Legrand Dimmer funktioniert nicht mit Osram LED

Diskutiere Legrand Dimmer funktioniert nicht mit Osram LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe den Dimmer Niloe 300 W von Legrand gekauft: https:// www .legrand.com/ecatalogue/764588-rotary-dimmer-niloe-300-w.html (bitte...
G

gflohr

Beiträge
6
Hallo,

ich habe den Dimmer Niloe 300 W von Legrand gekauft: https:// www .legrand.com/ecatalogue/764588-rotary-dimmer-niloe-300-w.html (bitte Leerzeichen aus dem Link entfernen).

Installationsanleitung dafür ist hier: https:// docdif .fr.grpleg.com/general/MEDIAGRP/NP-FT-GT/LE08859AA_1.pdf (bitte Leerzeichen aus dem Link entfernen).

Ich habe den Außenleiter an Klemme L und den Lampendraht an die Klemme mit der Sinuskurve mit dem Pfeil durch angeschlossen.

Das wollte ich mit einer dimmbaren Osram-LED-Lampe (LED Superstart Classic A 100 Dimmable, 12 W) ausprobieren: https:// www .ledvance.com/consumer/products/lamps/led-lamps/consumer-led-lamps-with-classic-bulbs/led-superstar-classic-a/index.jsp (bitte Leerzeichen aus dem Link entfernen).

Die Lampe leuchtet aber leider nicht. Der Dimmer hat hinten einen Dip-Schalter, den ich testweise von C/R auf L/R verstellt habe. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe auch eine andere Osram-Birne der gleichen Stärke probiert. Geht auch nicht.

Mit Wechselschalter funktioniert die Lampe dagegen.

Passt die Lampe einfach nicht zum Dimmer? Und kann ich irgendwie messen oder testen, ob der Dimmer funktioniert? Duspol und Multimeter sind vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!
Guido
 
Dein Dimmer ist schlicht und einfach Schrott. Und gerade wenn du LED Dimmen willst, solltest du da einen Dimmer mit eigenem N Anschluss verwenden.
 
Auch wenn dir diese Antwort nicht gefällt es ist nun mal so ! Derartige Dimmer sind nun mal nicht für LED geeignet ! Auch wenn einige Hersteller schreiben auch für LED geeignet die Praxis beweist immer wieder das es so nicht ist !
 
Passt die Lampe einfach nicht zum Dimmer?
Richtig

Und kann ich irgendwie messen oder testen, ob der Dimmer funktioniert?
Ja, z. B. Mit einer Halogen Birne.

Deine LED wird damit aber wohl nicht laufen.
Wie bereits gesagt brauchst du einen vernünftigen Dimmer mit N - Anschluss.

Und wenn du es nicht schaffst mit dem Duspol zu schauen, ob der Dimmer funktioniert, dann solltest du dir für dieses Vorhaben vielleicht einen Fachmann suchen.
 
Gibt es eine Kompalitätsliste vom Hersteller? Laut geposteten Datenblatt sind keine LED-Leuchtmittel aufgeführt.
 
Ich verstehe diese Dimmer Begeisterung nicht. Warum will jeder sein Licht dimmen?.
Wenn es mir zu hell ist, schraube ich andere Leuchtmittel rein.
Und Lichtstimmung macht man mit verschiedenen Lichtkreisen, und nicht mit Dimmen. Das geht jedoch nur, wenn man etwas Phantasie hat, und mehr als nur den obligatorischen raummittigen Lichtauslass einbaut.
 
Solche indirekten "Hinweise" ignorieren unsere Fragen stellenden "Freunde" zumeist . . .

Du schließt aber schnell Freundschaft.

Abgesehen davon: Bei beiden von mir geposteten Links ist zu lesen, dass dimmbare LEDs funktionieren sollen.

Es gibt von Osram Kompatibilitätslisten zum Leuchtmittel, in denen der Legrand-Dimmer nicht aufgeführt ist.
 
Da sollte ma mal bei le Grand in die Liste reinschauen, für welche LED dieser geeignet ist.
 
Abgesehen davon: Bei beiden von mir geposteten Links ist zu lesen, dass dimmbare LEDs funktionieren sollen.
sollen - wird der entscheidende Punkt sein, nur blöd wenn das den Leuchtmitteln keiner sagt. ;)
Es gibt von Osram Kompatibilitätslisten zum Leuchtmittel, in denen der Legrand-Dimmer nicht aufgeführt ist.
Vermutlich hat das seinen Grund.
ansonsten gilt nach wie vor #2
 
Legrand hat mal gute Feuchtraum-Verteilungen gebaut.
Das wars dann aber auch schon.
 
Thema: Legrand Dimmer funktioniert nicht mit Osram LED
Zurück
Oben