Dimmer in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Dimmer in Wechselschaltung integrieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute aktuell ist bei mir eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern verbaut. Nach dem wechseln auf LED Spots, soll einer der...
M

MoLong

Beiträge
3
Hallo Leute aktuell ist bei mir eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern verbaut. Nach dem wechseln auf LED Spots, soll einer der Wechselschalter durch einen LED Dimmer ersetzt werden und der zweite Wechselschalter weiter benutzt werden.

Ist das grundsätzlich mit dem angehängten Dimmer möglich? Und wenn ja wie muss dieser angeschlossen werden?
 

Anhänge

  • 16135038538912302539336076491250.jpg
    16135038538912302539336076491250.jpg
    259 KB · Aufrufe: 18
Lag dem Dimmer ein Beipackzettel bei?


Ja habe diesen mal Fotografiert.

Auf dem Schaltplan sind bei den weiteren Schaltern aber jedes mal nur 2 Adern zu sehen zu meinem Wechselschalter gehen aber ja 3 Adern deshalb bin ich unsicher.
 

Anhänge

  • IMG_20210217_071450.jpg
    IMG_20210217_071450.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210217_071438.jpg
    IMG_20210217_071438.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 12
Ist zwar auf der Anleitung nciht zu erkennen aber das sind sicher Taster und keine Schalter die dort gezeichnet sind.
An sich halte ich nichts von solchen Billig Importen, erst recht nicht in zwei Draht Technik.

Schick den mist zurück und prüfe Erst mal ob In der Dimmerdose auch ein Neutralleiter vorhanden ist.
Wenn ja Bestelle Dir von einem wertigen Hersteller wie Busch-Jäger, Merten, Jung, Gira, ... einen Dimmer mit Neutralleiteranschluß und Nebenstellen Eingang. Auch hier wird man meist Taster benötigen und keine Schalter.
Ist kein Neutralleiter vorhanden empfehle ich das mit der Dimmung zu lassen, Zweidrahttechnik macht immer wieder Probleme.
 
Bin aktuell nicht zu Hause und kann deshalb nicht in die Dosen gucken. Es kommen aber in jeder Dose nur 3 Adern an. Bedeutet ja das kein Neutralleiter vorhanden ist oder liege ich da komplett falsch? Es geht ja eine Ader zu den Lampen/ dient als Zuleitung und die beiden anderen Adern sind ja die korrespondierenden zum anderen Schalter.
 
Ob man das umklemmen kann und da irgendwie einen Neutralleiter an die richtige Stelle bekommen kann wird Dir die Fachkraft vor Ort sagen können.
Ohne Neutralleiter würde ich das mit dem Dimmen aber lassen.
 
Du benötigst einen Dimmer mit externen Dimmeingang, das hat dein Teil nicht, auch wenn dort 2 x L aufgedruckt ist (Wahrscheinlich nur int. durchgeschleift), meist ist dieser Eingang mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Dann liese sich auch die Wechsel-Kreuzschaltung entsprechend umstricken, so dass man von jeder Stelle aus dimmen kann und da dafür eine Ader weniger benötigt evtl auch der fehlende N herzaubern. Wichtig ist noch, dass die Dose wo der Dimmer rein soll eine tiefe ist, sonst passt es einfach nicht.

Wenn du es selber nicht kannst, solltest du dir einen Elektriker mit Bastelerfahrung oder E-Techniker suchen, normale Neubau-EFK sind damit hoffnungslos überfordert, die haben schon Probleme eine Kreuzschaltung richtig anzuschliessen.
 
Thema: Dimmer in Wechselschaltung integrieren
Zurück
Oben