Absicherung 24V DC Sekundär

Diskutiere Absicherung 24V DC Sekundär im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich mache gerade ein kleines Projekt. Ein 24V DC Motor soll über ein Drehzahlsteller die Drehzahl ändern können. Der Drehzahlsteller hat...
D

Drdrak

Beiträge
57
Hallo ich mache gerade ein kleines Projekt.
Ein 24V DC Motor soll über ein Drehzahlsteller die Drehzahl ändern können.
Der Drehzahlsteller hat einen Strombegrenzer, sodass ich den Motor nicht abzusichern brauche. Der PS307 Trafo ist auch Kurzschlussfest, muss ich dann trotzdem noch die Leitung Absichern?
Die Zuleitung ist ja dann über die Steckdose abgesichert.
 

Anhänge

  • 20210301_111836.jpg
    20210301_111836.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 11
Wenn die Leitungen für den max. auftretenden Strom im Kurzschlussfall ausgelegt sind und das Gerät durch einen Dauerkurzschluss nicht zerstört wird, kannst du auf eine Absicherung verzichten.
 
Würde der maximaler kurzschlussstrom 5A sein? Dann würde mein Gerät es aushalten.
 
Sehe ich da richtig, es ist ein PS307? Das dürfte eine Siemens PSU im S7 Design sein. Das Netzteil hat einen Kurzschlussschutz und schaltet ab. Der Kurzschlussstrom dürfte bei so 6 bis 7A sein. Genaues steht, wie schon geschrieben wurde, im Datenblatt.
 
Ok danke, ich habe auch das Datenblatt von dem 5V trafo im Netz gefunden, es hat eine interne Feinsicherung. Somit ist es auch geschütz
 
Thema: Absicherung 24V DC Sekundär
Zurück
Oben