1 Steckdose, 2 Phasen?

Diskutiere 1 Steckdose, 2 Phasen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe bei meiner autarken Inselanlage 2 Stromkreise. Bei einem Stromkreis messe ich 230 Volt beim rechten Loch einer...
M

Marlon

Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich habe bei meiner autarken Inselanlage 2 Stromkreise.
Bei einem Stromkreis messe ich 230 Volt beim rechten Loch einer Steckdose. Also so wie es sein soll. Und ich weiss somit nun, das dort die Phase ist.
Bei meinem anderen Stromkreis messe ich bei jedem Loch jeder Steckdose jeweils ca. 65 Volt. Wie kann das sein?
Auch der Phasenprüfer-Schraubendreher leuchtet bei beiden Löchern (nicht so hell wie beim anderen Stromkreis).
Wo könnte hier das Problem liegen?
Bitte keine Tipps wie "Elektriker kommen lassen". Ich bin in Ungarn und will die Sache nicht noch schlimmer machen.
Viele Grüße!
 
ich habe bei meiner autarken Inselanlage 2 Stromkreise.

Welche Netzform, welche Spannungsebene, welches Erdungssystem?

Bei einem Stromkreis messe ich 230 Volt beim rechten Loch einer Steckdose.

Womit gemessen? Und wogegen? Spannung ist eine Potentialdifferenz...

Und ich weiss somit nun, das dort die Phase ist.

Das ist wohl eher glauben als wissen.

Bei meinem anderen Stromkreis messe ich bei jedem Loch jeder Steckdose jeweils ca. 65 Volt. Wie kann das sein?

Womit gemessen? Und wogegen? Spannung ist eine Potentialdifferenz...

Bitte keine Tipps wie "Elektriker kommen lassen". Ich bin in Ungarn und will die Sache nicht noch schlimmer machen.

Dann, Finger weg, abschalten, nichts anfassen.
 
Achso, sorry.
Ich habe mit meinem Multimeter gemessen. Rot ins Loch, Schwarz auf die Erde.
Erde = 1 Meter Gewindestange in der Erde.
230 Volt Basis, 50 Hertz.
 
Ist das mit der Gewindestange ernst gemeint? :O
LiFePo4 Batterien versorgen den Hausstrom, die werden über Solarpanels aufgeladen.
 
Wie gesagt. Mit Gewindestange geerdet. Beide Stromkreise sind an einer Erde.
 
Wenn beide Stromkreise einseitig geerdet sind, kannst du keine 65V gegen Erde messen (Erde - Erde).
Also, entweder ist der eine nicht geerdet oder schlechte Klemmverbindung oder oder oder ....

Was spricht dagegen, an verschiedenen Stellen zu messen, bis du die fehlerhafte Stelle gefunden hast?
 
Mit einer Gewindestange im Erdreich von der man noch nicht mal den Erdungswiderstand kennt, erreicht man kein Erdpotential zum dem man etwas messen könnte, auf das man irgendwie eine Aussage treffen kann.

Inselanlage hört sich nach IT Netz an, da wäre gegen Erde von jedem Pol 115V zu erwarten.
Was ist den zwischen den Polen gemessen worden?
Auch im IT netz gibt es einen PE was ist die Spannung gegen diesen?

Zeichne mal die Verdrahtung dieses Netzes auf und benenne die Schutzgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 1 Steckdose, 2 Phasen?
Zurück
Oben