Strom auf Nullleiter

Diskutiere Strom auf Nullleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich weiß als Laie sollte man hier eigentlich nicht ran gehen. Aber bin grad etwas im Clinch mit meinem Elektriker und bevor ich...
D

DerAusP86

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß als Laie sollte man hier eigentlich nicht ran gehen. Aber bin grad etwas im Clinch mit meinem Elektriker und bevor ich mir jetzt nen neue Suche, einfach mal die Frage hier, vllt ist es auch nur eine „Kleinigkeit“

zu meinem Problem. Wir haben in einem Zimmer eine Kombination einer Schalter/Steckdosen Einheit. Über den Schalter hat der Elektriker Strom für eine Aussenrollade genommen (siehe Foto ) Die Steckdose hat er noch nicht montiert.
Wenn ich den Schalter nun umlege, brennt die deckenleuchte nicht.
mit einem phasenprüfer konnte ich heraus finden, das Strom am zu & Nullleiter anliegt. Genauso ist Strom am Nullleiter und auf der Erde an den beiden Kabeln, welche aus der Steckdose auf dem Bild gucken.
Kann mir jemand einen Rat geben was hier schief läuft?
 

Anhänge

  • 997963D5-938B-4FB0-8CB3-FDE1483CA182.jpeg
    997963D5-938B-4FB0-8CB3-FDE1483CA182.jpeg
    457 KB · Aufrufe: 34
  • 7215A8A8-781F-4A1F-BE41-E4FF05A4CBF1.jpeg
    7215A8A8-781F-4A1F-BE41-E4FF05A4CBF1.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 34
Vielleicht solltest du erst einmal lernen, was der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist.

Ferner gibt es in einer modernen Installation keinen Nullleiter mehr,
sondern einen Neutralleiter und einen Schutzleiter, den PE.

Laien sollten einfach darauf hören, was der Fachmann ihnen sagt ! :mad:
.
 
Und was sagt der Fachmann? ob null oder neutral, kommt am Ende aufs gleiche raus.

hilft mir trotzdem nicht bei meinem Problem weiter...
 
Wie bist du denn mit dem Elektriker verblieben?

Für mich sieht das nicht so aus als ob das so unfertig von einem Elektriker in Betrieb genommen worden ist.
 
Das liegt einfach wohl daran, das die Arbeit noch nicht fertiggestellt worden ist.
Erst nach Fertigstellung muss dann auch alles wieder richtig Funktionieren also auch das Deckenlicht
Ein Elektriker ist natürlich zur Ordnungsgemäßen Prüfung seiner Arbeit verpflichtet.
Und du als Laie mit Pfasenprüfer (Lügenstift) kannst du da eh nichts an feststellen da muss man mindestens einen Duspol für haben.
 
Mal Grob gesagt es hat schon seinen Grund warum du im Clinch mit dem Elektriker liegst. Und noch mal ich glaube kaum das du auch nur halbwegs richtig gemessen hast. Bei deinem Wissen solltest du schlicht und einfach die Arbeit dem Fachmann überlassen und nicht selbst an solche Sachen herangehen zumal dir da die absoluten Grundlagen fehlen !
 
Ihr ganzen Elektriker seit echt schlimm mit eurem ständigen Fachmann gedöns - wenn ich es mir nicht zutraue dann rufe ich schon n Elektriker und an welcher Stelle ich nicht weiter komme, das kann ich ganz gut einschätzen - aber vielen Dank für nichts. Tolles Forum
 
Naja geschätzte 90% der Leute hier verdienen mit sowas ihr Geld. Dies verbunden mit der Tatsache, dass man den Elektriker aus irgendeinem Grund nicht angemessen wertschätzt und du auch noch ein hervorragendes Beispiel dafür ablieferst, sorgt halt für "gereizte Stimmung".
 
Ihr ganzen Elektriker seit echt schlimm mit eurem ständigen Fachmann gedöns - wenn ich es mir nicht zutraue dann rufe ich schon n Elektriker und an welcher Stelle ich nicht weiter komme, das kann ich ganz gut einschätzen - aber vielen Dank für nichts. Tolles Forum
Und 99% aller Elektriker können auf solche Kunden verzichten und tun das spätestens auch wenn es ihnen zu dumm wird !
 
Und 99% aller Elektriker können auf solche Kunden verzichten und tun das spätestens auch wenn es ihnen zu dumm wird !
Ohhhhh da fliegt einer auf dem ganz hohen Ross - Arroganz ist das letzte!
Behaltet Euer wissen einfach für euch, könnt mich hier gerne bannen/ sperren, whatever !

Ps:
Wenn ihr das nächste mal nicht für jeden furz n Facharbeiter bestellt, möge euch das schlechte Gewissen mit eurer Arroganz plagen und fallt dabei auf die fresse! Ich hoffe ihr findet keine netten Menschen die wenigstens mal drüber schauen und n Rat geben!

Amen!
 
Wenn ich eine Wand selber tapeziere und streiche, fällt mir der ganze Rotz im schlimmsten Fall wieder ab oder sieht sch.... aus.
Dann kriegt man Mecker vom Hausdrachen und holt nächstes Mal doch den Maler oder lebt damit.

Wenn ein Laie eine Steckdose falsch einbaut kann das schon ganz andere Ausmaße annehmen.
Zumindest das Problem mit dem Hausdrachen hat sich dann vielleicht erledigt.
Aber will man das wirklich?

Und genau weil es eben, wie in deinem Fall offensichtlich, manchmal doch nicht so einfach ist, regen wir uns so auf.
Außerdem kennen wir auch ein paar Gründe, warum sich Kunden im Clinch mit uns befinden (wollen).
 
Erstmal mit einem 2-Poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung Messungen L - N - PE untereinander machen, ansonsten wird das nichts.

Viele Grüße
 
Nulleiter und Neutralleiter sind nicht zwei Bezeichnungen für das Selbe sondern zwei unterschiedliche Dinge,
Der eine ist üblicherweise Blau der ander grüngelb mit blauer Markierung.
Früher waren die beide mal grau.

So uund wenn da unten noch die Hälfte fehlt ist zu erwarten, daß da was nicht geht.
Strom ist natürlich auch auf dem neutralleiter denn der gehöhrt zum Stromkreis dazu.
Was Du meinst ist vermutlich Spannung und bei fehlenden teilen der Installation durchaus nicht verwunderlich. auch nicht, daß Du mit einem ungeiegneten Meßgerät glaubst dort Spannungen zu messen.
Las denn Fachmann erst mal fertig machen und schaue dann was geht.
Wenn Du was prüfen willst kauf Dir nen Duspol und mach Dich schlau wie und wann man welches Messgerät für was nutzen kann.
 
Thema: Strom auf Nullleiter
Zurück
Oben