Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss!

Diskutiere Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen! Ich bin ausgezogen und muss morgen früh meine alte Wohnung übergeben. Vorhin habe ich beim Durchgehen gesehen, dass die...
S

Spinateule

Beiträge
6
Guten Abend zusammen!

Ich bin ausgezogen und muss morgen früh meine alte Wohnung übergeben.
Vorhin habe ich beim Durchgehen gesehen, dass die Abdeckung (siehe Bild) für den Herdanschluss nicht angebracht war und nun habe ich sie (Hauptschalter war und ist immer noch ausgeschaltet) "einfach reingedrückt" ohne vorher jedes einzelne Kabel an die Klemme anzubringen.

Jetzt überkommt mich gerade die Panik! Kann da was passieren, wenn der Hauptschalter wieder angeschaltet wird?Ich frage, weil die Drähte sich da drin ja gegenseitig berühren:eek::eek::eek:
 

Anhänge

  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 43
Ja dann klemm doch bitte die Drähte wieder an, und sie zu das alle Schrauben noch da sitzen wo sie waren als du eingezogen bist?
Warum wurde die überhaupt komplett ausgebaut?
 
Ja dann klemm doch bitte die Drähte wieder an, und sie zu das alle Schrauben noch da sitzen wo sie waren als du eingezogen bist?
Warum wurde die überhaupt komplett ausgebaut?

Ich weiß nicht warum sie komplett abgemacht wurde, fakt ist, die Abdeckung lag auf der Fensterbank.
Ich kann da jetzt nicht im dunkeln sitzen und Drähte anbringen und muss gleich zum Dienst.

Ich möchte wissen, ob da was passieren kann, weil die Drähte sich berühren
 
Wenn du dir nicht zutraust dem potentiellen Mangel nachzugehen und gerade auch kein Kundiger da ist, der das für dich übernimmt dann BITTE informiere deine Mitmenschen wenigstens über deinen Verdacht.

Also kleb zumindest n grossen und gut lesbaren zettel an den deckel des Sicherungskastens ala "WICHTIG - Herdanschlussdose überprüfen vor einschalten der Herdsicherungen!"

Den nächsten blind ins Messer laufen lassen wäre mies.
 
Ich möchte wissen, ob da was passieren kann, weil die Drähte sich berühren
Wenn sie sich berühren, wirst du das unmittelbar beim Einschalten hören, sehen und eventuell sogar etwas fühlen.
Falls nicht, spätestens der, der an die offenen Drähte langt.

Ausgeschaltet lassen und den, der das Ding abgebaut durchs Telefon da hin zerren, dass der das fachgerecht wieder anbringt.

Sollte die Anlage mal vernünftig gebaut worden sein, könnte man die Herdsicherung ausschalten und erst dann den Hauptschalter einschalten.
Aber selbst dann muss mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung die Spannungsfreiheit festgestellt und die Herdsicherung gegen Wiedereinschalten gesichert werden!
Wenn das nicht geben ist besteht akute Gefahr für jeden, der dem Kabel zu nahe kommt!
 
Wenn sie sich berühren, wirst du das unmittelbar beim Einschalten hören, sehen und eventuell sogar etwas fühlen.
Falls nicht, spätestens der, der an die offenen Drähte langt.

Ausgeschaltet lassen und den, der das Ding abgebaut durchs Telefon da hin zerren, dass der das fachgerecht wieder anbringt.

Sollte die Anlage mal vernünftig gebaut worden sein, könnte man die Herdsicherung ausschalten und erst dann den Hauptschalter einschalten.
Aber selbst dann muss mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung die Spannungsfreiheit festgestellt und die Herdsicherung gegen Wiedereinschalten gesichert werden!
Wenn das nicht geben ist besteht akute Gefahr für jeden, der dem Kabel zu nahe kommt!

:eek:

Dann muss ich zusehen, dass ich morgen früh wieder in die Wohnung komme.
Ich weiß nicht, ob ich die Drähte da wieder oben drüber bekomme ohne das ganze Ding wieder abnehmen zu müssen. (siehe Bild)

Falls nicht, wie bekomme ich dieses gelbe Teil da wieder rein? Ich hab vorhin schon immer geschaut aber diese seitlichen "Krallen" lassen sich auch nicht nach "innen Klappen"
 

Anhänge

  • 510AB3E7-5C33-42D2-B801-A386D98A9F20.png
    510AB3E7-5C33-42D2-B801-A386D98A9F20.png
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Für erste Gehversuche in Sachen Elektrik ist der Herdanschluss nicht geeignet.
Wenn du das jetzt irgendwie "Zusammenmurkst" bleibt's trotzdem heikel.

Daher entweder den Mangel sichtbar machen, d.h. alle die davon wissen sollten informieren und zusätzlich schriftliche Warnhinweise an herdanschlussdose und Zählerschrank befestigen.

ODER alsbald eine Fachkraft beauftragen.
 
Thema: Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss!

Neueste Themen

Zurück
Oben