Trennungsabstand von Antennenerdung erforderlich ?

Diskutiere Trennungsabstand von Antennenerdung erforderlich ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich möchte gerne wissen ob man einen Trennungsabstand für die Antennenerdung die durchs Haus verlegt ist einhalten muss. Das private...
K

klingeling

Beiträge
1
Guten Abend,

ich möchte gerne wissen ob man einen Trennungsabstand für die Antennenerdung die durchs Haus verlegt ist einhalten muss. Das private Gebäude hat keinen Blitzschutz, ich weiß auch das man die Erdung am besten geradlinig zum Erder oder HES bringen sollte.
Logisch ist dies ja, einen Trennungsabstand einzuhalten aber ich finde es in der VDE nicht.
Weiß jemand wo es in der VDE steht ?

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wo es in der VDE steht
Vielen dank im voraus
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Logisch ist dies ja, einen Trennungsabstand einzuhalten aber ich finde es in der VDE nicht.
Weiß jemand wo es in der VDE steht ?
In "der" VDE? Welche hast du denn verfügbar? :)

Die Einhaltung von nach IEC 62305-3 zu berechnenden Trennungsabständen ist nur für Blitzschutzsysteme und bei Optimalschutz mit getrennter Fangeinrichtung auch für Antennen vorgeschrieben. Blitzströme verhalten sich auf nur einem Erdungsleiter aus meist 16 mm² Cu nicht "zahmer" als auf mind. 2 Ableitungen von Blitzschutzsystemen mit 50 mm² Querschnitt.

Für konventionelle Antennendirekterdungen ist die Vermeidung gefährlicher Näherungen nach der für Antennensicherheit primär maßgeblichen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02 wider Logik und Vernunft normativ nicht gefordert. Auch ein 2012 im zuständigen deutschen Normengremium DKE/K 735 gefasster Beschluss generell Außenableitung vorzuschreiben, ist nie in die internationale Masternorm IEC 60728-11 eingeflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dipol
Ich finde deine Beiträge oft erquickend. Genauso wie eine mögliche lebensbedrohliche Schrittspannung in einer isoliert liegenden stahlbewehrten BoPla.
 
Ich finde deine Beiträge oft erquickend.
Bleibt offen, ob dazu auch Beiträge gehören, in denen die angefragte Norm beim Namen genannt wird. :D
Genauso wie eine mögliche lebensbedrohliche Schrittspannung in einer isoliert liegenden stahlbewehrten BoPla.
Für das Thema muss man nicht einen Thread zum Trennungsabstand von Erdungsleitern von Antennen kapern. Dein Link geht noch immer ins Nirgendwo.
 
Thema: Trennungsabstand von Antennenerdung erforderlich ?
Zurück
Oben