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Syllie83
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Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nirgends eine befriedigende Antwort finde.
Es geht um die Wicklung eines Motors mit Bremsanschluss. Der Motor stammt von einer Tischkreissäge, wie sie zu tausenden von verschiedenen Herstellern vertrieben werden. Ich nehme an, dass das Universalmotoren/Reihenschlussmotoren sind.
Hier mal ein Bild als Beispiel von einer Einhell RT-TS 1725:
https://a.allegroimg.com/s1024/0c2e87/2f3eb29c47a98b42e6b1cbc68b8c
Ich finde einfach kein Schema, das mir erklärt wie dieser schwarze Draht, der zur Bremsung des Motors genutzt wird, anzuschließen ist.
Zum Beispiel gibt es dreipolige Schalter wie den KJD22, die über ein Unterspannungsrelais verfügen und beim Auslösen die Kontakte 5-6 schließen (Öffnerkontakte).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kreis innerhalb des Motors kurzgeschlossen wird, um den generatorischen Betrieb zu nutzen, um den Motor abzubremsen.
Aber wie gesagt, es gibt nirgends eine einleuchtende Erklärung mit einem entsprechenden Schema.
Weiß vielleicht von euch einer, wie sowas gemacht wird und wie man es erklären könnte?
Bitte keine Zeigefingerweisheiten wie:
"Lass das mal eine Fachkraft machen wenn du keine Ahnung hast!"
Ich will nichts anschließen und ich will auch nicht mit Strom herum probieren. Ich will einzig und allein verstehen, wie diese Motoren funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
Syllie
ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nirgends eine befriedigende Antwort finde.
Es geht um die Wicklung eines Motors mit Bremsanschluss. Der Motor stammt von einer Tischkreissäge, wie sie zu tausenden von verschiedenen Herstellern vertrieben werden. Ich nehme an, dass das Universalmotoren/Reihenschlussmotoren sind.
Hier mal ein Bild als Beispiel von einer Einhell RT-TS 1725:
https://a.allegroimg.com/s1024/0c2e87/2f3eb29c47a98b42e6b1cbc68b8c
Ich finde einfach kein Schema, das mir erklärt wie dieser schwarze Draht, der zur Bremsung des Motors genutzt wird, anzuschließen ist.
Zum Beispiel gibt es dreipolige Schalter wie den KJD22, die über ein Unterspannungsrelais verfügen und beim Auslösen die Kontakte 5-6 schließen (Öffnerkontakte).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kreis innerhalb des Motors kurzgeschlossen wird, um den generatorischen Betrieb zu nutzen, um den Motor abzubremsen.
Aber wie gesagt, es gibt nirgends eine einleuchtende Erklärung mit einem entsprechenden Schema.
Weiß vielleicht von euch einer, wie sowas gemacht wird und wie man es erklären könnte?
Bitte keine Zeigefingerweisheiten wie:
"Lass das mal eine Fachkraft machen wenn du keine Ahnung hast!"
Ich will nichts anschließen und ich will auch nicht mit Strom herum probieren. Ich will einzig und allein verstehen, wie diese Motoren funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
Syllie