Unbekannte (Feuchtraum) Steckdose/Stecker

Diskutiere Unbekannte (Feuchtraum) Steckdose/Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kennt jemand diese Feuchtraumdose bzw. Steckertyp ? Daran hängt die Steuerung einer relativ modernen Ölheizung . .
P

petfr

Beiträge
2
Kennt jemand diese Feuchtraumdose bzw. Steckertyp ? Daran hängt die Steuerung einer relativ modernen Ölheizung .
.5.jpg
 
Das ist ein Terko-Steckverbinder.
 
Noch nie gehört/gesehen.

Wozu dienen die? Warum verbaut man sowas anstatt herkömmlicher Schuko bzw. 3pol. CEE Steckdosen?
 
Einziger Vorteil ist die Unverwechselbarkeit. Eigentlich für Sonderspannungen vorgesehen.
Warum die für eine Ölheizung verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.
 
Warum verbaut man sowas anstatt herkömmlicher Schuko bzw. 3pol. CEE Steckdosen?
Wahrscheinlich damit man nicht die Heizung rauszieht und die Steckdose für irgendwas anderes nutzt.
Damals waren die Elektriker, also bevor sie zu EFK's mutierten, teilweise doch noch recht kreativ, im Rahmen des möglichen und vorallem des erlaubten :)
 
Ich habe schon vor fast 60 Jahren häufig Ölheizungen angeschlossen, aber immer als Festanschluss und später über Schukostecker.
 
Terko wurde auch gerne in Räumen der Anwendungsklasse 2 also Intensivstationen und OP eingesetzt um die dort zulässigen normalen SV Steckdosen unverwechselbar auszuführen.
 
Ich schließe heizungen immer direkt an so kann keiner den Stecker ziehen
 
Ich habe schon vor fast 60 Jahren häufig Ölheizungen angeschlossen, aber immer als Festanschluss und später über Schukostecker.
wusste garnicht das du schon die 70 überschritten und stramm auf die 80 zugehst...dann immer noch so aktiv, mein Respekt!

Hab solche Steckverbindungen auch nie eingesetzt, sondern eher ersetzt, meist duch Festanschlüsse. Aber so war das halt früher, die einen Kinder hatten grüne Schuhe an, die anderen braune... :cool:
 
Ich schließe heizungen immer direkt an so kann keiner den Stecker ziehen
Wenn die werksmäßig einen Stecker haben, werden sie auch darüber angeschlossen.
Und wenn jemand den Steccker zieht, muss er eben frieren. :cool:
Wenn jemand bei dir die Sicherung rausdreht, passiert das Gleiche. :D
 
@werner_1

Wenn ich eine neue Leitung für eine Heizung legen ( an der nur die Heizung hängt )sicher ich die mit C10 ab (keine diazed ;)) daneben kommt ein Heilfachalter der eine rote Signalleuchte steuert.


Hab ich auch schon gemacht wenn es eine steckose mit einem extra Stromkreis für eine Gefriertruhe gibt ;)
 
Wenn ich eine neue Leitung für eine Heizung legen ( an der nur die Heizung hängt )sicher ich die mit C10 ab (keine diazed ;)) daneben kommt ein Heilfachalter der eine rote Signalleuchte steuert.
Hab ich auch schon gemacht wenn es eine steckose mit einem extra Stromkreis für eine Gefriertruhe gibt ;)
Autokorrektur ist doch was schönes. Heil Fach Alter:D:D:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran hängt die Steuerung einer relativ modernen Ölheizung

Vielleicht war das eine Möglichkeit, die Heizung im Sommer, also zur Zeit der Gewitter, sicher vom Netz zu trennen?

Auf dem Land mit Freileitungsnetzen eine gute Idee. Und damit N und L in der Heizungssteuerung nicht vertauscht werden, wie es mit einer gewöhnlichen Schukosteckdose möglich wäre, hat er eben die Terko verwendet.
 
Hallo Zusammen, das kann ich aufklären:
Vor 40 Jahren gab es noch keine CEE-Steckdosen.
Einige Heizungsanlagen haben polunverwechselbare Anschlüsse vorgeschrieben weil in der Heizungssteuerung Relais eingebaut waren die zum Beispiel die Umwälzpumpe geschaltet haben. Weitere Relais waren für die Vorrangschaltung "Heißwasser" vorhanden. Bei einem falsch herum gesteckten Schukoanschluss hätte die Gefahr bestanden, das die Pumpe noch unter Spannung steht obwohl sie von System ausgeschaltet ist.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch ein Nachtrag,
Es gab auf den Baustellen früher oft die Diskussion wer den Elektroanschluss der Heizung ausführt, Heizungsbauer oder Elektroinstallateur.
Wir als Elektroinstallateure haben dann besagte polunverwechselbare Steckdose als Übergabepunkt installiert und gleich einen Stecker dabei gelegt. Damit waren wie raus.
Gruß Holger
 
Noch nie gehört/gesehen.

Wozu dienen die? Warum verbaut man sowas anstatt herkömmlicher Schuko bzw. 3pol. CEE Steckdosen?
Ich habe die nur 1x gesehen und zwar im Fernmeldemuseum Aachen. Waren ich glaube für die Stromversorgung von Fernschreibern. Ich denke, damit sollte verhindert werden, dass man die Fernschreibersteckdose für sonstige Zwecke verwendet.
 
Thema: Unbekannte (Feuchtraum) Steckdose/Stecker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben