Motor anschließen

Diskutiere Motor anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe. Kann ich diesen Motor ans Hausnetz anschließen? Also Stecker anbringen und in die Steckdose stecken. Wie...
J

Jimbo85

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bräuchte eure Hilfe. Kann ich diesen Motor ans Hausnetz anschließen? Also Stecker anbringen und in die Steckdose stecken. Wie muss ich die Kabel anschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210128_162653.jpg
    IMG_20210128_162653.jpg
    354 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210128_162902.jpg
    IMG_20210128_162902.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 34
Wenn wir davon ausgehen, dass der TE einen CEE-Stecker gemeint hat und 3 Phasen "zur Verfügung" an seiner Steckdose.
Ich schreibs extra dazu, erscheint mir mittlerweile hier nicht mehr selbstverständlich!


Sorry, ich meinte natürlich eine ganz normale haushaltssteckdose und keinen cee-stecker
 
Tja, mit SCHUKO- Stecker tut das nicht so ohne weiteres.
Mit einer Steinmetz- Schaltung wäre das u. U. möglich.
Die Leistung ist aber dann schlechter wie einem Drehstrombetrieb.
Was treibt der Motor den an bzw. für was soll er verwendet werden?

Allstromer
 
Zwei Optionen:

1. Steinmetzschaltung vom Fachmann anschließen lassen. Deutlich geringeres Drehmoment ("Kraft") des Motors!
2. Frequenzumrichter (einphasiger Eingang) von Fachmann anschließen lassen. Drehmoment wie bei Drehstrom, zusäzlich regelbare Drehzahl. Ein vernünftiger Umrichter in dieser Leistungsklasse ist ab 100€ zu bekommen, dazu gehört dann aber auch ein Gehäuse.
 
Frequenzumrichter (einphasiger Eingang) von Fachmann anschließen lassen. Drehmoment wie bei Drehstrom, zusäzlich regelbare Drehzahl. Ein vernünftiger Umrichter in dieser Leistungsklasse ist ab 100€ zu bekommen, dazu gehört dann aber auch ein Gehäuse.
Und ein Motor, der auch für den FU-Betrieb geeignet ist.
 
Also bleibt als sinnvolles Fazit nur:

Kaufe dir einen entsprechenden Motor der an 230 V Wechselspannung (-strom) betrieben werden kann.
Bei 250 W Leistung sicher kein Problem.

Weiteres ist mit den vorhandenen Informationen genauso raten wie bisher.
(Anwendung, Bauform, Baugröße, evtl. sogar tatsächlich eine Regelung / Drehzahlwah sinnvoll?)
 
Das Problem scheint bei vielen Hobby-Bastlern zu sein, dass sie denken: "ich habe ein elektrisches Gerät, Strom kommt aus der Steckdose, also flugs das irgendwie verbinden, das muss und wird schon irgendwie laufen, kann doch nicht so schwer sein".

Immerhin hat der TE hier etwas nachgedacht und nachgefragt und nicht selber irgendwie einen Schuko-Stecker drangedengelt und eingeschaltet.

(Die Betonung in diesem Beitrag, Ihr habt's sicher bemerkt, liegt auf "irgendwie"! ;))
 
Thema: Motor anschließen
Zurück
Oben