Polwechselschaltung mit zwei Tastern

Diskutiere Polwechselschaltung mit zwei Tastern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Schaltung bauen um einen kleinen Kran mit einer Seilwinde zu betreiben. Bis jetzt war mein prototyp mit ner...
K

Kellerkind86

Beiträge
39
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Schaltung bauen um einen kleinen Kran mit einer Seilwinde zu betreiben.
Bis jetzt war mein prototyp mit ner kleinen Kurbel.
Ich würde das aber gerne elektronisch betreiben.
Zuerst wollte ich eine tasterwippe nehmen.
Das würde ich dann mit ner kreuzbrücke auch hinbekommen.. Aber wie bekomme ich das mit zwei einzelen tastern hin?
Bewusst habe ich zwei taster und keine schalter genommen, da beim loslassen des tasters der Motor sich nicht mehr drehen soll.

Danke für die Hilfe
Grüße Marcell
 
Ich würde gerne eine Schaltung bauen
.
Wenn du dein Projekt etwas eingehender diskutieren willst,
also nicht nur einen "schnöden" Hinweis auf Wikipedia zu bekommen wünschst,
solltest du dich im Bereich UNTERHALTUNGEN mit mir in Verbindung setzen.
In manchen Fällen, wenn Schaltungsskizzen untereinander ausgetauscht werden sollen,
gebe ich eine email-Adresse an, damit man diesen Austausch auf direktem Weg vollziehen kann.

Vorsicht, ich sage auch deutlich und unmißverständlich, wenn mir vorgelegte Ideen nicht zielführend zu sein scheinen.

Je besser ein Fragesteller sein "Szenario" beschreibt, um so leichter kommt man zu einem "Ergebnis" ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: die Unterhaltung wurde begonnen und ein Fragenkatalog erstellt,
welcher zu einer Art Pflichtenheft führen könnte, was man seinerseits wieder als hilfreich einordnen kann.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es sich um Kleinspannung halten, wäre das mal ein Fall gewesen über den man super hier im Forum hätte beraten können ohne, dass man immer wieder beim "lass das einen Fachmann machen" gelandet wäre.
 
Sehe ich auch so, aber man hat schon Pferde kot.... sehen.... :eek:
Das lief dann unter "kleines Projekt". ;)
 
Sollte es sich um Kleinspannung halten, wäre das mal ein Fall gewesen über den man super hier im Forum hätte beraten können ohne, dass man immer wieder beim "lass das einen Fachmann machen" gelandet wäre.

Vor Allem könnten dann sämtliche Hinweise entfallen wie "Du solltest aber einen Helm tragen und nicht unter schwebender Last herumlaufen" und der Verweis auf irgendwelche Bauvorschriften, Kranführerruhezeiten etc. etc., welche unweigerlich kommen würden. :D

Vielleicht wird es ja doch noch öffentlich.... ich spüre geradezu, dass da ein einschlägiges Simulationsprogramm schon heißläuft.... ;)
 
Als Taster werden da welche mit einem Wechsler gebraucht .
Okay, ich hatte erst vor mit einem drucktaster zu arbeiten, aber das funktioniert ja leider nicht wirklich.
Welcher taster würdet ihr empfehlen? Ich zeige mal kurz wofür es gedacht sein soll. Es ist ein eigenbau für meinen sohn (verladekran für eine holzeisenbahn ) ähnlich brio verladekran. Natürlich wird das ganze Gehäuse umgestaltet und die handkurbel wird auch entfernt
 

Anhänge

  • 1611857074385..jpg
    1611857074385..jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 14
Weitere Skizzen:

Die Vorgabe lautet, dass mit 4 Tastern, die jeweils nur einen Schließer-Kontakt besitzen, ein DC-Motor in beiden Drehrichtungen angesteuert werden soll.
Betrachtet man den Schaltplan, der diese Forderung erfüllen könnte, so packt jeden Elektriker sofort das große "Grausen", was wohl nicht weiter erläutert werden muss.
Der TE hat aber das Ass im Ärmel, dass er Zugriff auf einen 3-D-Drucker hat. Es soll ein Konstrukt entworfen werden, das eine gefahrlose Ansteuerung des Motors mit den entsprechenden Tastern möglich machen soll. (Ob dies eine sinnvolle Vorgehensweise ist, steht nicht zur Diskussion!)
Das Konstrukt besteht grob gesehen aus einer Platte, die auf den 4 Drucktastern aufliegt. Unter der Querachse der Platte wird ein Zylinder als Drehpunkt montiert, der mit der darüberliegenden Platte starr verbunden wird. Dieser Zylinder, dessen Lagerung nicht dargestellt ist, bildet die Drehachse und zusammen mit der Platte eine Wippe. Es können jeweils nur 2 Taster durch Drücken auf eine Seite der Wippe betätigt werden, was ja Sinn und Zweck des Konstrukts sein soll.

Schaltbild der gewünschten Schaltung:
MARCELL 1.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grobe Skizze der Wippe:
Skizze grob.jpg

.
 
Also wenn ich das richtig verstehe finde ich es zeichnerisch suboptimal ;) umgesetzt, da die diagonal liegenden Taster zusammenwirken.
(klar ist eine kreuzungsfreie Abbildung schön, kann mir aber vorstellen daß mit dem räumlichen der ein oder andere tatsächlich das Grauen oder Fragezeichen auf der Stirn aufsteigt.) :D
 
@leerbua

Das ganze ist nicht als Anleitung zum Nachbau gedacht.
Das Forum wird einfach benutzt um Bilder zu posten,
die für die Diskussion in den UNTERHALTUNGEN relevant sind.

Ausnahmsweise setzt man hier voraus, dass die Fachleute erkennen,
wo hier Gefahrenpunkte sind, wenn man die Schaltung ohne die "Wippe" betreibt. :D
 
Thema: Polwechselschaltung mit zwei Tastern
Zurück
Oben