Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge

Diskutiere Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine alten Lichtschalter wechseln. Jetzt habe ich gesehen dass mein alter 4 Kabel angeschlossen hat und mein neuer...
C

Chris998

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte meine alten Lichtschalter wechseln. Jetzt habe ich gesehen dass mein alter 4 Kabel angeschlossen hat und mein neuer Lichtschalter nur 3 Eingänge hat. Ich weiß jetzt nicht wie ich es anschließen soll. Ich habe je ein Foto vom alten und neuen Lichtschalter angehängt:20210224_172826.jpg 20210224_172908.jpg
 
Vergiss es der alte Schalter hat nur 2 Anschlüsse und an jedem Anschluss sind 2 gleichberechtigte Klemmen . Also sind die beiden Adern am rotem Anschluss miteinander verbunden und auch die 2 Adern am weißen Anschluss sind miteinander verbunden .
 
Kann ich dann die 4 alten Kabel miteinander verbinden dass ich dann nur 2 habe? Ich verstehe nicht warum es 4 sind....
 
Warum denkst du dann, dass du geeignet bist diesen Umbau durchzuführen?
 
Ich dachte mir ich muss alles nur 1 zu 1 wechseln... Ich habe schon alle Lichtschalter und Steckdosen gekauft. Einen Elektriker habe ich schon gefragt aber mit meinen Material will er nicht arbeiten. Also muss ich alles verkabeln.... :(
 
Frag mal bei Radio Eriwan an . evl beantworten die dir diese Frage ! Du jedenfalls bist da hoffnungslos überfordert !
Dein alter Schalter war ein simpler Ausschalter und dein neuer Schalter ist ein Serienschalter !
 
Klar doch das dir solche Antworten nicht gefallen, aber für deine Unkenntnis können wir nichts .
 
Dein alter Schalter war ein simpler Ausschalter und dein neuer Schalter ist ein Serienschalter !

Das scheint ein smarter Lichtschalter zu sein...zu smart für den TE. Deswegen auch der Herstellerhinweis:

"HINWEIS: Auch wenn Sie schon einiges an DIY Erfahrung in der Elektro-Installation sammeln konnten, sollten Sie bei der Montage des Wandschalters lieber auf einen Spezialisten setzen."
 
Das sind Smart Lichtschalter ja. Ich bin kein Experte sonst hätte ich diesen Post nicht geöffnet. Ich dachte dass man Tipps erhält und nicht mit Zitat von Pumukel ,,aber für deine Unkenntnis können wir nichts'' angeschrieben werde. Glücklicherweise gibt es auch andere Menschen die helfen wollen.
Für creativex ja es gibt eine Anleitung jedoch sind da nur 3 Kabel drauf und nicht wie ich 4 habe. Danke
 
Noch mal für dich zum Mitmeiseln da sind 4 Adern angeschlossen und zwar an Rot 2 Adern und an Weiß 2 Adern der Schalter hat an jedem Anschluss 2 Klemmen ! Und dein Smarter Schalter kann auch als einfacher Ausschalter genutzt werden nur wirst du da unter L entspricht Rot und unter L1 entspricht Weiß keine 2 Adern anklemmen können ! Die jeweils 2 Adern an dem alten Schalter müssen miteinander verbunden bleiben ! Der Fachmann verwendet da 2 3er Wagos um den Schalter fachgerecht anschließen zu können .
 
Danke Pumukel das war ein guter Tipp. Jetzt habe ich eine Vorstellung von was ich da machen kann. Ich werde selbstverständlich versuchen einen Fachmann zu finden aber wenn es nicht klappt muss es jemand machen. Habe nicht umsonst so viel Geld ausgegeben.
 
Zum Anschluss wurde ja schon alles gesagt.
Warum verbaut man nur so ein billig Klump?
 
Allein schon die Klemmen haben keine ausreichende Isolierung.
Ich gehe auch davon aus daß dieser in D gar nicht montiert werden darf da Ihm das VDE Zeichen fehlt.
Solche Minderwertige Ware verursacht Brände und Personenschäden.
 
Wenn der Schalter in der Wand fest montiert ist, dann kommt da auch keiner an die Drähte dran. Außerdem, wenn diese Schalter in Deutschland über einen Baumarkt, Elektroeinzelhandel o.ä. offiziell verkauft wurde, dann muß dieser eine VDE-Zulassung haben. Bei Händlern wie z.B. bei Wish oder Ali Express sollte man solche Dinge wirklich nicht kaufen, das ist echt nur Müll.
 
Thema: Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge
Zurück
Oben