Steckdosenleisten mit Wagoklemmen an einem Stecker vereinen

Diskutiere Steckdosenleisten mit Wagoklemmen an einem Stecker vereinen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen! Aktuell habe ich das Problem an mehreren verteilten Stellen in einem Raum Steckdosen zu benötigen, es herrscht aber leider...
K

kawa9

Beiträge
4
Hallo alle zusammen!

Aktuell habe ich das Problem an mehreren verteilten Stellen in einem Raum Steckdosen zu benötigen, es herrscht aber leider eine akute Steckdosenknappheit, wer kennt's nicht. Um nicht mehrere Steckdosenleisten hintereinander zu stecken und die Schleifenimpedanz dadurch zu sehr zu erhöhen, hab ich mir gedacht, könnte ich doch mehrere Steckdosenleisten mithilfe von Wagoklemmen an einem Stecker vereinen (Mietwohnung, neue Steckdosen anbringen ist hier nicht). Das Ganze soll wie folgt aussehen:

Code:
Steckdose<-Netzstecker-------+-------+-----Leiste
                             |       |
                          Leiste   Leiste

Dabei nehme ich für die Steckdosenleisten einfach handelsübliche 3-er Leisten mit 3G1,5mm² Zuleitung, befreie sie von ihrem Stecker und verbinde die freien Kabelenden mit 221er Wagoklemmen in T-Abzweigungen. Die eigentlichen Abzweigungen kommen dann in ein Gehäuse wie dieses hier - [darf noch nicht verlinken, Artikelnummer HEIT 21041 bei reichelt].

An diese Konstruktion kommen keine stromhungrigen Verbraucher, alle zusammen kommen wohl vorerst auf deutlich unter 100W, aber selbst im Extremfall werde ich wohl nicht wesentlich über 1kW kommen. Und wenn ich nichts übersehen habe, sollte der Spaß doch bis über 2kW belastbar sein.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Danke und VG, kawa9
 
So etwas hatte ich befürchtet, ergibt Sinn. Wonach muss ich denn suchen, um Dosen zu finden, die eine wirksame Zugentlastung haben? Bzw. wie/womit werden sonst frei verdrahtete Abzweigungen bewerkstelligt?
 
Die Dinger sind mir zwar zuwider, aber es gibt Dreifachsteckdosen, die man statt eine Einzelsteckdose montieren kann. (Fixmontage)
 
Die sind wirklich nicht zu empfehlen. Wenn da alle 3 Steckdosen belegt sind, reißen die gerne aufgrund des Kabelgewichtes aus der Wand.
 
Es gibt doch ganz normale Abzweigdosen mit Verschraubung.

PS: "Nein ich brauche keine 20 Steckdosen, Sie wollen mir nur das Geld aus der Tasche ziehen!" :cool:
 
Für den elektrischen Laien bleibt dabei nur das Hintereinander stecken von fertigen Leisten.
Sofern hier keine hohen Leistungen (1.000W und mehr) angeschlossen werden ist dem nichts entgegen zu setzen.
sind höhere Leistungen angedacht sind hier fachgerecht fest installierte Steckdosen zu verbauen.
Über 2kW sollten diese einen eigenen Stromkreis erhalten.
Sollten hier wirklich so extrem wenige Steckdosen vorhanden sein, ist es Aufgabe des Vermieters hier Abhilfe zu schaffen um einen heute üblichen Standard her zu stellen.
 
Es gibt doch ganz normale Abzweigdosen mit Verschraubung.
Sodass die Verschraubung dann die Zugentlastung übernimmt. Wäre das dann zulässig?

PS: "Nein ich brauche keine 20 Steckdosen, Sie wollen mir nur das Geld aus der Tasche ziehen!" :cool:
Leider anscheinend keine Seltenheit :rolleyes:.

Für den elektrischen Laien bleibt dabei nur das Hintereinander stecken von fertigen Leisten.
Sofern hier keine hohen Leistungen (1.000W und mehr) angeschlossen werden ist dem nichts entgegen zu setzen.
So wie ich das verstanden habe, ist das hintereinander stecken von Leisten auch bei geringen Leistungen nicht empfehlenswert, da mir im Falle eines Kurzschlusses im schlimmsten Fall eine Leiste abbrennt statt dass die Sicherung fliegt. Hab ich da was missverstanden? Wenn das Hintereinanderstecken nur ein Problem bei höheren Leistungen darstellt, hab ich an sich ja gar kein Problem und kann die ganze Sache deutlich einfacher lösen. Mich mit dem Vermieter rumstreiten wird in meinem Fall leider müßig sein, das Problem muss ich selber lösen.
 
Sodass die Verschraubung dann die Zugentlastung übernimmt. Wäre das dann zulässig?

An und für sich schon

Leider anscheinend keine Seltenheit :rolleyes:.

Eher der Regelfall......

So wie ich das verstanden habe, ist das hintereinander stecken von Leisten auch bei geringen Leistungen nicht empfehlenswert, da mir im Falle eines Kurzschlusses im schlimmsten Fall eine Leiste abbrennt statt dass die Sicherung fliegt. Hab ich da was missverstanden? Wenn das Hintereinanderstecken nur ein Problem bei höheren Leistungen darstellt, hab ich an sich ja gar kein Problem und kann die ganze Sache deutlich einfacher lösen. Mich mit dem Vermieter rumstreiten wird in meinem Fall leider müßig sein, das Problem muss ich selber lösen.


