Herdleitung Unterputz

Diskutiere Herdleitung Unterputz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, was für eine Leitung muss ich vom Verteilerkasten zur Herdanschlussdose verlegen? 5 adrig ist ja schonmal klar aber 2,5mm2 oder...
B

BlackDice

Beiträge
2
Moin zusammen,
was für eine Leitung muss ich vom Verteilerkasten zur Herdanschlussdose verlegen? 5 adrig ist ja schonmal klar aber 2,5mm2 oder 1,5mm2? Starr oder flexibel?

Viele Grüße und vielen dank schonmal

BlackDice
 
Kommt auf die Leitungslänge an, aber 2,5mm² sollten eigentlich reichen. Wie ich gehört habe, ist es egal, ob starr oder flexibel, aber du solltest starr (NYM-J) verwenden.
 
Ok danke.
15m sind es bestimmt.

Wenn die Leitung nicht zufällig durch eine Sauna o.Ä. verläuft, oder UV-Licht ausgesetzt ist, dann ist NYM-J 5x2,5mm in Ordnung.

.
Hören-Sagen ist sicher (?) eine sehr wertvolle Ratgeber-Quelle . . . :mad:

Naja also laut VDE darf es nur dann eine flexible Leitung sein, wenn sie besonders geschützt ist; aber manche Leute sind da eben anderer Meinung.;)
 
Naja also laut VDE darf es nur dann eine flexible Leitung sein, wenn sie besonders geschützt ist; aber manche Leute sind da eben anderer Meinung.;)
Ist uP kein Schutz?

Ist aber egal; niemand verlegt als Herdzuleitung eine flexible Leitung. :rolleyes:
 
Auslegung auf Drehstrom 20A, 3% Spannungsfall.
Da ist die Grundlage der Dimensionierung eines Herdanschlußes.
Alles weitere ermittelt der Fachmann unter zu Hilfenahme seiner Erfahrung und der VDE 0298-4 sowie anderer.
In vielen Fällen kommt dann ein 5x2,5mm² raus.
 
Unterputz ja, aber nur im Rohr nicht direkt in Putz.
Somit wäre auch der Schutz durch das Rohr grundsätzlich gegeben.
 
Unterputz ja, aber nur im Rohr nicht direkt in Putz.
Somit wäre auch der Schutz durch das Rohr grundsätzlich gegeben.
Dafür darf die flexible Leitung so auf dem Fußboden liegen, wo alle herumtreten können. Die Vorschrift ist ebenfalls so sinnbefreit, wie den mehrfachen PA-Anschluß einer isoliert liegenden BoPla.
 
ist sie nicht wirklich, denn die Bewegungen der Mauer die mit dem Putz auf die Leitung übertragen werden schädigen diese, da diese nicht dafür ausgelegt ist so wie z.B. NYM.
Zusätzlich ist Putz alkalisch und wird ungeeignete Werkstoffe dadurch zusätzlich schädigen.
Eine flexible Leitung ist für das Verlegen auf einem Fußboden durchaus gedacht, auch daß man da mal drauftreten kann.
Natürlich nicht für das andauernde drauf herumtreten. Das kann man aber auch in der Spezifikation dieser Leitungen nach lesen.

Da der Level der Sinnbefreitheit damit gleich Null ist, kann man das auch durchaus mit dem PA der Bodenplatte gleichsetzen der hier den selben Grad (0) erreicht.
 
ist sie nicht wirklich, denn die Bewegungen der Mauer die mit dem Putz auf die Leitung übertragen werden schädigen diese, da diese nicht dafür ausgelegt ist so wie z.B. NYM.
Wenn sich bei euch die Mauern bewegen, würde ich mal ganz schnell ins Freie rennen. :eek:

Wenn es wirklich so ist, wieso ist NYM jetzt plötzlich für bewegliche Objekte besser geeinet als flexible Leitung? :rolleyes:
 
Wenn die Leitung nicht zufällig durch eine Sauna o.Ä. verläuft, oder UV-Licht ausgesetzt ist, dann ist NYM-J 5x2,5mm in Ordnung.



Naja also laut VDE darf es nur dann eine flexible Leitung sein, wenn sie besonders geschützt ist; aber manche Leute sind da eben anderer Meinung.;)
 
Hallo,
flexible Leitung darf verlegt werden, auf Kabeltrassen, in Kabelkanal, in Schutzrohr (PVC, oder hallogenfrei, oder Stapa) aber nicht unter oder im Putz.Die Fragestellung war: von UV zum Herdanschluß!
Ihr Fachleute und Mod`s, denkt mal darüber nach!
 
Hallo,
flexible Leitung darf verlegt werden, auf Kabeltrassen, in Kabelkanal, in Schutzrohr (PVC, oder hallogenfrei, oder Stapa) aber nicht unter oder im Putz.Die Fragestellung war: von UV zum Herdanschluß!
Sicher? Wenn etwas geboten ist, bedeutet es lange noch nicht, dass es verboten ist.
 
Prinzipiell definiert immer der Hersteller die möglichen Verlegearten seiner Leitungen. Wenn er z.B.: unter bzw. im Putz definiert, kann sie dort auch verlegt werden.
Was ich aber nie machen würde. Weder mit flexibler Schlauchleitung noch mit NYM. Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen nicht austauschbaren Leitungen.
 
Wenn die sog. Regeln der Technik das aber ausdrücklich verbieten?
 
Ich bin jetzt nicht ganz VDE fit, da bei mir die ÖVE gilt. Aber da steht (imho) lediglich was vom mechanischem Schutz.
Wenn der Hersteller den mechanischen Schutz/Festigkeit in oder unter Putz garantiert, reicht das.
 
Thema: Herdleitung Unterputz
Zurück
Oben