Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Im Flur meines Einfamilienhauses befindet sich eine Kreuzschaltung, sodass das Licht an drei verschiedenen Schaltern dauerhaft ein- oder...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Im Flur meines Einfamilienhauses befindet sich eine Kreuzschaltung, sodass das Licht an drei verschiedenen Schaltern dauerhaft ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Ich habe desöfteren von Bewegungsmeldern gelesen, die man 1:1 gegen einen vorhandenen Wechselschalter tauschen kann, ohne dass sich ein Neutralleiter in der UP-Dose befinden muss, beispielsweise diesen hier:

https://www.hornbach.de/shop/Bewegungsmelder-Infracontrol-T180-arktisweiss/5097180/artikel.html?wt_cc2=41053551740&wt_cc3=183363166989&gclid=Cj0KCQiAjKqABhDLARIsABbJrGlT0mbFk2-923ZUnG3yvUR6vnrLMzasM64HPEgOkScXmymaTc_Ds6waAhDoEALw_wcB&wt_cc6=5097180&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.leu.pla.766470194.41053551740.&wt_cc1=766470194


Könnt ihr mir sagen, ob diese Bewegungsmelder auch in der vorhandenen Kreuzschaltung eingesetzt werden können? Und wenn ja, wie muss ich diese anschließen?

Großartig wäre es natürlich, wenn es solche Bewegungsmelder auch passend für die vorhandene Schalterserie (Gira E2) gäbe.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Diese Bewegungsmelder lassen sich anstatt EINEM Wechselschalter einbauen. Natürlich an dem Wechselschalter, von dem der Schalterlampendraht zur Lampe geht.
Der 2. Wechselschalter bleibt dann quasi als Fernbedienung bestehen. Da eine zusätzlicher Kreuzschalter an den beiden Korrespondierenden nicht ändert, müsste auch der Kreuzschalter als Fernsteuerung funktionieren.

Das ist aber kein so ein Schalter. (Link korrigiert)
https://cdn.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/493/825/26/5097180_Doc_01_DE_20140131183732.pdf
 
Großartig wäre es natürlich, wenn es solche Bewegungsmelder auch passend für die vorhandene Schalterserie (Gira E2) gäbe.
Gibt es schon. Müsste dann aber auf Taster als Nebenstelle umgestrickt werden.
--> GIRA System 3000
Relaisschalteinsatz u. Bewegungsmelderaufsatz
 
Man könnte auch einen Stinknormalen BWM mit N nehmen und die Kreuzschaltung zur Tasterschaltung umklemmen....
 
7Ich hätte das lieber alles so gelassen anstatt daran herumzubasteln.
So manche haben das inzwischen schon bereut dass sie sich BWM im Flur einbauen lassen weil man vom der Flurbeleuchtung geblendet wird wenn man diesen vom dunklen Schlafzimmer aus betritt und vom dunklen in das Helle kommt.
Ich habe da eine eigene Lichtquelle mit Wandleuchte über Dimmer gleich neben der Schlafzimmertür und der Badtür.
Die Tasterschaltung in der Diele brauche ich deswegen nachts nicht.
Wie wäre es denn mit einem 7Watt Nachtlicht mit eingebauten Bewegungsmelder denen man in die Steckdose einsteckt? Ist günstiger als alles andere.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Mittlerweile bin ich auch bei dem Punkt angekommen dass ich alles so lassen werde. Alles andere ist mir leider doch zu kompliziert.

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!
 
Von Meldern ohne N Anschluß rate ich dringend ab.
diese machen immer wieder Probleme.

Das Zeug hat mal mit Glühlampen gut funktioniert, die hat man dann auf die LEDs etwas angepasst. sobald da aber jemand wieder etwas in der Technik ändert, was mit der ganzen elektronic darin sehr wahrscheinlich ist, kann es wieder zu Problemen kommen.

Zusätzlich ist bei Bewegungsmeldern generell zu beachten, daß diese als Ersatz in den Schalterdosen vielleicht auch völlig falsch sitzen um anständig zu funktionieren.
IR Melder funktionieren schlecht bis gar nicht wenn man direkt auf sie zu läuft.
 
Thema: Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung
Zurück
Oben