Wicklungen eines Universalmotors

Diskutiere Wicklungen eines Universalmotors im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nirgends eine befriedigende Antwort finde. Es geht um die Wicklung eines Motors...
S

Syllie83

Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nirgends eine befriedigende Antwort finde.

Es geht um die Wicklung eines Motors mit Bremsanschluss. Der Motor stammt von einer Tischkreissäge, wie sie zu tausenden von verschiedenen Herstellern vertrieben werden. Ich nehme an, dass das Universalmotoren/Reihenschlussmotoren sind.

Hier mal ein Bild als Beispiel von einer Einhell RT-TS 1725:
https://a.allegroimg.com/s1024/0c2e87/2f3eb29c47a98b42e6b1cbc68b8c

Ich finde einfach kein Schema, das mir erklärt wie dieser schwarze Draht, der zur Bremsung des Motors genutzt wird, anzuschließen ist.
Zum Beispiel gibt es dreipolige Schalter wie den KJD22, die über ein Unterspannungsrelais verfügen und beim Auslösen die Kontakte 5-6 schließen (Öffnerkontakte).

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kreis innerhalb des Motors kurzgeschlossen wird, um den generatorischen Betrieb zu nutzen, um den Motor abzubremsen.

Aber wie gesagt, es gibt nirgends eine einleuchtende Erklärung mit einem entsprechenden Schema.

Weiß vielleicht von euch einer, wie sowas gemacht wird und wie man es erklären könnte?

Bitte keine Zeigefingerweisheiten wie:
"Lass das mal eine Fachkraft machen wenn du keine Ahnung hast!"

Ich will nichts anschließen und ich will auch nicht mit Strom herum probieren. Ich will einzig und allein verstehen, wie diese Motoren funktionieren.

Vielen Dank im Voraus!

Syllie
 
Kann man entweder über einen Elektromagneten bremsen (aktiv) oder aber über eine Wirbelstrombremse.
Die Wirbelstrombremse hat den Vorteil, daß diese auch bei Stromausfall (Stecker ziehen) wirkt denn den Strom dafür erzeugt dann der sich drehende Motor selbst.
 
Soweit so gut, aber gibt es dafür ein Schema? Eine Grafik? Offensichtlich ist o.g. Motor Wirbelstromgebremst aber wie? Was wird über diesen Öffnerkontakt bei Stromausfall kurzgeschlossen? Bn-Bk? Bn-Bu? Bk-Bu? Ich kann mir einfach die Innere Spulenverschaltung nicht vorstellen.
 
Dies erfährt man nur vom Hersteller des Motors.
Kabelfarben schreibt man übrigens klein, im Deutschen bl, sw, bn, gn/ge,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich formuliere um:
Wird durch den Öffnerkontakt des, na sagen wir mal Hauptschalters, die Ader, deren Isolierung im Lichtspektrum des sichtbaren Bereiches das Braun reflektiert, mit der Ader, die im vorgenannten Bereich das Blau oder das Schwarz reflektiert kurzgeschlossen oder wird durch den Öffner die Ader, deren Isolierung im Lichtspektrum des sichtbaren Bereiches das Schwarz reflektiert, mit der Ader, die im vorgenannten Bereich das Blau reflektiert kurzgeschlossen?

Ist schon klar, dass die Pläne der Hersteller hat aber das sind ja Motoren,die in riesigen Stückzahlen unterwegs sind, da muss doch schon mal jemand rein geschaut haben.
 
da muss doch schon mal jemand rein geschaut haben.
.
. . . und warum machst du das nicht selbst, "da einmal reinschauen" ?

und wenn es eh nur aus "reiner Neugier" ist und nicht sinnvoll für eine Reparatur erfolgen soll,
dann würde ich sagen: "schade um die vergeudete Zeit" ! :mad:
.
 
Es gibt Motoren die haben eine rein mechanische Bremse , die durch einen Elektromagneten gelöst wird . Dann gibt es Motoren die Bremsen durch Kurzschließen (dazu gehört auch das Bremsen über Bremswiderstand) einer Wicklung . Und dann gibt es auch noch Motoren die Bremsen durch gezieltes Umpolen einer Wicklung .
Und dann gibt es auch noch Motoren die Bremsen durch den Betrieb als Generator und speisen so die Energie zurück ins Netz .
 
