Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen

Diskutiere Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Community Mir wurde dieses Forum für mein Problem empfohlen, hoffe daher, dass ich ev. den ein oder anderen Input bekomme:). Ich kenne mich...
S

Sweny

Beiträge
3
Hallo Community

Mir wurde dieses Forum für mein Problem empfohlen, hoffe daher, dass ich
ev. den ein oder anderen Input bekomme:). Ich kenne mich in in diesem
Bereich nicht sonderlich gut aus, bin eher der Bastler.

Worum geht es?

Ein Rahmen aus Aluminium (ähnlich eines Bilderrahmens), welcher als
schickes Gehäuse Dient. Darin befindet sich ein Dragonboard 410c
(Ähnlich Raspberry Pi) mit Wlan. Nun möchte ich, dass der gesamte Rahmen
berührungsempfindlich ist, damit ich in meinem Code auf eine Berührung
reagieren kann.
Dafür habe ich nun testweise einen TTP223 Touchsensor genommen und
diesen an den Rahmen gehängt (am TTP223 kann ein "externes Touchpad"
angelötet werden). Dies funktioniert soweit auch, ABER: sobald mein
Dragonboard im Rahmen drin liegt, macht sich der TTP223 selbstständig
und erkennt etliche "Berührungen". Aus meiner Laiensicht heraus gehe ich
jetzt einmal davon aus, dass das mit dem Wlan Signal zu tun haben
könnte. Mit meinem vorhandenen, günstigen Multimeter habe ich nun mal
vom Rahmen zu einem GND-Pin am Dragonboard gemessen, die Anzeige
fluktuiert deutlich, jeweils in den Plus- dann wieder in den
Minusbereich. Da ich mich, wie eingangs bereits erwähnt, mit der ganzen
Sache nicht sonderlich auskenne, hoffte ich, dass mir ev. jemand von
euch Profis weiterhelfen und mir erklären / aufzeigen kann, wie man so
etwas richtig macht.

Freundliche Grüsse
Mike
 
Eher wohl mit dem Rahmen aus leitfähigem Material.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies damit funktioniert.
 
Eher wohl mit dem Rahmen aus leitfähigem Material.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies damit funktioniert.
Grundsätzlich geht sowas.... Gibt tonnenweise Nachttischlampen mit Touch-Dim Funktionen.

Was sagt denn das Datenblatt des ICs dazu?
Da ist eigentlich immer eine Standardbeschaltung drin.
 
Ist dieser Rahmen=Gehäuse sonstwie in Verbindung mit der originären Elektronik des Dragonboard?
Dann könnte darüber ein Potential auf den Touchsensor übergreifen, so dass dieser "spinnt".
 
Grundsätzlich geht sowas.... Gibt tonnenweise Nachttischlampen mit Touch-Dim Funktionen.

Was sagt denn das Datenblatt des ICs dazu?
Da ist eigentlich immer eine Standardbeschaltung drin.

Ist dieser Rahmen=Gehäuse sonstwie in Verbindung mit der originären Elektronik des Dragonboard?
Dann könnte darüber ein Potential auf den Touchsensor übergreifen, so dass dieser "spinnt".
Nein das Dragonboard ist nicht mit dem Rahmen / Elektronik verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Rahmen=Gehäuse sonstwie in Verbindung mit der originären Elektronik des Dragonboard?
Dann könnte darüber ein Potential auf den Touchsensor übergreifen, so dass dieser "spinnt".
 

Anhänge

  • TTP223-BA6_C80757.pdf
    245,7 KB · Aufrufe: 5
Wenn es tatsächlich keine leitfähige Verbindung zwischen Dragonboard und Rahmen geben sollte (man könnte je testweise mal den Rahmen innen mit Isoband abkleben, um das 100% auszuschließen) könnte es eben eine kapazitive oder EMV-Einkopplung sein.
Ggf. mal das Dragonboard in Alufolie wickeln (Vorsicht: Kurzschlüsse vermeiden, also Plastikfolie darunter!) und dann mal testen. Daa sehen wir weiter....
 
Thema: Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen
Zurück
Oben