Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Diskutiere Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte...
So ungewöhnlich ist das nicht, bei vielen Schalterherstellern wird das allein dadurch bestimmt wie man das Leuchtmittel einsetzt.
Bei BJ z.b. durch Drehen des Leuchteinsatzes, bei Merten durch Umstecken,
Bei dem Ehemaligen Hager Kallysto z.B. muß man auch die richtige Bauform wählen.
 
Bringe doch einfach ein Foto der Rückseite eines ausgebauten, aber NICHT ausgeklemmten, Tasters.
Hoffe das ist einfacher als den IST Zustand in Worte zu fassen.
(Nützt natürlich auch nur etwas wenn denn tatsächlich dann alle diese Schaltung betreffenden Taster identisch verbaut sind).[/QUOTE]
 

Anhänge

  • 20210120_151424.jpg
    20210120_151424.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 13
Also wenn tatsächlich alle Taster in der gezeigten Art beschaltet sind und es sich an der N-Klemme tatsächlich jeweils um einen Neutralleiter handelt dann würde das soweit passen.

Dann wird es sich um kapazitive Einkopplungen auf der Tasterleitung handeln. Ist zwar suboptimal, aber wenn du von der funktionalen Seite keine Probleme hast kann das so bleiben. (Wenn es sich nicht gerade um dutzende der Teile handelt interessiert es auch den Stromzähler nicht)

Wenn es stört oder funktionale Probleme gibt könnte das ganze mittels RC-Glied am Eingang eliminiert werden.

Ob tatsächlich alle Taster wie angegeben kannst du recht einfach überprüfen. Die "Kontrollleuchte" darf bei betätigen des Tasters dann NICHT ausgehen.
 
Guten Morgen,

ich wollte keinen neuen Thread öffnen und bin die Antworten hier überflogen und komme daher direkt zu einer ähnliche Frage:

Ist es möglich einen Taster mit einer Kontrollleuchte in einer Treppenhausschaltung mit einem Eltako so zu realisieren, dass die Tasterkontrollleuchte bei ausgeschaltetem Licht leuchtet, damit man es im Dunkeln sieht?

Folgendes ist gegeben:

- in UV Kabel der Lampen 3adrig
- ebenfalls in UV Kabel für die Taster 5 adrig (um ebenfalls eine Steckdose installieren zu können)
- in den Dosen für die Taster ein 5 adriges
- in jeder Etage eine Abzweigdose, falls man die Lampen anstatt parallel anders realisieren sollte

das 5 und 3 adrige ist, wie es sein sollte, mit Eltako und einem Schutzschalter verbunden. Als Lampendraht hab ich grau genommen.

normale Taster ohne Glimmlämpchen funktionieren ohne Probleme, würde aber gerne diese wechseln, damit man im dunkeln den Taster sieht.


freue mich auf eure Ratschläge, danke vorab!
 
Relativ leicht kann man ein Dauerlicht an den Tastern realisieren.
Je nach Bauart und Type des Tasters (z.B.: mit N-Anschluss) ist es meist durch richtiges Einsetzten der Kontrolllampe möglich.
 
Taster mit Neutralleiteranschluß und LED/Glimmlampe.
Glimmlampe zwischen L und N am Taster

Lämpchen leuchtet dann Dauer.
 
Thema: Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte
Zurück
Oben