Wozu dient dieses Klebeband beim Kühlschrank?

Diskutiere Wozu dient dieses Klebeband beim Kühlschrank? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir heute einen neuen Kühlschrank zugelegt. Wie auf dem Bild seht, war da ein weißes Klebeband unten am Kühlschrank an dem...
T

Technical

Guest
Hallo, ich habe mir heute einen neuen Kühlschrank zugelegt. Wie auf dem Bild seht, war da ein weißes Klebeband unten am Kühlschrank an dem silbernen dran. Dieses Klebeband habe ich abgezogen, weil ich dachte es sei eine Transportsicherung oder ähnliches. Nun ist die Frage: soll man das überhaupt abziehen? Es war nämlich auf beiden Seiten montiert und hatten mir ersichtlich keinen ersichtlichen Zweck. Jetzt frage ich mich, wenn ich abgezogen habe, ist das schlecht für den Kühlschrank? Weil ich habe es ja wie gesagt abgezogen. Ich kann es zwar wieder dran kleben, frage mich allerdings ob das jetzt noch so sicher und gut wie davor ist. Zudem muss man sagen, war als ich den Kühlschrank erhalten habe eines der zwei Bender sowieso schon fast zur Hälfte ab, da es sich sehr stark zusammen gezogen hat. Siehe Bild
 

Anhänge

  • 76F7A9FE-3C67-422D-8B38-3506F638BE7A.jpeg
    76F7A9FE-3C67-422D-8B38-3506F638BE7A.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 52
Wie kommst du dazu in diesem Bereich des Kühlschranks zu hantieren?

Glaub zwar, dass das nur eine Montagehilfe war und seine Funktion in dem Moment verliert, wo der Kühlschrank zusammengesetzt wird, aber trotzdem.... Warum?
 
Könnte ein Stück Montagehilfe sein, um diese silberne Folie auf der Rückwand zu fixieren, damit diese bei der weiteren Montage nicht verrutscht.
 
Wie kommst du dazu in diesem Bereich des Kühlschranks zu hantieren?

Glaub zwar, dass das nur eine Montagehilfe war und seine Funktion in dem Moment verliert, wo der Kühlschrank zusammengesetzt wird, aber trotzdem.... Warum?
Ja, das habe ich deshalb gemacht, weil das Band sowieso nicht mehr ganz dran geklebt hat, sondern es hat schon an den Seiten stark abgestanden. Also es hat nicht mehr wirklich dran geklebt. Deshalb habe ich gedacht, man soll es entfernen weil ich eben so leicht dran kam und weil ich es eben so leicht entfernen konnte. Aber jetzt, soll ich die Montage Hilfe dieses Klebeband also lieber wieder dran kleben oder soll ich es lieber ab machen beziehungsweise abgemacht lassen.
 
Stell den Kühlschrank so hin, dass du ihn benutzen kannst und dann stört dich das Band auch nicht mehr.
Wenn es jetzt ab ist, wird es nicht schlimm sein.
 
Ist doch nur von hinten zu sehen oder?
Ja bin hinten und wiegesagt es hat nicht mehr ganz drangehalten deshalb halt es seitlich rausgeschaut. Das war auch der Grund wieso ich es abgezogen habe even weil es seitlich rausgeschaut hat
 
Hat evtl. die silberfarbene Alufolie unter dem Klebeband einen Riss / Beschädigung?

Wenn ja, wieder zukleben! Sonst wird die Isolierschicht des Kühlschranks durch eindringende Feuchtigkeit mit der Zeit unbrauchbar.
 
Hat evtl. die silberfarbene Alufolie unter dem Klebeband einen Riss / Beschädigung?

Wenn ja, wieder zukleben! Sonst wird die Isolierschicht des Kühlschranks durch eindringende Feuchtigkeit mit der Zeit unbrauchbar.
Ne also ich habe nichts gesehen wo ein Riss ist. Sieht eigentlich alles einwandfrei aus. Nur unter den Kühlschrank schauen kann ich halt nicht wirklich....
 