Nur so als Beispiel......
 
Für Büromöbel gibt es spezielle Step base Steckdosenleisten, die mit solchen GST18-Steckverbindungen verlängert werden. Wenn die nicht gerade unter oder hinterm Schrank liegen, kann ich die Bachmann DESK empfehlen. Das ist vernünftiges solides Material, bei sowas sollte man auch nicht am falschen Ende sparen und China-Ware mit zu dünnen Leitungen einsetzen.
 
Abschalten bei Kurzschluß ist auch bei hintereinander gesteckten Dosen gegeben.
Schaden nehmen die Leisten üblicherweise bei hohen Lasten.
Wichtig ist es hier aber immer, hochwertige Produkte zu verwenden, denn es gab schon diverse Schrotteile bei denen Verbindungen nicht fachgerecht waren, oder gar der PE nicht angeschlossen war.
Leisten mit Querschnitten unter 1,5mm² sind heute auch nicht mehr zulässig.

Es ist zudem eher Wahrscheinlich, daß Du durch Bastelleien ein wesentlich höheres Risiko für Brand und elektrischen Schlag erzeugt, als dies von Steckdosenleisten ausgehen würde.
Zusätzlich mußt Du für Deine Bastelleien im Ernstfall selbst haften, für schadhafte Produkte ist der in-Verkehr-bringer haftbar.
 
Was verstehst Du unter 'alter' Rechtsschreibung?
Wenn vor und nach dem 3-fach Buchstaben eines zusammengesetzten Wortes ein Selbstlaut kommt, schreibt man auch die 3 Buchstaben. Zumindest laut meinem Schulbesuch in den 70ern.
Also Schrottteile

Aber wurscht. Ist absolut OT.


Zum Thema. Ich mache das ganz gerne mit diesen Muffen.

https://www.amazon.de/Wasserdichte-Kabelmuffe-T-Verbinder-Dosenmuffe-Kabelanschluss/dp/B012TA1840

Deine Abzweigdosen währen aber auch passend, da sie Klemmverschraubungen haben.

Ich habe das in meiner alten Wohnung gemacht. Mittig unter dem Doppelbett nur eine Steckdose. Eine Anfangszuleitung mit Schukostecker ans T-Stück. An die 2 Schenkel je eine 3fach Steckdose mit abgezwicktem Stecker aufs Nachtkästchen.

Ordentliche Steckdosen mit 3x1.5mm² , nicht zu lange abisolieren, Aderendhülsen drauf , angeklemmt , zusammengeschraubt fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter 'alter' Rechtsschreibung?
Wenn vor und nach dem 3-fach Buchstaben eines zusammengesetzten Wortes ein Selbstlaut kommt, schreibt man auch die 3 Buchstaben. Zumindest laut meinem Schulbesuch in den 70ern.
Also Schrottteile
Aber wurscht. Ist absolut OT.
OT weiter: Das ist bzw. war aber nicht richtig!
Jedenfalls nicht beim DDR Schulbesuch in den 1960 ern OT Ende
 
Lange ists her....

Treffen bei Wortzusammensetzungen drei gleiche Konsonanten oder Vokale aufeinander, so gilt in neuer Rechtschreibung, dass alle drei geschrieben werden. In alter Rechtschreibung galt die Regel, dass drei Konsonanten nur dann zu schreiben sind, wenn ein weiterer Konsonant folgt, also beispielsweise Balletttruppe und Schifffracht, aber „Ballettänzerin“ und „Schiffahrt“. In neuer Rechtschreibung spielt es also keine Rolle mehr, was folgt, alle Konsonanten und Vokale müssen geschrieben werden. Hintergrund dieser Neuregelung ist übrigens die Erhaltung der jeweiligen Wortstämme. Richtig sind also Schreibungen wie Fußballländerspiel, Delikatesssenf und Gewinnnummer, aber auch Teeei, Hawaiiinseln und Kaffeeernte.
 
Leisten mit Querschnitten unter 1,5mm² sind heute auch nicht mehr zulässig.

Es ist zudem eher Wahrscheinlich, daß Du durch Bastelleien ein wesentlich höheres Risiko für Brand und elektrischen Schlag erzeugt, als dies von Steckdosenleisten ausgehen würde.
Was meinst du, was alles heutzutage noch so im Handel verkauft wird - 3er Tischsteckdosen mit 1mm² Zuleitung z.B.. Das landet ohne fachliche Kontrolle vom Container direkt auf den Ladentisch.
Heute hatte ich erst bei einem Kunden gesehen, dass er seine Rohbau mit zwei 3kW-Heizlüftern beheizt hat. Die sind natürlich im Dauereinsatz, bis die sowas einigermaßen durchgeheizt haben dauert. Hatten ebenfalls eine 1,0mm² Zuleitung, die gleich mit geheizt hat - die war ganz schön warm! Soweit zum Brandrisiko
 
Naja wenn da "1000W" draufsteht, darfst du eben nur 1000W anschließen. Aber wenn ich mich auf Standardausstattung nach RAL RG 678 berufe, wird das ja teilweise sogar hier als total übertrieben abgetan, und was dann am Ende dabei rauskommt, siehst du ja am Eingangspost.
 
Thema: Steckdosenleisten mit Wagoklemmen an einem Stecker vereinen
Zurück
Oben