einfach zu lange abisoliert?
Wenn der Draht nicht klemmen würde, hätte er sich beim Herunternehmen der Steckdose sicherlich gelöst. Von daher VERMUTE ich, dass die Stecksdose sehr wohl ordnungsgemäss funktioniert. Wenn die Leitung auch am anderen Ende korrekt angeschlossen ist.

Wurde die Steckdose auch durchgemessen?
Also
L1-N 230V
L2-N 230V
L3-N 230V
L1-L2 400V
L2-L3 400V
L3-L1 400V
 
Was soll am Stecker relevant sein, wenn da nicht zufällig der Stift für den N ausgebrochen ist?
 
Ich hatte mal so einen Fall. N und Phase vertauscht. Das Gerät (benötigte nur 230V also N und 1 Phase) funktionierte jahrelang, da der Stecker extra falsch angeschlossen war, weil schon die Steckdose falsch war.

Nach einer Übersiedelung an einer korrekten Steckdose machte es Bum.
 
Neu Ich hatte mal so einen Fall. N und Phase vertauscht. Das Gerät (benötigte nur 230V also N und 1 Phase) funktionierte jahrelang, da der Stecker extra falsch angeschlossen war, weil schon die Steckdose falsch war.
Ich auch mal so ähnlich...

Aber ich geh mal davon aus, dass der Elektriker die Phasenlage gleich getestet hat.
 
Hallo nach diesen Bildern könnte ich keinen Fehler feststellen was der Vorgänger Schaltungstechnisch mit dem Gerät oder der Steckdose angestellt hat kann mann nicht beurteilen . Einen guten Elektriker befragen.
 
Wo siehst Du eine 4 pol. Steckdose?

3-Phasen Drehstrom + N = 4 Pole. Zählt man den PE zu den aktiven Polen kommt man natürlich auf 5. Ich habe mich nur gefragt wie er einen 2(3 mit PE)-poligen Schuko- oder Euro-Stecker ohne Adapter an die Drehstromdose anschließen kann?
Daher war meine Vermutung, dass der Mieter die Kaffemaschine an die Phase-Phase-Spannung angeschlossen hat, und das Gerät 400V nicht vertragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Phasen Drehstrom + N = 4 Pole.
na, und den PE willste einfach so unterschlagen? ;)

Ich habe mich nur gefragt wie er einen 2-poligen Schuko- oder Euro-Stecker ohne Adapter an die Drehstromdose anschließen kann?
Viele Gastromaschinen haben CEE-Anschlüsse, ist nicht ungewöhnlich.

Ich vermute aber wie @eFuchsi und @schUk0 auch, das der Stecker falsch angeschlossen ist. Meist der Klassiker, Stecker und Kupplung "gleich" angeschlossen, und somit N und Aussenleiter im Stecker vertauscht.
 
Thema: Starkstrom - kann Fehler in Dose Schaden an Kaffeemaschine anrichten
Zurück
Oben