Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung

Diskutiere Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forianer! Ich habe diese Lüftersteuerung (siehe Bild) nachgebaut. Nun würd ich gerne die ausgehende Leitung die an 100V anliegt, an den 0V...
G

Grollum

Beiträge
1
Liebe Forianer!

Ich habe diese Lüftersteuerung (siehe Bild) nachgebaut.
Nun würd ich gerne die ausgehende Leitung die an 100V anliegt, an den 0V Ausgang (Nullleiter) anschließen (siehe Pfeil).
Der Lüfter soll nur anspringen, wenn es über 25 Grad sind, oder wenn die Luftfeuchtigkeit mehr als 60 Prozent beträgt.
Ansonsten soll er ruhen.
Knallt es, wenn ich das Kabel am 100V Ausgang zum 0V Ausgang verlege, oder ist das ok so?

Vielen Dank!

kleine Frage.jpg
 
Wie kommst du auf solche Ideen?

Natürlich knallt es dann, das wäre ein satter Kurzschluß?

Du musst Thermostat und Hygrostat parralel schalten, und am Wechsler die 230V entfernen, wenn dann Teilastbetriebn gewünscht ist, oder die 100V entfernen, wenn Vollast erforderlich ist.
 
Hey das Bild kenne ich noch von "damals" von der Burg, ich weiß aber nicht mehr, wie der Ersteller hieß. Denk dran, dass das illegal ist! o_O

Also wenn der Lüfter nur dann laufen soll, wenn die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit überschritten sind, stellt dies (logischer Weise) eine Oder-Verknüpfung dar, was bedeutet, dass du die beiden Schließer parallel schalten musst. Der Grund, warum man aber zweistufig gefahren ist, besteht darin, dass eventuelle Gerüche austreten können, wenn kein Unterdruck vorhanden ist, also überleg dir, was du machst!
 
Wenn du den Draht von 100V auf 0V umklemmst knallt da nichts, denn sonst würde das jetzt auch schon passieren, aber:
1. dürfen an die Klemme (N) des Gerätes garantiert maximal 2 Adern angeschlossen werden
2. ist das Umklemmen völlig überflüssig es langt den Draht 100V einfach beidseitig ab zu klemmen.
3. kann man dabei auch gleich den ganzen Stufentrafo abklemmen der hat nämlich dann keine Funktion mehr.

Zu guter Letzt ist in der Zeichnung kein Nulleiter vorhanden den man klemmen könnte sondern Neutral und Schutzleiter und das ist auch gut so.
 
wohl eher nicht denn dann würde das auch bei den anderen von 230V unterschiedlichen Anschlüssen so sein und auch bei dem 100V Anschluß an dem er jetzt befestigt ist.
 
Thema: Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben