Unterverteilung richtig anschließen.

Diskutiere Unterverteilung richtig anschließen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo , Ich habe schon fleißig Beiträge gelesen. Brauche aber für meine Frage doch noch Hilfe. Ich möchte an meinem Zählerschrank einen Abgang...
B

Bioxx

Beiträge
11
Hallo ,
Ich habe schon fleißig Beiträge gelesen. Brauche aber für meine Frage doch noch Hilfe.

Ich möchte an meinem Zählerschrank einen Abgang für eine Unterverteilung (Garage) erstellen.
Mein derzeitiger Aufbau:
64A Hausanschluß --> 50A SLS Zählersicherung--> Vorbereitet 32LSS für Garage.
Die UV wird an einem 14m 10mm2 angeschlossen( Verlegung 7m Kabeltrasse/7m Erdverlegung) . Die UV hat 3 Linien. Je Linie: 32A Neozed vor 40A FI , dann mehrere LSS in 16A und 10A.
Ich benötige Hilfe bei der Anbindung des UV an den Zählerschrank. Der 32LSS der als "Vorbereitung" im Zählerschrank für die UV gedacht war, ist denke ich nicht die beste Lösung.
Ich habe gelesen von einen "Hauptschalter" anstatt des LSS im Zählerschrank. Oder Lieber ein SLS? Wobei dann die Neozed's nicht mehr Selektiv sind?
Ich hoffe ich konnte mich verständigen und ihr habt ein guten Vorschlag für mich.

Liebe Grüße, Matthias
 
Das einfachste dürfte sein, im Zählerschrank lediglich einen Hauptschalter zu setzen, und in der Garage pro FI max. z.B. 6x16A LS-Schalter zu verwenden.
 
Danke,
Aber ist nur mit Hauptschalter und ohne SLS oder LS im Zählerschrank,dann nicht die Leitung zwischen Zählerschrank und Unterverteilung ungeschützt?
 
Willst du denn die "50 A SLS Zählersicherung" entfernen?

PS: auch wenn man es hier des öfteren lesen kann, 64 A Haus- oder sonstiger Anschluß ist zumindest in unseren Gefilden nicht üblich. ;)
 
Hallo,
Also übernimmt die Zählervorsicherung (50A SLS ) dann den Leitungsschutz zwischen Zählerschrank und Unterverteilung?
 
Weshalb nicht im Zählerschrank einen Sicherungslasttrennschalter mit 35A und dann in der UV direkt auf den FI? :cool:
 
Die UV ist bereits vorverdrahtet und bestückt. Wenn es zulässig ist mit dem 50A SLS für die 15m 10mm° Zuleitung,dann ist die Lösung mit dem Hauptschalter im Zählerschrank die einfachste für mich.
Ich hatte bedenken die Strombelastbarkeit der 10mm Zuleitung sei zu niedrig.
 
Also wenn ich jetzt schon 14m 10mm² nicht mehr mit 50A absichern darf, dann weis ich es auch nicht mehr!
 
Die Strombelastbarkeit von 10mm², Verlegeart C, 4 belastete Adern, beträgt ca. 46A; ist also grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Elektrofachkraft aber aus dem Elektronik bereich. Bei Sachen die nicht zu mein Tagesgeschäft zählen, frage ich lieber nach.
Also ist die Sache "grenzwertig". o_O
Schwierige Entscheidung.
 
Ich habe mal selbet recherchiert.
Laut dieser PDF:

Bei Verlegeart C ( Kabeltrasse), 3 Belastete Adern, bei 25°C sind es 60A Strombelastbarkeit.
Oder stimmt hier was nicht?
 

Anhänge

  • ep-1999-06-530-532.pdf
    122,6 KB · Aufrufe: 11
@ego1: 25-30°C. Bei 20°C würde es reichen. (sorry, Fehler korrigiert)

@Bioxx: In der Verteilungszuleitung gibt es aber 4 belastete Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich bin von 3 belastete Adern ausgegangen weil ich an die 3 Phasen L1,L2,L3 gedacht habe. Zählt "N" auch als belastete Ader?

Ich hab jetzt gesehen das ich die Zuleitung zur UV nicht 7m auf Kabeltrasse gelegt habe, sondern 7m "Aufputz" in ein eigenes M32 Plastik Installationsrohr. Macht das wieder ein Unterschied in der Strombelastbarkeit? 25°C würde reichen, ist im Keller HWR. Danke nochmal.
 
Im Rohr wird's noch schlechter.
Ich habe einen Schreibfehler in #16 korrigiert.
 
Ok, dann lass ich das lieber. Ist mir zu "heiß" ;)
Dein Vorschlag mit ein 35A SicherungLasttrenner im Zählerschrank und dann direkt auf die FI's ist auch ok. Den 32A LSS solte ich aber nicht nehmen, weil dadurch die Selektivität nicht sicher ist, richtig? Kann ich statt dessen auch ein 40A Neozed oder 40A SLS setzten? Dann hab ich noch etwas reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 32A LSS solte ich aber nicht nehmen, weil dadurch die Selektivität nicht sicher ist, richtig? Kann ich statt dessen auch ein 40A Neozed oder 40A SLS setzten? Dann hab ich noch etwas reserve.
LSS sind nie zu den nachgeschalteten LSS selektiv.
40A SLTS kannst du auch nehmen.
 
Thema: Unterverteilung richtig anschließen.
Zurück
Oben