Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen

Diskutiere Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten...
@Pumukel und @leerbua

Vielen Dank für eure schnelle Antworten, das ist wirklich mega! :)

Da wirst du Recht haben @Pumukel , da ich aber solche Projekte eher selten als mein Eigen nennen darf, dachte ich, dass ich mithilfe dieses Forums das Projekt bewältigen kann. :)

@leerbua
Es ging nun darum, wie ich den Neutralleiter anschließen muss, damit der Aktor am Ende auch korrekt funktioniert. Habe vielleicht zur besseren Übersicht einen "kleinen" Schaltplan gezeichnet :)

upload_2021-1-27_17-50-17.png
 
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mich genau daran gehalten und es funktioniert :D
Somit kommt das Projekt Stück für Stück voran! ^-^
 
So, es gibt wieder ein Update. Bei der nächsten Doppelschalter-Dose habe ich nun folgende Verdrahtung:

upload_2021-1-29_12-54-46.png
Es handelt sich um zwei Schalter, welche übereinander angebracht sind. In die obere Dose führen zwei Stromkabel. Auf dem Bild habe ich nun erneut versucht das ganze in einem Schaltplan zu verdeutlichen. Gleichzeitig habe ich anbei die Bilder angehängt.

Ich würde gerne zwei Funktionen durchspielen:

1: Den oberen Schalter, für Lampe 1 durch einen Aktor ersetzen und den untern, für Lampe 2 belassen

2: Sowohl den oberen Schalter, für Lampe 1 und den unteren Schalter, für Lampe 2 durch einen Aktor ersetzen.

Vielen Dank erneut im Voraus für eure tolle Hilfe und Unterstützung an meinem Projekt :)
 

Anhänge

  • IMG_20210129_121156.jpg
    IMG_20210129_121156.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20210129_121202.jpg
    IMG_20210129_121202.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20210129_121213.jpg
    IMG_20210129_121213.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 3
  • Schalter_1 (1).jpg
    Schalter_1 (1).jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 4
  • Schalter_1 (2).jpg
    Schalter_1 (2).jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 3
  • Schalter_2 (1).jpg
    Schalter_2 (1).jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 3
  • Schalter_2 (2).jpg
    Schalter_2 (2).jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 3
  • Schalter_2 (3).jpg
    Schalter_2 (3).jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 3
Sollen wir jetzt jede Schalter/Stedo-kombi und was sonst noch auftaucht neu durchkauen?
Das sind schlicht und einfach 2 Ausschaltungen. Das Schema bleibt sich immer gleich.
Die sw Ader aus "W" ist dein L
Die jeweils oben abgehende ist dein L' (Lampendraht)
Und den N(eutral!) ist ebenfalls in der Dose vorhanden.
Herz was willst du mehr?

PS: Die z-aktor gibt es auch für 2 (oder sogar 4?) Schaltgruppen. (z. B. wenn der Platz nicht hinter jeder Dose vorhanden ist)
 
@leerbua Da hast du natürlich recht, habe mich mal drangesetzt und wiefolgt verdrahtet:
upload_2021-1-29_15-35-25.png
Wenn du nochmal kurz drüberschauen würdest, wäre das super ^-^ Danke dir!
 
Tja, da mußt du noch üben.
(Der linke Aktor wird schalten aber das wars dann schon, also Licht bleibt trotzdem dunkel!
Die beiden blauen waren vorher verbunden, und jetzt?)
 
Tja, da mußt du noch üben.
(Der linke Aktor wird schalten aber das wars dann schon, also Licht bleibt trotzdem dunkel!
Die beiden blauen waren vorher verbunden, und jetzt?)

Soo, ich bin es nochmal ^^ Da ich nun ein Zimmer ohne Licht habe, wollte ich nachfragen, ob ich es im neuen Post nun korrekt angeschlossen habe?
Falls ja, könnte ich es direkt installieren :) Danke euch bereits vorab, für eure Hilfe!
 
Soo, ich bin es nochmal ^^ Da ich nun ein Zimmer ohne Licht habe, wollte ich nachfragen, ob ich es im neuen Post nun korrekt angeschlossen habe?
Falls ja, könnte ich es direkt installieren :) Danke euch bereits vorab, für eure Hilfe!
Thumbsup
WAS du wartest tatsächlich auf Rückmeldung. ;)
Ist hier eher ungewöhnlich, obwohl es eigentlich Sinn ergibt.
 
Gruß in die Runde :D
Das anschließen hat soweit geklappt und ich kann die Lampen auch ein-/ausschalten. Was zu meiner Verweunderung nicht funktioniert, ist das Dimmen der Lampen. Muss ich hier noch etwas beachten, damit diese Funktion auch geht? Bei den beiden Anschlüssen davor, hat die Dimmfunktion ohne Probleme funktioniert :) Vielleicht hat jemand auf die schnelle den erfolgsversprechenden Tipp ^^
 
Sind die Leuchten überhaupt Dimmbar?
Wenn ja passen diese Leuchten zum verwendeten Dimmer?
 
Sind die Leuchten überhaupt Dimmbar?
Wenn ja passen diese Leuchten zum verwendeten Dimmer?

Die Leuchten sind Dimmbar :) Allein die Funktion das ich überhaupt Dimmen kann, wird mir jedoch nicht in meinem Programm, über das ich es laufen lasse angezeigt. Bei den zuvor installierten Dimm-Aktoren funktionierte es ohne weitere Probleme :)
 
Ich melde mich wieder zurück aus meinem Projekt Daheim :)

Nun bin ich dabei, mich an die Lampen im Keller zu wagen - dort gibt es nämlich allem Anschein nach eine neue Besonderheit. In den Fluren werden Wechselschalter für die Lampe genutzt. Bedeutet also, dass in der Dose für den Schalter lediglich ein schwarzes - blaues und grün/gelbes Kabel vorhanden sind. (Siehe Fotos)

Nun wollte ich nach den alten Anschlussplänen vorgehen und habe gemerkt, dass dies ohne so weiteres nicht funktioniert. Aus diesem Grund wende ich mich nun an die Experten aus diesem Forum :) Der Schalter, welchen ich benutzen möchte, ist unverändert der vom letzten mal (Siehe Post #12)

Nun hoffe ich natürlich, dass Ihr mir weiterhelfen und sagen könnt, ob und wenn ja, wie ich den neuen Zigbee Schalter an das System anschließen kann.

Danke euch :)
 

Anhänge

  • IMG_20220114_193838.jpg
    IMG_20220114_193838.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220114_193831.jpg
    IMG_20220114_193831.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220114_193823.jpg
    IMG_20220114_193823.jpg
    515 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220114_193033.jpg
    IMG_20220114_193033.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 4
Da fehlt der N. Über dem Schalter ist hoffentlich irgendwo eine Verteilerdose, wo man den herholen und ins hoffentlich vorhandene Leerrohr einziehen kann. Achtung: blau ist hier nicht der N! Den Schutzleiter bitte auch gleich auf Klemme legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen
Zurück
Oben