Siedle BTSV-850 mit Funkgong erweitern

Diskutiere Siedle BTSV-850 mit Funkgong erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, mich hab mir so ein Funkgong gekauft Metzler Funkset MT1, mittlerweile glaub ich das ich doch das originale Brauch, komm jedenfalls nicht...
S

Schocki82

Beiträge
6
Hi,

mich hab mir so ein Funkgong gekauft Metzler Funkset MT1, mittlerweile glaub ich das ich doch das originale Brauch, komm jedenfalls nicht dahinter wie ich das anschließen kann. Wenn ich mir dieses Rts 17 Sender und den passenden Gong hole, wo Schließ ich den an?
Als Bild hab ich die Verkabelung hier rein gemacht und den Funkgong den ich gekauft hab... wie gesagt kann auch den richtigen von Siedle kaufen - brauch nur Hilfe wohin die 2 Kabel kommen.

Im Schaltplan meine ich S1 und C rauszulesen ... aber was ist c??
C158831E-1FF3-4C8F-9ECF-589CF3ACE562.jpeg E8D9A214-68B8-4FD8-95CB-724E5F33CF56.jpeg 586AB6B6-4394-4BE2-A093-A7A90B313BE4.jpeg
 
Im Schaltplan meine ich S1 und C rauszulesen ...
richtig erkannt.
auch klar zu erkennen. ;)
Dein Problem ist daß momentan sowohl b als auch c nicht an deiner BTSV vorhanden ist. Da würde als auch der RTS 17 nichts dran ändern.
Die Frage ist letztendlich ob du überhaupt eine entsprechende Spannungsquelle zur Verfügung hast. (Im Plan wäre das der TR 603)

Gibt es bei dir einen Türöffner oder Motorschloß?

upload_2021-1-23_10-57-12.png
 
Ja ich hab ein Türöffner dran - ich kann an der btsv das Türschloss öffnen... so ein Ding wie ich gekauft hab wo ne Batterie drin ist kann ich nicht irgendwie verwenden?
 
Hab mal dahinter geguckt - da kommt noch nen schwarzes und weißes Kabel was offen rumbaumelt.

das führt nach unten - unten die die 2 Adern nirgends dran, kann ich damit was hoch bringen?

edit: hier hab ich b und c gefunden :) wie jetzt weiter?
 

Anhänge

  • B11BD462-077B-48C6-9E25-D11BA10F2E69.jpeg
    B11BD462-077B-48C6-9E25-D11BA10F2E69.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 10
  • 31DB0B4A-B1A1-44A8-B764-96F24021489F.jpeg
    31DB0B4A-B1A1-44A8-B764-96F24021489F.jpeg
    448 KB · Aufrufe: 8
  • 4995A2B4-4553-446A-8E2A-F54D6B3E6EC3.jpeg
    4995A2B4-4553-446A-8E2A-F54D6B3E6EC3.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal dahinter geguckt - da kommt noch nen schwarzes und weißes Kabel was offen rumbaumelt.
das war klar, bzw. auch im ersten Bild erkennbar.
das führt nach unten - unten die die 2 Adern nirgends dran, kann ich damit was hoch bringen?
Richtig. Darauf zielte ja meine Frage ab. Hast sogar das genannte TR 603 ;)
edit: hier hab ich b und c gefunden :) wie jetzt weiter?
auftrennen und neu stricken, so macht das die Allgäuer Oma an strengen Winterabenden. :D
Also ich würde es zumindest umstricken damit zumindest in die Farbgebung etwas System reinkommt.
Aber alles kein Hexenwerk, in dem Fall sogar "malen nach Zahlen".

Unter der Annahme daß die Leitung vom BVVU beschriftet mit "SPR innen" die ist die an deinem BTSV ankommt würde ich:
Erstmals die gesamte Sprechanlage spannungslos machen. ;)
Dann unten beim TR besagte Leitung komplett ausklemmen und etwas länger abisolieren. (den äußern Mantel, nicht die Adern)
dann rot an einem der beiden "c" des TR 603 dazuklemmen. Nicht ganz schön, aber gelebte Praxis. (shitstorm über mich :p)
schwarz an den freien "b" des TR 603
weiß an TaD des BVVU
gelb an TbD des BVVU

und jetzt zur Sprechstelle
gelb passt, bleibt also unverändert
rot wird ausgeklemmt und mit einer der beiden Adern deines Funksets verbunden. (separate Klemme)
weiß kommt an TaM (vorher rot)
schwarz dann an den unteren S1
am oberen S1 wird die verbliebene Ader deines Funksets angeschlossen.
Anlage wieder ans Netz
Funktionstest.

... und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Ende. :)
 
Boah Bombe!!! Ich danke dir - mach mich morgen mal dran.. geht das aber mit dem was ich da gekauft hab? Weil gekauft hat ich ja das mit Batterie Sender - aber wenn ich das jetzt so mach wie du sagst brauch ich den siedle Sender oder ist das egal?

auf alle Fälle vielen Dank, macht Spaß sich so langsam dran zu tasten *ran tasten natürlich Stromlos :) *
 
:oops: äääh ja, hmm. jetzt wo du explizit nochmal fragst bekomme ich ganz leichte Zweifel. ;)

Also die genannte "Umstrickerei" brauchst du auf jeden Fall.

Aber lass bitte den Anschluss des Funkmoduls noch ruhen, damit ich mir das Metzler Teil genauer anschauen kann.
War bei meiner Beschreibung am RTS fixiert. :oops:
 
Ok, ich kann mir aber auch das rts17 holen ... Hauptsache es funktioniert..
 
Thema: Siedle BTSV-850 mit Funkgong erweitern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben