FI-Schutzschalter defekt?

Diskutiere FI-Schutzschalter defekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und frage mich, ob 2 der 3 FI-Schutzschalter defekt sind? Ich habe 3 Reihen...
A

Anton

Beiträge
9
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und frage mich, ob 2 der 3 FI-Schutzschalter defekt sind?

Ich habe 3 Reihen von Leistungsschaltern in meinem Stromkasten, die mit jeweils einem FI-Schutzschalter abgesichert sind:

  • Wenn ich in der erste Reihe auf den Testknopf drücke, dann löst der FI-Schutzschalter aus.
  • Drücke ich in der zweiten Reihe auf den FI-Schutzschalter (im Bild Nr. 15, sichert das Bad), löst dieser nicht aus
WP_20210122_17_00_55_Pro.jpg
  • Beim Testknopf in der dritten Reihe (im Bild Nr. 17, FI-Schutzschalter Nacht) kann man gar nicht reindrücken. Der scheint festzusitzen.
WP_20210123_16_46_44_Pro.jpg


Ausschnitt aus dem Plan vom Stromkasten:

  • 7 - Schuko 1. OG
  • 8 - Schuko Küche
  • 9 - Geschirrspüler
  • 10 - Kleinspeicher
  • 11 - Licht Bad
  • 12 - Bodenheizung
  • 13 - Schuko-Bad
  • 14 - Waschmaschine
  • 15 - FI-Schutzschalter Bad
  • 16 - Boiler
  • 17 - FI-Schutzschalter Nacht


Kann es sein, dass das so richtig ist oder sind diese beiden defekt?

Was bedeutet "FI-Schutzschalter Nacht"?


Danke und lg

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal überprüfen ob der FI Nacht überhaupt mit Spannung versorgt wird . Könnte sein das dieser am Tag nicht zugeschaltet ist ! Und wenn ein FI mit der Prüftaste nicht auslöst gibt es 2 Möglichkeiten . Erste Möglichkeit falsch angeschlossen und zweite Möglichkeit defekt !
 
Dritte Möglichkeit, auch schon hier gesehen, gar nicht angeschlossen, sondern nur reingesteckt um es abzurechnen.
 
Ich würde mal überprüfen ob der FI Nacht überhaupt mit Spannung versorgt wird . Könnte sein das dieser am Tag nicht zugeschaltet ist !

Okay, und wie finde ich raus in welchem Zeitraum dieser zugeschaltet ist? Woher weiß der FI, wie spät es ist?

Wie kann ich überprüfen, ob er mit Spannung versorgt wird?

Dritte Möglichkeit, auch schon hier gesehen, gar nicht angeschlossen, sondern nur reingesteckt um es abzurechnen.

Okay, verstehe. Das könnte das festsitzen auch erklären, dass dieser gar keine Funktion hat, sondern nur Abrechnungszwecken dient.

Das Konstrukt scheint sich in Österreich zu befinden...?

Ja, die Wohnung ist in Österreich.
 
Ja, die Wohnung ist in Österreich.
Nicht nur die Wohnung, der TE anscheinend auch...
Woher weiß der FI, wie spät es ist?


Hast du einen Zweitarifzaehler (HT/NT), gibt es Nachtstromverbraucher, Speicherheizung o.dgl.? Gibt es ein Steuergerät, RSE,Tarifschaltuhr o.dgl. neben dem Zähler?

Wie kann ich überprüfen, ob er mit Spannung versorgt wird?
Messen.

Okay, verstehe. Das könnte das festsitzen auch erklären, dass dieser gar keine Funktion hat, sondern nur Abrechnungszwecken dient.
Das sollte ein Blick unter die Abdeckung verraten, ob der RCD angeschlossen ist.
 
Immer wieder erstaunlich welche Vollpfosten an der Elektroanlage rumspielen !
Von Nachttarif hat der jedenfalls noch nie was gehört.
 
Wenn die Fi mit der Prüftaste nicht auslösen dann liegt da ein Fehler vor und diesen Fehler beseitigen zu lassen ist Sache des Vermieters der damit eine Elektrofachkraft beauftragt und nicht Sache des Mieters !
 
Wenn die Fi mit der Prüftaste nicht auslösen dann liegt da ein Fehler vor und diesen Fehler beseitigen zu lassen ist Sache des Vermieters der damit eine Elektrofachkraft beauftragt und nicht Sache des Mieters !
Achso, ich verstehe. Und weil der TE jetzt die Frechheit hat, zuerst hier nachzufragen, berechtigt es Dich ihn einen Vollpfosten zu nennen. Wo genau steht, dass er an der Anlage rumspielt, hast Du nicht verraten...
 
Immer wieder erstaunlich welche Vollpfosten an der Elektroanlage rumspielen !
Von Nachttarif hat der jedenfalls noch nie was gehört.
Wer soll denn die FIs monatlich prüfen? Der VM jedenfalls nicht!
Und NT-Schütze sitzen üblicherweise hinter dem FI (wenn auch nicht zwangsläufig).
 
üblicherweise sitzt der Nachttarifschütz vor den FI ! Denn der wird normal vom Rundsteuerempfänger angesteuert und der sitzt im Plombiertem Bereich !
 
tztztz, und mir wird vorgeworfen ich würde nur beleidigen :rolleyes:

@Anton
ich gehe mal davon aus des es eine Mietwohnung ist, dann würde ich an deiner Stelle den Vermieter informieren das die Testtasten der RCD/FI's nicht ordnungsgemäß funktionieren. Da in Österreich wohl der Vermieter nicht automatisch ein Ausbeuter und geldgieriger Kapitalist ist, besteht doch die Möglichkeit das er dies überprüfen lassen kann. Dann hast du und dein Vermieter die Gewissheit das alles ok ist, bzw es entsprechend instand gesetzt wird.
Also ich hatte schon den einen oder anderen RCD/FI in der Hand, bzw im Karton. Den Testknopf konnte man immer drücken, egal ob im Karton, ohne Anschluss und mit Anschluss. Nur wenns des zerlegt hat, also die Mechanik dahinter, dann gab die Taste nicht mehr nach.
 
@ Österreich, war da nicht was mit Neuvermietung und quasi Pedant zum E-Check, also irgend ein Testat?
Sollte dann ja etwas vorliegen.
(Ich bin gerade nicht in Laune den genauen Wortlaut herauszusuchen, aber es sind hier ja auch einige kundige Landsleute unterwegs). ;)
 
Ich bin Elektro Laie und spiele nicht an der Anlage rum. Ich verstehe nicht, wieso ich ein Vollpfosten sein sollte, weil ich nach dem Kauf der Wohnung die FIs im Stromkasten checke, wie man es ja mindestens 2mal im Jahr machen sollte?

Da es eine Eigentumswohnung ist, fällt es leider in meinen Zuständigkeitsbereich.
 
Da es eine Eigentumswohnung ist, fällt es leider in meinen Zuständigkeitsbereich.
.
Und da du dein Problem wohl nicht mittels Anfragen in einem "Forum" klären kannst,
bleibt dir doch offensichtlich nur der Weg einen Fachmann zu engagieren . . .
 
Da es eine Eigentumswohnung ist, fällt es leider in meinen Zuständigkeitsbereich.

Und hättest du diese Kleinigkeiten (Standort, Eigentum oder Miete...) gleich mit erwähnt, wäre schonmal viel Rätselraten erspart geblieben.

Also, gibt es in deiner ETW nun Nachtspeicherheizung, HT/NT-Verbraucher...die irgendwie einen Anhaltspunkt auf den Einsatz des FI Nacht geben?
 
Thema: FI-Schutzschalter defekt?
Zurück
Oben