HAK Plombe fehlt

Diskutiere HAK Plombe fehlt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich habe vorner Woche einen Brief bekommen das mein Zähler Turnusmäßig gewechselt werden soll und das dafür der Strom für eine kurze...
N

Nakno

Beiträge
3
Guten Tag
Ich habe vorner Woche einen Brief bekommen das mein Zähler Turnusmäßig gewechselt werden soll und das dafür der Strom für eine kurze Zeit ausgeschaltet wird.
Ich habe mich im Internet informiert wie ein Zählerwechsel abläuft und erfahren das man die Sicherungen im HAK dafür entfernt.
Das Problem ist als ich mein HAK angeschaut habe(zum ersten Mal so richtig) steht drauf geschrieben das es strafbar ist die Plombe zu entfernen.
Dann habe ich halt bemerkt das keine Plombe dran ist.
Nun weiß ich nicht was passieren wird wenn der Typ von der Partnerfirma kommt, werde ich da eine Anzeige bekommen?
Die Plombe war glaub ich nie dran wie gesagt habe das Ding nie beachtet.
Das Haus habe ich vor 15 Jahren gekauft.
Lg
 
Das mag ja da stehen udn in der Theorie auch stimmen. Jedoch werden in Deutschland so viele Plomben vergessen dass ich schätze mal 1/4 -1/5 der Kästen sowieso nicht verplombt ist. Sollte einer MEckern ( von dem ich nicht ausgehe) einfach dumm stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo verstehe, dachte das wäre strenger
Ja wenn das so ist danke dir hat mich aufjedenfall beruhigt.
Lg
 
Zum Zählerwechsel werden die Sicherungen im HAK üblicherweise nicht gezogen.
Es kommt, sofern es sich nicht um eine Uraltanlage handelt, noch nicht mal zur Stromunterbrechung.
Bei Dreipunkt Befestigung wird ein Überbrückungsgriff aufgesetzt der Zähler getauscht und der Griff wieder entfernt.
Bei BK-I wird der Zähler einfach rausgeschoben und der Neue rein, die Brückung geht dort automatisch.
 
Wie, kennst Du das nicht?

Plombierhaube ab, Griff in die vorgesehenen Stecker einschieben, Zähler tauschen, Griff ziehen Haube wieder drauf und Plombieren, fertig.

Es sei denn man hat noch so ganz alte Teile ohne Zählersteckklemme.
 
Mir wurde erst vor Kurzem der Zähler getauscht.
In die Zählerbrücke wird eine Überbrückungsbügel geschoben, der Zähler getauscht, und der Bügel wieder entfernt.
Ich musste keine einzige Uhrzeit neu einstellen.

Auf die Frage, ob er den Bügel nicht dauerhaft drin lassen kann, hat er nur schwach gegrinst.
 
Wie, kennst Du das nicht?

Plombierhaube ab, Griff in die vorgesehenen Stecker einschieben, Zähler tauschen, Griff ziehen Haube wieder drauf und Plombieren, fertig.

Es sei denn man hat noch so ganz alte Teile ohne Zählersteckklemme.
Hab ich auch bei nagelneuen Zählern noch nie gesehen!
Vielleicht ist das bei unseren VNBs in der Region nicht üblich.

Ganz im Gegenteil... Habe mal eine alte Anlage demontiert und da waren soche Steckteile die auch ein paar Grad nach vorne Klappen konnten.
Da konnte man den Zähler obendrauf stecken und sicherlich auch eine Brücke stecken.
Der Altgeselle damals meinte auch nur, dass er das vor Ewigkeiten schonmal gesehen hätte.

Aber so lange wie ich als Elektriker arbeite werden und wurden Dreipunkt-Zähler direkt angeschlossen.
 
Moin,
die Plombe ist nur ein beweis für den Kunden das er keinen Strom geklaut hat. Wenn diese Fehlt reißt dir dafür keiner den Kopf ab, weil es am ende keinen Interessiert.
Beispiel gefällig?
Auf dem Erdkabel ist ein Fehler um diesen zu Finden müssen alle NH Sicherungen im HAK gezogen werden, anschließend müssen alle Sicherungen wieder rein. Wenn der Monteur keine Plomben mit hat bleiben die halt ab und gut ist. In diesen Zug werden dann vielleicht im System mal die Sicherungsgrößen dokumentiert mehr aber nicht. Ob eine dran ist oder nicht, am ende Interessiert es keinen.

Solange da keine Anzeichen da sind das du Strom geklaut hast wird da keiner nach gucken.
 
Es sei denn man hat noch so ganz alte Teile ohne Zählersteckklemme.

Das müssen nichtmals ganz alte Teile sein.
Mein alter Zähler war von 2008 und ist vor 3 Wochen gegen eine sog. "moderne Messeinrichtung" gewechselt worden.
Da war auch nichts mit Steckklemmen, sondern Strom weg und ne Menge Geräte wieder neu einstellen..... am meisten ärgert mich der Backofen, der ist ziemlich neu vom "deutschen Markenhersteller" (zumindest vom Namen her) und der vergisst ALLES schon bei einer Mini-Spannungsunterbrechung. Uhrzeit/Datum, Sprache, Wasserhärte etc.
Einfach mal ne Pufferbatterie oder nen EEPROM für nen Euro zu spendieren wäre ja auch zuviel verlangt.... ich schweife ab.
 
Bei uns im Haus fehlen auch diverse Plomben an den Zählerschränken.
Es wurden hier im Haus 2 Wohnungen modernisiert und die Unterverteilungen erneuert.
Natürlich hatte es keiner für nötig befunden dort Plomben wieder anzubringen nachdem die NH-Sicherungen unter dem Zähler wieder eingesetzt wurden.
Kennen diese keine TA-Richtlinien vom jeweiligen EVU?
Steht doch alles haarklein darinnen.
 
Das müssen nichtmals ganz alte Teile sein.
Mein alter Zähler war von 2008 und ist vor 3 Wochen gegen eine sog. "moderne Messeinrichtung" gewechselt worden.
Da war auch nichts mit Steckklemmen, sondern Strom weg und ne Menge Geräte wieder neu einstellen..... am meisten ärgert mich der Backofen, der ist ziemlich neu vom "deutschen Markenhersteller" (zumindest vom Namen her) und der vergisst ALLES schon bei einer Mini-Spannungsunterbrechung. Uhrzeit/Datum, Sprache, Wasserhärte etc.
Einfach mal ne Pufferbatterie oder nen EEPROM für nen Euro zu spendieren wäre ja auch zuviel verlangt.... ich schweife ab.
Was will denn der Backofen mit der Wasser Härte anfangen? :eek:
 
Genau.
Kombi-Gerät von Backofen mit Dampfgarer, aber nur Abmessungen eines "normalen" Backofens.Ganz nett... bis auf das fehlende "Gedächtnis".
 
Blomben gibt es als Set in sämtlichen Variationen bei e321.
 
Thema: HAK Plombe fehlt
Zurück
Oben