Herd Ableitstrom

Diskutiere Herd Ableitstrom im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe vor einem Jahr bei meiner Oma im Keller Mal die UV erneuert, da dort trotz TN Netz noch ein FU vorzufinden war und die H LSS...
T

thecookie17

Beiträge
563
Hallo Leute,
Ich habe vor einem Jahr bei meiner Oma im Keller Mal die UV erneuert, da dort trotz TN Netz noch ein FU vorzufinden war und die H LSS natürlich auch gefährlich werden können, zumal es in der Küche nur einen Stromkreis gibt. (Abgesehen vom Herd)
Natürlich habe ich dann auch einen 4 Poligen RCD installiert, über den alle Kreise Laufen, nur wenn der Backofen in Betrieb genommen wurde, löste der RCD immer aus.
Ich habe dann Mal den Herd durchgemessen um so einen (partiellen) Körperschluss auszuschließen, habe aber nichts vorgefunden.
Dann habe ich den Herdstromkreis vom RCD ausgenommen und wie im TN Netz erlaubt direkt angeschlossen, und der Backofen funktionierte wie zu Erwarten ohne Probleme.

Was verursacht denn in einem Herd eurer Erfahrung nach Ableitströme gegen den Schutzleiter?
 
Die Heizstäbe.
Entweder sind sie schon von Hause aus defekt oder haben Feuchtigkeit gezogen.
 
Zwar ist es prinzipiell erlaubt einen Herdstromkreis ohne FI zu betreiben (was allerdings nicht empfehlenswert ist) aber es ist nicht erlaubt, einen defekten Herd weiter zu betreiben und erst recht nicht eine Schutzmaßnahme zu umgehen um Fehler zu vertuschen!!!

Der Herd ist bis zur Reparatur außer Betrieb zu nehmen!
 
Tatsächlich noch ein FU?
Hast Du Haupt- und Referenzerder dann zusammengeschlossen?
 
Das Netz wurde Mal auf TN-C umgestellt, daher habe ich den FU entfernt und einen Eaton 30mA RCD eingesetzt.
Zwar ist es prinzipiell erlaubt einen Herdstromkreis ohne FI zu betreiben (was allerdings nicht empfehlenswert ist) aber es ist nicht erlaubt, einen defekten Herd weiter zu betreiben und erst recht nicht eine Schutzmaßnahme zu umgehen um Fehler zu vertuschen!!!

Der Herd ist bis zur Reparatur außer Betrieb zu nehmen!
Der Herd stammt aber aus einer Zeit, in der es noch keine 30mA Pflicht gab. Vielleicht wurden "negierbare" Ableitströme daher als nicht problematisch Angesehen?
Ich werde Mal den Ableitstrom messen.

Edit: Im Zuge der Umstellung wurde der ankommende PEN dann mit der PAS verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizstäbe.
Entweder sind sie schon von Hause aus defekt oder haben Feuchtigkeit gezogen.
Die heutigen Backofenheizungen ziehen keine Feuchtigkeit mehr, das sind Rohrheizkörper. Früher waren die aus Keramik mit einer in Ton gebetteten Wendel. Die haben gerne Feuchtigkeit gezogen.

Oft liegt es nicht am Heizkörper sondern an den Anschlussleitungen zu den Heizkörpern. Die sind teilweise immer noch mit Glasfaser ummantelt und scheuern gerne durch. An sonsten mal mit 1000V prüfen, Isolationsfehler bei Heizkörpern sind flüchtig.
 
Hallo Leute,
Natürlich habe ich dann auch einen 4 Poligen RCD installiert, über den alle Kreise Laufen, nur wenn der Backofen in Betrieb genommen wurde, löste der RCD immer aus.

Warum hast Du nur 1 FI eingebaut ? Die Fehlerströme sind in der Summe warscheinlich ziemlich hoch. Und dann ist die ganze Anlage AUS ! Das wird der Oma nicht gefallen, wenn Alles AUS ist. Ich würde mehrere FI`s einbauen.
 
Warum hast Du nur 1 FI eingebaut ? Die Fehlerströme sind in der Summe warscheinlich ziemlich hoch. Und dann ist die ganze Anlage AUS ! Das wird der Oma nicht gefallen, wenn Alles AUS ist. Ich würde mehrere FI`s einbauen.
Du hast zwar nicht ganz Unrecht, wenn alles ok ist, passiert das im Haushalt aber eher nicht.
 
