Livolo Touch und Bewegungsmelder

Diskutiere Livolo Touch und Bewegungsmelder im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, habe im kompletten Haus die Tasterschaltungen und Wechselschaltungen komplett gegen Livolo Touch getauscht. Das was blöde war, der Kunde...
S

SaschaET

Beiträge
3
Moin,

habe im kompletten Haus die Tasterschaltungen und Wechselschaltungen komplett gegen Livolo Touch getauscht.
Das was blöde war, der Kunde selber hat alle alten Schalter, Taster und Steckdosen demontiert und sich nicht gemerkt, was wo war. War bisschen aufwendig, aber am Ende funktionierte alles.

Nun zum Problem der Außenbeleuchtung:
Die Außenbeleuchtung wird über einer Wechselschaltung( Livolo Touch) geschaltet.
An der Garage und im Dachüberstand befindet sich ein Bewegungsmelder, welche die gleiche Beleuchtung mit schalten soll.

Drücke den Wechselschalter, Licht geht an. Bleibt aber nur solange an, bis einer der Bewegungsmelder eine Bewegung festgestellt hat. Nach der eingestellten Zeit vom BWM geht das Licht aus und die Schalter reagieren erstmal nicht.
Als kleine Anmerkung:
Die Schalter sind nur unter Last funktionsfähig
Hat jemand ne Lösung parat?

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha, ohne jetzt die Gerätetypen zu kennen und ohne einen Schaltplan (Skizze) deiner Schaltung zu haben, wird hier wohl niemand etwas sagen können.

(Oder meinst du, jemand würde schreiben, schließ den sw Draht aus der 2. Leitung an Klemme 3 des Gerätes XYZ an?) :rolleyes:
 
Typ und Schaltplan im Anhang.
Ansteuerung über ein Relais brachte auch kein Erfolg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 7
  • 4D412432-0B3B-4D2A-9A4C-84A0CCCCE833.png
    4D412432-0B3B-4D2A-9A4C-84A0CCCCE833.png
    471,8 KB · Aufrufe: 8
An der Garage und im Dachüberstand befindet sich ein Bewegungsmelder,
Wieviel sind es tatsächlich?
Drücke den Wechselschalter, Licht geht an. Bleibt aber nur solange an, bis einer der Bewegungsmelder eine Bewegung festgestellt hat. Nach der eingestellten Zeit vom BWM geht das Licht aus und die Schalter reagieren erstmal nicht.
Sperrzeiten? beleidigt wegen Rückspannung?
Die Schalter sind nur unter Last funktionsfähig
Last läuft ursächlich dann ja über BWM
Typ und Schaltplan im Anhang.
3-Wege BWM ist recht vage.

Achja, ich liebe Fragen bzw. deren Bilder, zu deren Beantwortung ich meinen Kopf zur Seite legen darf damit sich mein Intellekt sammeln kann.
 
Es befinden sich 18 Stück im Dachüberstand. LED, jeder 5 Watt.
Das die Last dann auf dem BWM anliegt ist mir klar. Warum sollen die Schalter denn sonst streiken?
 
Wenn die Wechselschaltung allein funktioniert, kann es ja nur daran liegen, dass die Touch-Schalter die Rückspannung von hinten nicht mögen.
Abhilfe: Ein Relais zwischenschalten.
 
Thema: Livolo Touch und Bewegungsmelder

Neueste Themen

Zurück
Oben