Also habe nochmal unter den Kühlschrank geschaut. Nix sichtbar. Keine Risse oder Ähnliches. Die Alufolie hat zwar „Wölbungen“, siehe Bild, aber gerissen ist da nichts.
 

Anhänge

  • EE436052-25A6-46E4-AC35-B6304FAA52D0.jpeg
    EE436052-25A6-46E4-AC35-B6304FAA52D0.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 15
Da die Teile mit PU oder ähnlichen Styroduren isoliert sind, beeinträchtigt Feuchtigkeit nicht deren Funktion.
Die Folie wird hier zur Reflektion von Infrarotstrahlung und somit als zusätzlicher Schutz vor Wärme aufgebracht und nicht als Dampfbremse.
 
Ja, danke für alle Antworten. Jetzt habe ich nur noch kurz zwei weitere Fragen: macht es was, wenn das Kühlschrank Anschluss Strom Kabel den Radiator, also dieses Gitter hinten berührt? Ich frage deshalb weil die Steckdose über halb des Kühlschrankes liegt, und deshalb das Kabel den Radiator etwas berührt. Ist das problematisch? Und die zweite Frage: denkt ihr es kann dem Kühlschrank schaden, wenn ich eine Mikrowelle mit einem Gewicht von 11 kg auf den Kühlschrank abstelle? Der Hersteller konnte mir hier zu leider keine Angaben machen, ob elf Kilo zu viel oder zu wenig sind was noch erlaubt ist, vielleicht habt ihr ja da Erfahrung.
 
Also so warm wird dasGitter nicht, dass der Stecker schaden nehmen könnte und die Stromaufnahme ist nicht so hoch, dass eine Erwärmung wegen Rückkühlung kritisch wäre.

Also, wenn dies ein Standkühlschrank ist, müsste er das Gewicht einer Person aushalten, wenn dieser eingebaut ist, wäre normalerweise direkt darüber kein Platz, außer der ist kleiner als die Schranknische. Müsste er auch aushalten. Wenn du deinen Kühlschrank vollpackst, ist da wesentlich mehr Gewicht drinnen, als diese 11 kg. Aber generell sollte man vermeiden Geräte zur Kühlung und Geräte zur Erwärmung in einen Schrank zu stellen. Ich halte es schon für eine planerische Fehlleistung, wenn der Backofen direkt neben dem Kühlschrank ist, das kostet mehr Strom, als so manches + hinterm A.
 
Also so warm wird dasGitter nicht, dass der Stecker schaden nehmen könnte und die Stromaufnahme ist nicht so hoch, dass eine Erwärmung wegen Rückkühlung kritisch wäre.

Also, wenn dies ein Standkühlschrank ist, müsste er das Gewicht einer Person aushalten, wenn dieser eingebaut ist, wäre normalerweise direkt darüber kein Platz, außer der ist kleiner als die Schranknische. Müsste er auch aushalten. Wenn du deinen Kühlschrank vollpackst, ist da wesentlich mehr Gewicht drinnen, als diese 11 kg. Aber generell sollte man vermeiden Geräte zur Kühlung und Geräte zur Erwärmung in einen Schrank zu stellen. Ich halte es schon für eine planerische Fehlleistung, wenn der Backofen direkt neben dem Kühlschrank ist, das kostet mehr Strom, als so manches + hinterm A.

Ja also es ist ein Standkühlschrank. Freistehend. Habe halt bloß angst weil ich das gelesen hatte:

"Bei der Belastung ( Gewicht ) die das obige Gerät ( Mikrowelle ) verursachen würde, könnte das untere Gerät in soweit Schaden nehmen, das sich der Innenbehälter irreparabel verzieht."

Ist das realistisch oder ist das Quatsch?
 
Thema: Wozu dient dieses Klebeband beim Kühlschrank?
Zurück
Oben