2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?

Diskutiere 2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Sauna im Keller die am Starkstrom angeschlossen ist und möchte da jetzt auch den Starkstrom für meine Wallbox abzweigen, ist...
H

Hannes2343

Beiträge
13
Hallo, ich habe eine Sauna im Keller die am Starkstrom angeschlossen ist und möchte da jetzt auch den Starkstrom für meine Wallbox abzweigen, ist das möglich und was benötigt man dazu.

Danke!
SG
 
Ok, 3phasig mit 16A Sicherung. Aber wenn wir es sich hier um Raketenwissenschaft handelt dann probier ich mein Glück im NASA Forum.
 
Vorher könntest du dir spasseshalber aber noch die Mühe machen, vergleichbare Fragen in diesem Forum durchzulesen.
Dort könntest du dann eventuell zwischen den Zeilen lesen, warum deine Frage nicht einfach mit Ja und Nein zu beantworten ist, und was zur beurteilung von nöten ist!

Du kannst natürlich auch darauf hoffen, das die im NASA-Forum dir diese Infos einzeln aus der Nase ziehen.
 
Ja sorry, ich hab auch schon gesucht im Netz und auch hier im Forum aber ich finde nur Antworten zum Thema Starkstrom aufteilen auf Schuko, ich bin mir nicht sicher ob ich die 3 phasen nicht einfach mit Klemmen aufteilen kann so wie ich das bei den Steckdosen auch gemacht habe.
 
Eine typische Installation in vielen Hobbywerkstätten wo 2 Maschinen stehen, die man nie gleichezitig betreibt, aber auch nicht dauernd umstecken will.
 
Genau das Video das ich gesucht habe!
Sauna und gleichzeitig Elektroauto aufladen sollte ich dann aber nicht machen denke ich.
 
Vielleicht gibt es eine Schalter den ich einbauen kann mit dem ich dann Dose A oder B aktiv schalte.
 
Mann kann ja während des Ladens auf das saunieren verzichten ;) das dûrfte ja nicht so schwer sein
 
:) sollte möglich sein.
Danke nochmal für die Hilfe und Infos hier im Forum!
 
Also der Do it yourself Handwerker packt ne Abzweigdose vor die Sauna und zwackt die x Meter Leitung für die Wallbox ab - Wird wohl ERSTMAL so funktionieren... Wie lange wird sich zeigen.

Der Profi (bin keiner) der dafür haftet, dass die Leitung nicht abfackelt würde sich vermutlich unter anderem zuvor die vorhandene Sauna Zuleitung angucken und bewerten, ob diese ZUZÜGLICH der daran angeflanschten Leitung für die Wallbox noch die Abschaltbedingung für die LSS in der Unterverteilung erfüllt (Spannungsabfall). Kann ja sein, dass Jemand ne 20 Meter 5x1,5 Quadrat etc. zur Sauna gezogen hat, weil diese gerade noch über war damals....

Wie du also siehtst, kommt es nicht nur darauf ob die Leitung mit 3x16 Ampere abgesichert ist, sondern auch welche Leitung und wie zur Sauna verlegt wurde. Vielleicht passen die 16 Ampere Sicherungen in der UV nicht mehr, wenn du diese bis zur Wallbox verlängert willst, weil der Spannungsabfall zu hoch wäre und der Kurzschlussstrom dann nicht mehr ausreicht um die Sicherung auszulösen etc.

FAZIT: Muss sich ein Fachmann vor Ort angucken, es sei denn du hast diese Informationen und kannst diese den Profis hier erläutern :)
 
Es ist genau ein Starkstromkabel das vom Sicherungskasten zur Sauna geht, distanz ca.3m. Im Sicherungskasten extra abgesichert.
 
Und warum legst du nicht direkt nen neues Kabel für die Wallbox zur UV?
 
Den Sicherungskasten greife ich nicht an. Ich werd einfach ne Dose an das Kabel montieren und dann einmal die Sauna einstecken und ein anderes mal die Wallbox.
 
Thema: 2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?
Zurück
Oben