Herdanschlusskabel in Estrich legen, erlaubt?

Diskutiere Herdanschlusskabel in Estrich legen, erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss mein Herdanschlusskabel auf die andere Seite der Küche verlegen, die Dose bleibt wo sie ist. Ich werde in den Estrich einen...
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo, ich muss mein Herdanschlusskabel auf die andere Seite der Küche verlegen, die Dose bleibt wo sie ist. Ich werde in den Estrich einen kleinen Schlitz schneiden und das Kabel dann dort reinlegen und dann wieder verschließen. Im Anschluss kommt noch Ausgleichsmasse auf den Estrich drauf. Darf ich das Kabel einfach so „zuschütten“ oder muss ich es vorher in ein Rohr legen?

Danke schon mal
 
Herdanschlussleitungen sind nicht zur festen Verlegung zugelassen.

Die oberste Schicht des Estrich ist keine zulässige Installationszone für Leitungen.
 
Also muss ich das Kabel außen rum legen und hinter den Schränken verstecken? Der Weg wäre natürlich länger.
 
Der Weg wäre natürlich länger.

Wenn das Aufstemmen des Estrich in Frage kam, warum kommt dann eine vernünftige Lösung nicht in Frage?
Vom Sicherungskasten eine neue Leitung zum neuen Ort des Elektroherdes geht nicht?
Länge kann man einfach kompensieren, indem man eine dickere Leitung nimmt.

Die Zuleitung vom Sicherungskasten zur Herdanschlussdose - wie lang ist sie, welcher Querschnitt liegt da?
Abgesichert mit 3 x 16A und es ist auch _wirklich_ Drehstrom?
 
Vom Sicherungskasten zum neuen Ort legen ist nicht möglich. Da wo das neue Ceranfeld hinkommt, gibt es auch keine Wand wo die neue Dose montiert werden könnte.

Einen Schlitz in den Estrich oder Beton Schlitzen ist kein Problem weil ein neuer Boden verlegt wird. Die Herdanschlussdose ist jetzt genau gegenüber wo das neue Ceranfeld jetzt hin soll.

Die Zuleitung zur Herdanschlussdose ist 2,5 mm2 und
3x 16a abgesichert. Wie lang die Zuleitung aktuell ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Schlitz im Estrich geht schon, nur ist dort ersten der Schlitz tief genug zu machen, und zweitens eine Leitung für feste Verlegung z.B. NYM-J zu verwenden.
Zusätzlich ist zu prüfen ob mit der Verlängerung die Bedingungen noch eingehalten werden.
Herdanschluß wird auf 20A ausgelegt.

Und natürlich ist am Ende der Verlängerung auch wieder Eine fest montierte Anschlußdose notwendig!
 
Eben, ich kann die Nym ja nicht direkt ans Ceranfeld anschließen, also muss dafür erstmal eine Dose her. Aber wie gesagt, am neuen Ort bzw. an der gegenüberliegenden Seite ist keine Wand wo ich die Dose montieren könnte.
 
Ich könnte aber auch mit einem Nym von der alten Dose zu einer neuen AP Dose verlängern oder?

ZB mit dieser Dose:
81BE3F93-5071-45EC-96DE-31F8027DE41E.png
 
Wenn das Aufstemmen des Estrich in Frage kam, warum kommt dann eine vernünftige Lösung nicht in Frage?
Vom Sicherungskasten eine neue Leitung zum neuen Ort des Elektroherdes geht nicht?

In wie weit kann man hier von "vernünftig" sprechen, ohne die Lage vor Ort zu kennen? Ist das nicht ein bisschen gewagt?
 
Wenn du ein Rohr verlegst, kannst du sehrwohl in das Rohr eine flexible Leitung einziehen, welche dann direkt am Kochfeld angeschloßen wird.
 
"Auswechselbar" bedeutet, dass du die Leitung erst dann einziehen darfst, wenn alles fertig ist. Das ist manchmal ziemlich gewagt. :D
 
Wann soll er die Leitung denn sonst einziehen?
Vorher damit jeder darauf rumtrampelt?
 
Wenn du ein Rohr verlegst, kannst du sehrwohl in das Rohr eine flexible Leitung einziehen, welche dann direkt am Kochfeld angeschloßen wird.

Ich würde über dem Kabelrohr noch eine Lage Drahtgewebe ( weiss nicht, was es da in D gibt ) auflegen, ehe ich den Kanal mit Estrich oder ähnlichem Material zuschmiere.
Sonst gibt s eventuell Risse.
bicho
 
Hallo lege eine NYYJ-I 2,5 mm Leitung mit einer Klemmstelle von deinem alten Herd zu deinem neuen Herd mit einer weiteren Klemmstelle an den du deinen Herd anschließt mit ordentlichen Klemmstellen nicht eine Lüsterklemmen oder ähnliches alles OK vorausgesetzt du hast keine Großküche oder Deine Zuleitung überschreitet 25 meter.
 
Thema: Herdanschlusskabel in Estrich legen, erlaubt?
Zurück
Oben