An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

Diskutiere An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es auch möglich den Wechselschalter durch einen Taster zu ersetzen? Ich finde einen Taster bequemer zu schalten und er wäre immer in der selben Stellung wie auch der HomeMatic Aktor.

Hier mal die Bedienungsanleitung/Beschaltung des Aktors:
https://www.homematic-ip.com/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-BSM_UM_web.pdf
 
Da ist nicht ohne Grund ein Wechselschalter verbaut . Es soll aber unbestätigten Gerüchten nach auch Tastwechselschalter geben.
 
Wäre es auch möglich den Wechselschalter durch einen Taster zu ersetzen?
Der Aktor ist ein SCHALTER. Er arbeitet allein oder in Verbindung mit einem Wechsel-/Kreuzschalter. Wenn du jetzt einen Taster verwenden willst, musst du zusätzlich einen Stromstoßschalter mit Wechselkontakt verwenden. Einbau z.B. hinter dem Taster.
 
Der Aktor ist ein SCHALTER. Er arbeitet allein oder in Verbindung mit einem Wechsel-/Kreuzschalter. Wenn du jetzt einen Taster verwenden willst, musst du zusätzlich einen Stromstoßschalter mit Wechselkontakt verwenden. Einbau z.B. hinter dem Taster.
Okay, ich dachte weil in dem HomeMatic Aktor ein Relais geschaltet wird, wäre ein Taster kein Problem. Aber besser nachfragen als einfach testen.

Hm, ich habe natürlich überall die Busch Jäger Future Linear verbaut, passen die auch auf die Gira oder gibt es Adapter?
 
Das gibt's sicher auch von Busch Jäger. Such einfach mal nach "Tastschalter" der für Wechselschaltung geeignet ist. Das ist dann ein einfacher Schalter, von der Bedienung aber wie ein Taster. Kann genau so angeschlossen werden, kippt nur immer wieder nach oben.
 
Im Online-Katalog bei Busch Jäger habe ich nichts gefunden. Habe eben bei denen angerufen, warte jetzt auf einen Rückruf
 
Thema: An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?
Zurück
Oben