Könnte eigentlich mal jemand übersetzen, was auf dem Bild an den Drähten geschrieben steht !
Ist der vierte Draht grün/gelb ?
 
L , N, PE , Bremse (optional)
 
Es gibt Motoren die haben eine rein mechanische Bremse , die durch einen Elektromagneten gelöst wird . Dann gibt es Motoren die Bremsen durch Kurzschließen (dazu gehört auch das Bremsen über Bremswiderstand) einer Wicklung . Und dann gibt es auch noch Motoren die Bremsen durch gezieltes Umpolen einer Wicklung .
Und dann gibt es auch noch Motoren die Bremsen durch den Betrieb als Generator und speisen so die Energie zurück ins Netz .

Das bringt den TE doch nicht weiter, wenn nicht eindeutig geklärt wird welcher Art "Bremse" da verbaut ist, oder ?

Also öffnen und reinschauen und verstehen . . .
 
Es wäre nicht der Erste Motor der für einen Gerätebauer speziell angefertigt wird.
Sicher sind da große Stückzahlen dahinter sonst würde sich die Sonderkonstruktion ja nicht lohnen.
Mag auch sein, daß das ein oder andere Modell bei mehreren Geräteherstellern eingesetzt wird.
Trotzdem ist es eben kein Motor dessen Daten man mal so eben in einem Tabellenbuch nachschlägt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kreis innerhalb des Motors kurzgeschlossen wird, um den generatorischen Betrieb zu nutzen, um den Motor abzubremsen.

@Syllie83 , genau so ist es.
Zum einen ist es ein üblicher Reihenschlussmotor.
Zum anderen besitzt der Motor eine zusätzliche Wicklung für den Bremsbetrieb.
Diese ist mit einem Ende direkt an einer Ankerseite angeschlossen.
Das andere Ende geht über den Ruhekontakt vom Schalter bzw.Schütz auf die andere Ankerseite.
Nach dem Abschalten wird der Motor über die Bremswicklung kurzgeschlossen.
Daraus erfolgt ein generatorischer Betriebszustand.
Ergo, der Motor wird abgebremst!

Gruß
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Allstromer! Der erste vernünftige Ansatz!
Wenn es für diese Verschaltung vielleicht noch irgendwo im www ein Bildchen gäbe und du den Link dazu hättest, wäre ich quasi glücklich! :)


.
. . . und warum machst du das nicht selbst, "da einmal reinschauen" ?

und wenn es eh nur aus "reiner Neugier" ist und nicht sinnvoll für eine Reparatur erfolgen soll,
dann würde ich sagen: "schade um die vergeudete Zeit" ! :mad:
.

Das sind die Antworten, die mich leider nicht weiter bringen. Ich dachte ein Forum dient dem Informationsfluss von der Quelle (also Wissen) zur Senke (also mein Unwissen). Dass da immer wieder Leute antworten, um in der Antwort-Hitliste ganz oben zu stehen ist leider schon Normalität geworden.

Da frage ich mich, weshalb man mir in der Schule erklärt hat wie man Atome spaltet. Ich hatte weder vor ne Bombe zu bauen, noch defekte Atome zu reparieren.
 
Wenn es für diese Verschaltung vielleicht noch irgendwo im www ein Bildchen gäbe und du den Link dazu hättest, wäre ich quasi glücklich! :)
Ich habe keinen Plan dazu bei der Hand.
Es ist aber sehr einfach.
So wie schon beschrieben habe, ist der "Bremskreis" direkt an die Ankeranschlüsse angeschlossen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Art von Bremsung an Sägen u. Ä. noch zulässig sind.

Gruß Allstromer
 
Nach dem Abschalten wird der Motor über die Bremswicklung kurzgeschlossen.
Daraus erfolgt ein generatorischer Betriebszustand.
Ergo, der Motor wird abgebremst!

Gruß
Allstromer
Da wird doch sicherlich noch ein Shunt oder Lastwiderstand zwischen sein oder nicht? Oder wird sich einfach auf dem ohmischen Widerstand der Wicklung verlassen?
 
Thema: Wicklungen eines Universalmotors

Ähnliche Themen

Zurück
Oben