Prüfprotokoll

Diskutiere Prüfprotokoll im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Wir haben jetzt von unserem Chef Tablets (Microsoft Surface pro) bekommen und wollen natürlich unseren massiven Papierverbrauch reduzieren...
B

BIg_Plüschi01

Beiträge
46
Hallo
Wir haben jetzt von unserem Chef Tablets (Microsoft Surface pro) bekommen und wollen natürlich unseren massiven Papierverbrauch reduzieren. Wir haben schon einiges an Software in Nutzung aber für die Prüfprotokolle haben wir noch nix gescheites gefunden. Sollte möglichst in PDF speicherbar sein und der aktuellen DIN / VDE entsprechen.

Habt ihr gute TIpps / Empfehlungen für mich. Muss nicht kostenlos sein aber auch nicht 300€ im Jahr pro Lizenz kosten!

Gruß Micha
 
Hier die Software Lösung vom ZVEH
E-Protokolle
Nach Installation das Update durchführen. Version 1.8.1
Es kann alles getestet werden ohne Zeitlimit. Nur der PDF Export geht nicht.
Auch die Erläuterungen mit den Nummern sind einsehbar.

Schon mit den neuen Eingabefeldern vom R-Iso für alle Leiter gegeneinander.

Leider etwas zu teuer?
Innungsbetrieb? und Abo ist unter 300 Euro. Ab 2 Jahr 30 % Rabatt.
Ob das eine Lizenz je Firma oder je PC ist? Nachfragen

Was ist mit der Software vom Prüfgerätehersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einer Frage eines Gutachters hau ich dem die Prüfprotokolle samt Ordner um die Ohren !
 
Bei solch einer Frage eines Gutachters hau ich dem die Prüfprotokolle samt Ordner um die Ohren !
Also, denn gibt es ja bei dir Prüfprotokolle. Denn kann ich ja deine Kollegen vom Bau an dich verweisen, damit die wissen, was damit gemeint ist.

Aber jetzt mal ganz in Ernst, du liest ja hier auch regelmäßig mit und daher ist es dir ja nicht unbekannt. Also übern Daumen gepeilt ohne dies statistisch erfasst zu haben, gehen ca 2/3 der Anlagen im EFH/MFH-Bereich ohne jegliche Protokollierung in Betrieb, bei ca 1/3 der Anlagen fehlen diese Unterlagen selbst ei der Übergabe und müssen/sollten nachgereicht werden. Ob dies vorgenommen wird entzieht sich meiner Kenntnis, da unser Auftrag mit der Übergabe des Hauses an den BH endet, außer er bezahlt extra, was so gut wie nie vorkommt. Ergo, muss er selber darauf achten, dass die festgestellten Mängel (fachgerecht) abgestellt werden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich schon Anlagen mit Protokoll vorgefunden habe, wo z.B. der Schutzleiter zwischen der Hauptklemme zur Verteilungsklemme fehlte, vergessen wurde, dieser also frei schwimmend war. Ich behaupte mal, da hat sich keine EFK mal die Mühe gemacht, mittels Lastzuschaltung sich von der Funktion des FI zu überzeugen, dass hätte denn da auffallen müssen. Da löst kein FI aus.
Dann Protokolle von EFH mit Räumen, die nicht vorhanden sind - wer weiß von welchen Haus er dieses nochmals ausgedruckt hat.
Mehrere Sicherungen mit der gleichen Bezeichnung oder gar keine Beschriftung.
 
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich schon Anlagen mit Protokoll vorgefunden habe, wo z.B. der Schutzleiter zwischen der Hauptklemme zur Verteilungsklemme fehlte, vergessen wurde, dieser also frei schwimmend war. Ich behaupte mal, da hat sich keine EFK mal die Mühe gemacht, mittels Lastzuschaltung sich von der Funktion des FI zu überzeugen, dass hätte denn da auffallen müssen. Da löst kein FI aus.
Der Schutzleiter wurde nachträglich geklaut, was sonst.

Ansonsten solltest Du wirklich die Beleidigungen unterlassen. Wenn 98 % der Betriebe das machen und du mit 2 Prozent zu tun hast dann musst du andere nicht beleidigen. Am besten man hört jetzt nichts mehr zu dem Thema von Dir.
 
