E-Herd Anschluss

Diskutiere E-Herd Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe ein Problem mit zwei Anschlussdosen für Backofen und Kochfeld. Zuleitung ist ein 5*1,5², Absicherung 16 A. Die Leitung kommt in der...
H

hoddi

Beiträge
7
Hallo
Ich habe ein Problem mit zwei Anschlussdosen für Backofen und Kochfeld.
Zuleitung ist ein 5*1,5², Absicherung 16 A.
Die Leitung kommt in der ersten Dose an, geht auf Wagoklemmen und dann erstens auf den Klemmstein und zweitens weiter zu der zweiten Dose. In der zweiten Dose verlängert über Wagoklemmen zum Klemmstein.
Mir ist nicht wirklich wohl dabei.
Was sagen die Fachleute dazu ?
Erneuern ? 2,5² , Zwei Leitungen oder wieder beide Dosen an eine Leitung ? Absicherung bei einer leitung 20 A ?
Danke für eure Hilfe.
Bevor Fragen aufkommen : Ja ich habe vor über 30 Jahren mal EnAE gelernt. Aber nie in diesem Beruf gearbeitet, schon gar nicht als Installateur.
 
Die Leitung kommt in der ersten Dose an, geht auf Wagoklemmen und dann erstens auf den Klemmstein und zweitens weiter zu der zweiten Dose. In der zweiten Dose verlängert über Wagoklemmen zum Klemmstein.
Hm. Kann ich mir schwer vorstellen. Bitte um Fotos.
 
Komme erst nächste Woche wieder dort hin. Habe leider keine Fotos.
Die Zuleitung ist zu kurz um direkt an den Klemmstein zu passen. Daher über Wagos verlängert.
 
Warum willst Du auf 20A hochrüsten?
Braucht Dein Herd 20A?

Wenn man schon Wagos hat kann man auch den Klemmstein weg lassen, je mehr Klemmen um so mehr Gefahrstellen.
insbesondere bei den Schraubklemmen.
 
Ich habe ein wenig Panik wenn der Backofen und alle Kochfelder an sind. Ja, worst Case, aber möglich. Die Wagos sind in der Dose, , die Strippen darin reichen nur knapp nach außen. Darum Verlängerungen zum Klemmstein . Mich würde nur interessieren ob bei Vollbelastung eine Brandgefahr besteht.Noch ist die Küche nicht tapeziert, kein Fliesenspiegel , etc. Dann könnte die Vermieterin einen Fachbetrieb beauftragen.

Und ja, ich gehe lieber auf Nummer ganz sicher. Habe in meinem Haus 5*4² verlegt, 25A abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind fachgerecht montierte Wagos keine Brandgefahr. Andererseits soll man jede Klemmstelle meiden.
Alleine aus Deinen textlichen Beschreibungen kann ich mir kein Bild davon machen.
 
Hier eine Zeichnung zum , vielleicht, besserem Verständnis.
 

Anhänge

  • E-Herd.jpg
    E-Herd.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 32
Was sind das denn für Klemmsteine? Sind das HADs oder freifliegende Klemmsteine?

Kann man nicht in die Dosen direkt HADs einsetzen und die Wagos sparen?

Wie wird denn der Backofen angeschlossen? Wenn der über Schukostecker läuft, darf nur mit max. 16A abgesichert werden.
 
Sind keine wirklichen Klemmsteine mehr, ersetzt durch B+J Herdanschlussdose. Der herd als auch der Backofen haben 400 V ( 5*2,5² Anschlußleitung)
Nein, die Adern sind zu kurz für die HAD die dort eingesetzt sind.
Ich mache mir allerdings mehr Sorgen um den Querschnitt der Zuleitung.
 

Anhänge

  • Buschjäger.jpg
    Buschjäger.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 6
Du bist so ein kleiner Verschlimmbesserer oder?
wozu das 5 mal 4mm² mit 25A? die löst bestimmt nicht mehr rechtzeitig aus wenn im Herd was nicht stimmt.
Man sichert grundsätzlich so gering wie möglich und so hoch wie nötig ab.
Je größer der Nennstrom der Sicherung um so größer die Gefahr.

Mit 25A ist dann vielleicht sogar die Selektivität zur Vorsicherung fraglich.

Wenn Du da wirklich mal ein gerät mit 17kVA dran betreiben wolltest fehlt dir zusätzlich noch die Genehmigung des VNB.

Und nochmal warum hast Du ein Problem mit dem Querschnitt der Zuleitung???
Ja nach DIN ist der Herdanschluß für 20A aus zu legen.
Na und? 99% aller Herde sind mit 16A abgesichert und brauchen auch nicht mehr.
Der hier ist eben für 16A ausgelegt worden und auch so abgesichert.
 
Wie lange und in welcher Verlegeart ist denn das 5x1,5mm² ? Vollständig in Mauerwerk ohne Rohr? Welche Leistung hat das geplante Kochfeld? Anschluss an zwei oder drei Außenleiter?

Ist es schwierig, neue Leitungen zu verlegen, von der Unterverteilung? Wenn die Küche eh´ renoviert wird.

Zukunftssicher wären zwei Zuleitungen Ein 5x2,5 fürs Kochfeld und ein 3x2,5 für das Backrohr. Diverse neuere Kochfelder mit höherer Leistung erfordern für sich schon drei Außenleiter.
 
Es handelt sich um Stegleitung, unter Putz, Länge ca. 8 m. Über das neue Equipment ist den Mietern nichts bekannt. Nur Induktionsfeld und Backofen mit Umluft.Gehe davon aus das beide mit 400 V alle Phasen betrieben werden. Den Miettern hat der Laden zumindest schon zwei Anschlussleitungen aufgeschwatzt.
Habe den Mietern jetzt angeraten Ihrer Vermieterin Bescheid zu geben, das ein Fachbetrieb sich der Sache annimmt.
Ich danke euch für eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normales Backrohr für Haushalte benötigt nur einen 230 Volt 16A Anschluss. Aber nicht in irgendeine allgemeine Steckdose, sondern eine eigene 3x2,5 mm² Zuleitung von der Verteilung. Wie gesagt, für das Kochfeld alleine würde ich heutzutage ein 5x2,5 legen. Es kann auch nicht schaden, wenn die Wände schon aufgestemmt werden, dass man überall hin ein 5x2,5 legt. Das verursacht nur unbedeutende Mehrkosten.

Aber der Fachbetrieb wird das schon richtig machen.
 
Ein Backofen benötigt für seinen Anschluß keine 2,5mm² pauschal.
Grundsätzlich ist der Mindestquerschnitt für eine 16A Steckdose 1,5mm², das kann natürlich mehr werden so wie bei allen anderen Stromkreisen auch.
Bei entsprechender Länge, Verlegeart, etc wird auch für einen normalen Stromkreis mehr als 1,5mm² benötigt.
Lediglich benötigt der Backofen grundsätzlich aufgrund seiner hohen Leistung einen Stromkreis 16A für sich allein.

Der Herdanschluß (Kochfeld oder Kochfeld Backofen Kombi), wird auf 20A ausgelegt was einen Mindestquerschnitt von 2,5mm² bedeutet, auch wenn hier zunächst nur eine 16A Sicherung eingesetzt wird. Mehr als 12kVA wäre sowieso erst mal vom VNB zu genehmigen.
 
ich sehe und sah dazu nie eine Veranlassung.
Verlegeart C lässt für 1,5mm² in Wechselstromkreisen sogar 20A zu, wozu soll man dann da bei 16A schon 2,5mm² verlegen?
 
Thema: E-Herd Anschluss
Zurück
Oben