Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung

Diskutiere Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Benötige Hilfe bei der Verdrahtung (Verteilerdose) für eine Wechselschaltung. Diese wurde mit neuen Wagos versehen. Leider wurde vorher kein Photo...
M

Matthias04

Beiträge
20
Benötige Hilfe bei der Verdrahtung (Verteilerdose) für eine Wechselschaltung. Diese wurde mit neuen Wagos versehen. Leider wurde vorher kein Photo aufgenommen,sodass nun die Schaltung nicht richtig funktioniert.

Die Verdrahung sieht folgendermaßen aus:
Von Schalter 1 gehen 2 korresponierende Adern nach Schalter 2. (dies war auch vorher so)
Von Schalter 2 geht eine blaue Ader zur Verteilerdose (derzeit dort nicht geklemmt)
An der Verteilerdose kommen weiterhin noch folgende Adern an :
1 Ader schwarz (kommt von der Lampe)
1 Ader blau (kommt von der Lampe)
zusätzlich kommt noch eine braune sowie blaue Ader dort an. Die braune ist stromführend.
Somit kommen in der Verteilerdose 5 Adern an, die allesamt nicht verklemmt sind.
Hierfür benötige ich Hilfe.
braun (vermulich L , da stromführend)
blau
blau (von Schalterdose)
schwarz (von Lampe)
blau (von Lampe)

Wer kann mir hier bei der Verdrahtung helfen? Natürlich ist der Strom dafür abgeschaltet.
 

Anhänge

  • IMG-5258.jpg
    IMG-5258.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 27
Da gibt es keine Schutzleiter?

Nach deinem Plan soll es am Schalter 1 nur zwei Adern geben. Das kann nicht sein. Ich erwarte, dass dort noch eine dritte Ader ist - sonst kann das nicht klappen.
Einer der beiden Wechselschalter benötigt eine Einspeisung, an dem anderen kommt dann der Schaltdraht zur Leuchte heraus.

Kannst du Durchgang und Spannungen messen?

Und warum nimmt man etwas wieder in Betrieb, das so ganz offensichtlich gefährlich und sanierungsbedürftig ist?
 
Da gibt es keine Schutzleiter?

Nach deinem Plan soll es am Schalter 1 nur zwei Adern geben. Das kann nicht sein. Ich erwarte, dass dort noch eine dritte Ader ist - sonst kann das nicht klappen.
Einer der beiden Wechselschalter benötigt eine Einspeisung, an dem anderen kommt dann der Schaltdraht zur Leuchte heraus.

Kannst du Durchgang und Spannungen messen?

Und warum nimmt man etwas wieder in Betrieb, das so ganz offensichtlich gefährlich und sanierungsbedürftig ist?
Natürlich gibt es die Schutzleiter und an Schalter 1 ist auch die 3 Ader(stromführend) dran.
Da aber an Schalter 1 keine Veränderungen vorgenommen wurden, habe ich das nicht extra beschrieben.
Die Schutzleiter sind alle miteinander verbunden.
 
Schau dir einfach mal im Internet die Wechselschaltungen an,
dann kannst du eventuell erkennen, was du falsch machst.
Allerdings teile ich die Skepsis, die dir von anderer Seite bereits entgegen gebracht wird.
 
der braune links ist stromführend. (er ist für den Anschluss von 2 Steckdosen gedacht)
von den beiden blauen Adern ist einer der, der zum Schalter 2 geht.
Die Lampendrähte blau und schwarz habe ich mit der orangen Wago verbunden, damit ich weiß welche Kabel es sind.
die verbundenden schwarz /braun und schwarz/schwarz sind die korrespondierenden von Schalter 1.
Diese habe ich wie auf dem Bild verbunden und zu Schalter 2 geführt
 

Anhänge

  • IMG-5259.jpg
    IMG-5259.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 25
Bild von Schalter 2.
Braun und schwarz sind die beiden korrespondierenden aus der Verteilerdose.
Blau - die Ader die zur Verteilerdose geht
 

Anhänge

  • IMG-5260.jpg
    IMG-5260.jpg
    254 KB · Aufrufe: 15
Warum skizzierst du dir keinen Plan, welcher den Leitungsverlauf (Kabel) zwischen den Abzweigdosen
und den Schaltern, sowie zur Leuchte und zur Unterverteilung zeigt. Du wirst so eventuell deinen
Denkfehler finden.

Es könnte auch sein, dass die vorhandenen Leitungen zu einer heutzutage verbotenen, sogenannten
Hamburger Schaltung gehörten. Sollte dies der Fall sein, bist du auf der Verliererstraße; dann ist
Schlitzen angesagt.
.
 
Ich schreibe so "seltsam", weil ich erwarte, dass du eine etwas sorgfältiger erstellte Skizze als die in #1 erstellst,
welche dir dann wirklich weiterhelfen könnte.

Momentan ist meine Befürchtung, dass da eine "Hamburger" Wechselschaltung verbaut war.
Dann taugen die Leitungen unter Umständen nicht mehr für eine moderne erlaubte Wechselschaltung.

Man könnte ausführlich wie in folgender Abbildung skizzieren:
Installation Planbeispiel.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
600
Octavian1977
O
H
Antworten
8
Aufrufe
990
Octavian1977
O
Zurück
Oben