Alter Heizlüfter defekt

Diskutiere Alter Heizlüfter defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen Heizlüfter EWT Clima 574 TLS, der beim Schalten „hängt“. Das Gerät ist zwar uralt, wir möchten aber trotzdem...
R

Rob Bosch

Beiträge
19
Hallo zusammen,
wir haben einen Heizlüfter EWT Clima 574 TLS, der beim Schalten „hängt“.
Das Gerät ist zwar uralt, wir möchten aber trotzdem wissen, warum er nicht mehr so recht funktioniert.

Am Gerät sind 2 Drehschalter: Einer für die Ventilatorgeschwindigkeit, der zweite für die Heizleistung.

Das Problem ist: schaltet man im Uhrzeigersinn auf die entsprechende Watt-Stufe, also Leistungsstufe, erkennbar an dem leichten Widerstand, passiert zuerst gar nichts. Erst dann, wenn man gegen den Uhrzeigersinn etwas zurückdreht, springt der Lüfter mit der entsprechenden Wärmestufe an.

Woran liegt das ?
Danke für Eure Tipps zur Befriedigung unserer Neugier (und evtl. Reparatur) !
Hinweis: Man kann beide Schalter in beiden Richtungen über die Nullstellung hinaus weiterdrehen)

Zur Verdeutlichung sind 4 Fotos angefügt

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
Silikonspray.

Leprechaun
 
außerlich oder innerlich anwenden? :D

Das Problem ist: schaltet man im Uhrzeigersinn auf die entsprechende Watt-Stufe, also Leistungsstufe, erkennbar an dem leichten Widerstand, passiert zuerst gar nichts. Erst dann, wenn man gegen den Uhrzeigersinn etwas zurückdreht, springt der Lüfter mit der entsprechenden Wärmestufe an.
Und wie verhält es sich wenn du gengen den Uhrzeigersinn die angedachte Leistungsstufe anwählst?

(Na ja, "früher" wollten das die Schalter nicht)-
 
Also erst mal ganz vielen Dank an Stromberger und alle anderen für Eure Antworten.
Eigentlich funktioniert der Schalter ja jetzt, wenn man "rückwärts" dreht. - Warum auch immer, ist aber egal.
Reparieren lohnt sich sicher nicht mehr (das Ersatzteil kostet ja auch noch was), - d.h. wir nutzen den Lüfter noch so lange, wie er es tut. Und dann ....
Zurecht biegen oder zusammenkleben funktioniert hier ja nicht.
Die Obsoleszenz ist bestimmt schon sehr lange erreicht.
Danke und servus !
 
Thema: Alter Heizlüfter defekt
Zurück
Oben