3 Wegeumschaltventil anschließen

Diskutiere 3 Wegeumschaltventil anschließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Kann mir jemand bitte sagen wie kann ich den Ventil an meine Heizungsanlage anschließen? anbei die Pläne vom LWP und das Ventil...
F

Florian1988

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand bitte sagen wie kann ich den Ventil an meine Heizungsanlage anschließen? anbei die Pläne vom LWP und das Ventil.

Danke
 

Anhänge

  • Poza 1.JPG
    Poza 1.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 50
  • Poza 2.JPG
    Poza 2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 55
Gern geschehen.
Jetzt weiß ich immer noch nicht wo die Kamera steht.

Ich behaupte jetzt einfach mal daß es nicht das von der "Heizungsanlage" angedachte Ventil ist.
Muß kein Problem sein.
Was sicher ein Problem ist daß wir nicht wissen wie das Teil verbaut ist, bzw. welche Funktion erwartet wird.
 
Bestromt schaltet Dein Ventil von COM nach A.

Also N an N, A10 an SP . So würde das Sinn machen.

Leprechaun
 
Stimmt!
Den PE sollte man noch anklemmen.

Den L braucht man nur an Stellmotoren, nicht aber an selbstrückstellenden Ventilen.

Leprechaun
 
Bestromt schaltet Dein Ventil von COM nach A.

Also N an N, A10 an SP . So würde das Sinn machen.

Leprechaun

Vielen Dank, aber welche kabel von der Umschaltsventil ist SP? Ich habe 3 kabel am Ventil, Braun, Blau und Gelb.
PE Kabel habe ich auch nicht am Ventil, es ist ein 3 Wege umschaltventil mit federrückstellung

Danke
 
Was glaubst du bedeuten die Buchstaben an den "Adern" in deinem zweiten Bild ?

Meines Erachtens bedeutet bn = braun und bu = blau, während gn/ye = grün/gelb heißt.

"Vielleicht" im nicht angeschlossenen Zustand eine Widerstandsmessung durchführen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer toller. :rolleyes:
Hol dir deinen Installeur und einen Elektriker dazu.

@patois, denke gerade an einen Satz von dir den ich gerade zuvor in einem anderen Beitrag gelesen habe. irgendwas mit Mi.... .
 
Ok ich verstehe jetzt
gn/ye kommt zu PE
bu kommt zu N
Aber bn braun wo kommt der ? A10 oder L
Danke
 
Aber bn braun wo kommt der ? A10 oder L
.
Überlege mal: du willst doch irgendwie das Ventil "einschalten", also benötigst du eine Ader, die zuvor über
einen "Schalter" oder einen "Relais-Kontakt" geführt wurde.

Probieren geht über Studieren, aber bei 230VAC kann man diese Vorgehensweise einem Laien nicht empfehlen,
da dies zu gefährlich für ihn wäre !
 
An N liegt der N an, an A10 das Steuersignal und an L liegt Dauer L an . Dein vorhandenes Ventil erwartetet zum Umstellen an Braun den L oder eben keinen L und wird über Braun gesteuert . Einen Dauer L benötigt das Ventil nicht ! So und nun nutze mal deine grauen Zellen in dem knöchernem Behältnis auf dem Hals !
 
Also ich habe folgendes probiert:

Braun an L angeschlossen
Blau an N angeschlossen
Gelb an A10 angeschlossen
LWP hat innen eine Sicherung und geht sofort kaputt.

Blau an L angeschlossen
Braun an 10 angeschlossen
Gelb an N angeschlossen
Dann schaltet sich FI Automat von Zählerkasten sofort ab

Braun an L angeschlossen
Blau an N angeschlossen
Sobald die Warmwasser Erwärmung aktiviert wird schaltet der Ventil richtig, aber wenn die LWP WW deaktiviert, Ventil bleibt in gleicher Stellung, man kann einfach das braun kabel von L herausnehmen und dann kommt der Ventil in die richtung für Heizung.


An L ist immer Strom 230v
An A10 ist manchmal sehr schwache strom manchmal gar keine.

Danke
 
Nochmal Gelb/Grün ist der Schutzleiter PE und Blau ist der Neutralleiter N und Braun ist der Steuereingang für das Ventil . Wenn der L an Braun anliegt steuert das Ventil um . und dein Kessel liefert an N den Neutrallleiter an L den Dauer L und an A10 das Steuersignal . nur ist es fraglich ob das Steuersignal an A10 auch 230 V liefert . Das kann durchaus auch eine andere Spannung liefern . Und wenn da an A10 eine andere Steuerspannung anliegt dann hast du schlicht und einfach das falsche Ventil ! Du kannst von Glück reden wen du durch deine hirnlose Probiererei nicht die Steuerung der Heizung geschrottest hast !
 
An A10 ist manchmal sehr schwache strom manchmal gar keine.
Da könnte man auch den Verdacht hegen, dass da gar kein 230VAC-Ventil rangehört.

BA lesen, oder messen, was (für Laien sehr gefährlich) an dem Steuerausgang des Steuergeräts wirklich "herauskommt",

was du so schön beschreibst mit:
An A10 ist manchmal sehr schwache strom manchmal gar keine.

"Vielleicht" gibt es jemand, der mehr Geduld hat als ich, und der bei der Belehrung didaktisch geschickter vorgehen kann !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun nutze mal deine grauen Zellen in dem knöchernem Behältnis auf dem Hals !

@Pumukel, mach du dir mal Gedanken über dein Behältnis, so denn es überhaupt möglich ist!
Wieder mal völligen Unsinn verzapft!!!!
Halt die doch raus aus Dingen, von denen du nicht die geringste Ahnung hast.

Dieses 3. Wegeventil (Zonenventil) hat in Ruhestellung, also unbestromt, Durchgang vom Mittenanschluss (AB) nach B.
Nach dem Anlegen der Betriebsspannung öffnet sich der Weg von AB nach A.
B wird geschlossen.
Spannung bleibt dazu dauerhaft anstehen.
Nach abschalten der Spannung geht das Ventil wieder in die Ausgangsstellung zurück durch Federrückzug.

Aber bn braun wo kommt der ? A10 oder L
Ich würde hier den Anschluß A10 mal nehmen.

L ist wahrscheinlich für ein anderes Ventil gedacht, das zum Betrieb zusätzlich eine Dauerspannung benötigt.

Allstromer
 
Anscheinend ist das Schaltbild eben NICHT eindeutig,
sonst hätte der TE wohl nicht hier nachgefragt.
Übrigens ist auch das Steuersignal auf der Steuergeräteseite NICHT eindeutig spezifiziert !
 
Thema: 3 Wegeumschaltventil anschließen
Zurück
Oben