Ansonsten solltest Du wirklich die Beleidigungen unterlassen.
@Www mag vielleicht manchmal übers Ziel hinauszuschießen, aber nach meiner Erfahrung liegt er sicherlich nicht ganz falsch.
Wer fühlt sich hier beleidigt?
Und warum?
Kennt da jemand eine andere Welt oder wohl eher ahnungslos?
Der betroffene H... bellt?
Zu den Relationen will ich nicht äußern.
Vielleicht ist es in deutschen Landen sehr unterschiedlich.

@ego1 scheint die Praxis ähnlich wie ich zu kennen.
Ich habe mich erst vor ein paar Tagen mir einem Bauunternehmer hier in Ostwürttemberg unterhalten.
Hauptproblem: Handwerker zu bekommen und auch sie auch am Termin (zur Stange) zu halten.
Bei anderen Branchen auf dem Bau ist es vergleichbar.
So sieht des bei in meinem Umfeld aus.
Das Personal, das man zur Verfügung hat, wird dann nach irgendwelcher Dringlichkeit an den 'Feuerstellen' verteilt.
Der Eli, der den Bau beginnt, ist nicht unbedingt der die Endinstallation durchführt.
Pläne gibts meist (am Anfang) max. mit der Kreide an der Wand.
Und wenn diese nicht explizit in der Bauleistung verankert ist, gibt es diesen nach Abschluß gegen Aufpreis (irgendwann vielleicht).

MfG
Allstromerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wen braucht man denn ein Prüfprotokoll. Für den Auftraggeber wohl kaum. Das dient nur der Absicherung des Betriebes damit nicht irgendwelche Klugscheisser ankommen und eine sagen es gäbe Mängel.
 
Und da nützt es, wenn du am Schreibtisch ein Messprotokoll zusammenwürfelst?

Tschuldigung, du ja nicht, aber viele anderen!
 
Der Eli, der den Bau beginnt, ist nicht unbedingt der die Endinstallation durchführt.
Was, gerade im Bezug aufs Prüfprotokoll, nicht unbedingt schlecht sein muss.
Pläne gibts meist (am Anfang) max. mit der Kreide an der Wand.
Und wenn diese nicht explizit in der Bauleistung verankert ist, gibt es diesen nach Abschluß gegen Aufpreis (irgendwann vielleicht).
Sieht die Norm inzwischen anders, aber das wird wohl wirklich noch eine Weile dauern.

Neu Für wen braucht man denn ein Prüfprotokoll. Für den Auftraggeber wohl kaum. Das dient nur der Absicherung des Betriebes damit nicht irgendwelche Klugscheisser ankommen und eine sagen es gäbe Mängel.
Das macht man nicht um Papier zu verbrauchen, sondern um sicherzustellen, dass alles so funktioniert wie es soll bzw keine Gefahr davon ausgeht.
Und wenn man vernünftig prüft, findet man relativ häufig irgendwas.

Besonders, wenn man JEDE Steckdose und JEDE Schaltung testet, auch die wo man schlecht ran kommt, findet man da relativ ab und zu auch mal was.
Was auch völlig in Ordnung ist, wenn man teilweise Leiharbeiter und Azubis auf der Baustelle hat.
Die können das dann, sofern sie vor Ort sind, auch gleich selbst auslöffeln.
Aber wenigstens am Ende muss man dem Kunden als Firma ein vernünftiges Ergebnis liefern können.
 
Aber wenigstens am Ende muss man dem Kunden als Firma ein vernünftiges Ergebnis liefern können.
Ein vernüftiges Ergebnis liefert man nicht mit einem Prüfprotokoll. Damit verwaltet man nur das Elend. Zielführend sind hier Fachkräfte die die Aufgaben auch bewältigen können und fachgrechte vieleicht auch normgerechte Lösungen erstellen können. Das geht wahrscheinlich nicht mit 5 Kandidaten. Firmen die gutes Personal unter Vertrag haben. Messen zwischendrin auch. Denn die möchten nicht das andere unerkannt ihre Arbeit zerstören.
Aber gewollt ist ja von einigen Bauträgern schnell statt ordentlich.
 
Thema: Prüfprotokoll
Zurück
Oben