Ich habe mehrere Jahre Elektro-Notdienst gefahren. Auch am Wochenende oder an Feiertagen. Und wenn dann nur 1 FI verbaut ist und der läßt sich nicht mehr einschalten, kann das recht teuer werden, wenn man den Notdienst braucht. Vor allen Dingen an den Weihnachtsfeiertagen. Solche Anlagen sind SCHWACHSINN ! Überall wird jede Menge Geld investiert. Aber in eine gute und sichere Stromversorgung wird so wenig wie möglich investiert. In meinem Einfamilien-Haus sind 27 FI`s verbaut. Bei einer Störung geht nur ein Stromkreis aus. Und der Rest läuft weiter. Und hier wird suggeriert, dass 1 FI reicht....... Diese Meinung kann ich nicht teilen !
 
Und hier wird suggeriert, dass 1 FI reicht....... Diese Meinung kann ich nicht teilen !
Nein... Die teilen hier die wenigsten.
Natürlich ist es fachgerecht mehrere FI zu installieren und das tue ich auch.

Ich wollte nur andeuten, dass der einzelne FI nicht das Problem darstellen sollte, wenn der Herd in Ordnung ist.
Den erfahrungsgemäß gibt es Anlagen, die komplett mit einem 30mA FI jahrelang funktionieren, auch wenn es sicherlich im Fehlerfall dann unflexibler ist.
 
Warum hast Du nur 1 FI eingebaut ? Die Fehlerströme sind in der Summe warscheinlich ziemlich hoch. Und dann ist die ganze Anlage AUS ! Das wird der Oma nicht gefallen, wenn Alles AUS ist. Ich würde mehrere FI`s einbauen.
Ich habe nur ein Fi eingebaut, da von der Keller UV ganze 2 Stromkreise (ausgenommen Herd) abgehen. Die Anlage ist überall 3/5Adrig und von 1970. Was nützen mir da mehrere RCDs? Wenn Licht/Steckdosenstromkreise getrennt wären, würde das ja Sinn machen, so aber nicht.
Was vielleicht Sinn gemacht hätte, wären 2 Fi/Ls, aber ein RCD reicht meiner Meinung nach völlig für 2 Stromkreise.
 
Oder mal vorrübergehend, unter Aufsicht, mal ohne RCD in Betrieb nehmen.


Es ist sinnvoll, diese Heizkörper einige Stunden ohne RCD laufen zu lassen. Kann durchaus sein, dass der Isolationsfehler verschwindet.

Wie ist denn die Vorgeschichte? Hat deine Oma das Backrohr nie benutzt?
 
Wenn der Herd jetzt schon ein Jahr ohne FI läuft, sollte das erledigt sein.
Wenn der Fehler immer noch da ist, muß halt der defekte Heizkörper erneuert werden.

Denn wissentlich defekten Herd weiterzubetreiben ist wohl nicht erlaubt...
 
Der Herd wird halt sehr selten Benutzt. Wenn ich das nächste Mal da bin, versuche ich Mal eine Iso Prüfung mit 1kV. Bis dahin wird das Backrohr auch nicht mehr verwendet.
 
Egal aus welcher Zeit der Herd entstammt, hat dieser sicher zu sein.
Auch ein alter Herd wird solange er keine Mängel aufweist keinen FI auslösen.
Mit dem Auslösen des FIs wird ein Mangel erkannt, den es zu beheben gilt.

Nur weil Dein Auto noch keinen Reifendruckwarner hat und auch keine Nachrüstpflicht dazu, heißt das noch lange nicht, daß Du mit platten Reifen fahren kannst/darfst.
 
Nur weil Dein Auto noch keinen Reifendruckwarner hat und auch keine Nachrüstpflicht dazu, heißt das noch lange nicht, daß Du mit platten Reifen fahren kannst/darfst.

Doch er darf und er kann es. Denn es gibt kein Gesetze oder Vorschriften, die besagen, dass Du Luft in den Reifen haben MUSST. Nur darfst Du mit den platten Reifen nicht die Straße beschädigen.
 
Thema: Herd Ableitstrom
Zurück
Oben