Speicherprogramierte Steuerung

Diskutiere Speicherprogramierte Steuerung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, erstmal DANKE das ich hier im Forum sein darf... Ich habe vor kurzen eine Ausbildung angefangen ,als Industrie Elektriker.. Haben...
J

Janis Knut

Beiträge
7
Hallo zusammen,
erstmal DANKE das ich hier im Forum sein darf...
Ich habe vor kurzen eine Ausbildung angefangen ,als Industrie Elektriker.. Haben durch Covid 19 kaum Schule gehabt und auch nur zum teil Home Schooling. Heute habe ich eine Aufgabe bekommen wo ich jetzt leider nicht weiter weiß.
Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann..
Für eine positive Antwort bedanke ich mich recht herzlich..
Grüße Janis
 

Anhänge

  • Aufgabe Janis.pdf
    260,1 KB · Aufrufe: 53
Fehlt noch ein wenig Beschreibung, Skizze oder so.
Irgendwo kann man was mit Pegelstand herauslesen, das war es dann auch schon.
Ob das nun eine Pumpe ansteuern soll welche die Flüssigkeit? abpumpt, ein Ventil geschlossen wird für den Zulauf oder nur eine Warnung ertönt ist nicht ermittelbar.
 
Fehlt noch ein wenig Beschreibung, Skizze oder so.
Irgendwo kann man was mit Pegelstand herauslesen, das war es dann auch schon.
Ob das nun eine Pumpe ansteuern soll welche die Flüssigkeit? abpumpt, ein Ventil geschlossen wird für den Zulauf oder nur eine Warnung ertönt ist nicht ermittelbar.
Hallo ,danke für die Antwort, ist im Anhang die PDF -Datei nicht zu lesen? Mehr habe ich nicht von der Schule bekommen.
 
"Eigentlich" versuchen wir ja immer die Fragesteller zu ermuntern ihre eigenen Lösungsansätze zu "posten",
denn das Forum soll ja nicht zur Aufgabenlösungsmaschine verkommen.
Auch lernt der Fragesteller schon ein wenig beim "Versuch" die Lösungen zu finden.
Also zeige bitte deinen guten Willen, danach werden wir uns schon deiner annehmen . . .

.
.

Und wieso lautet eigentlich deine Überschrift SPEICHERPROGRAMMIERTE STEUERUNG ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas überlegen und mit minimalen Grundlagen ist diese Aufgabe durchaus lösbar . Wir helfen gern aber deine Lösung solltest du schon mal Präsentieren. Mit einer SPS hat diese Aufgabe rein gar nichts zu tun. Das ist simple Klappertechnik !
 
Mit etwas überlegen und mit minimalen Grundlagen ist diese Aufgabe durchaus lösbar . Wir helfen gern aber deine Lösung solltest du schon mal Präsentieren. Mit einer SPS hat diese Aufgabe rein gar nichts zu tun. Das ist simple Klappertechnik !

Danke erst mal für die Antworten meiner Frage hier.

Ich versuche es mal so wie ich mir das denke.

Laut Schaltplan denke ich das es eine Motor Schaltung ist einmal mit Selbsthaltung und einmal ohne.

Wir fangen an mit F1 Steuerphase gefolgt Motorschutzschalter sowie meine 3 Taster.

1. Schalte ich die Steuerphase ein wir die Phase durchgeleitet auf Q1 und P3 leuchte Motor ist ausgeschaltet.

2. Betätige ich den Taster B2 so wird Phase auf P1 geleitet und die Lampe leuchtet(Motor läuft muss aber den Taster gedrückt halten) aber ohne Selbsthaltung.

3. Betätige ich den Taster B1 so zieht Q2 an und P2 leuchtet aber mit Selbsthaltung und ich kann den Taster los lassen.

Ich hoffe das ich hier nicht so viele Fehler gemacht habe..

Gruß Janis
 
Geh doch einfach auf die Frage ein ! ist das so schwer? Wenn diese Schaltung an Spannung gelegt wird bekommt P3 Spannung und zeigt Betriebsbereitschaft an ! P2 zeigt was an und was zeigt P1 an ?
Wird Q1 betätigt was passiert dann ? Und so fährst du fort . B1 und B2 sind Füllstandswächter oder Schwimmerschalter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach auf die Frage ein ! ist das so schwer? Wenn diese Schaltung an Spannung gelegt wird bekommt P3 Spannung und zeigt Betriebsbereitschaft an !
Wird Q1 betätigt was passiert dann ? Und so fährst du fort . B1 und B2 sind Füllstandswächter !
SORRY !!! Das ich nerve aber ich bin grade zwei Monate dabei und habe nur zwei mal Unterricht gehabt.. Ich habe die Aufgabe Online bekommen und wollte hier nur hilfe haben damit ich die Aufgabe so ebend hin bekomme...
 
B1 und B2 sind Füllstandswächter !
.
Auch bekannt als Niveau-, Pegel- oder Schwimmer-Schalter.

Ist doch alles in Ordnung. Es läuft doch gut für dich.

Man hilft dir doch schrittweise weiter . . .

Schrittweise, damit du zwischendurch auch selbst noch Beiträge leisten kannst.

Weiter so . . .

Der Ton ist halt manchmal etwas rau ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und dein Pegelstand macht nur dann Sinn wenn A B2 nicht betätigt , B betätigt B2 und C betätigt B1 ! Und wenn du überlegst was der Kontakt von Q2 parallel zu B1 bewirkt hast du schon gewonnen .
Und hier zeigt sich mal wieder das eben Ausbilder noch nicht mal eine Schaltung richtig zeichnen können , denn Q1 ist ein Schalter und kein Taster ! BZW ist es ein Kontakt von einem anderen Relais welches im Normalbetrieb Betätigt ist und somit als Schalter zu betrachten ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal eine Skizze von einem Behälter und zeichne die Schwimmerschalter in zwei verschiedenen Höhen ein.
Ist nur ein Tipp. Zeichnen hilft zum Begreifen (das hilft bei vielen Aufgaben eine Lösung zu entdecken, nicht nur hier in diesem Beispiel)
 
Du hast in der Schaltung weder einen Motor noch einen Motorschutzschalter !
 
Und hier zeigt sich mal wieder das eben Ausbilder noch nicht mal eine Schaltung richtig zeichnen können , denn Q1 ist ein Schalter und kein Taster ! BZW ist es ein Kontakt von einem anderen Relais welches im Normalbetrieb Betätigt ist und somit als Schalter zu betrachten ist .

Und wieso darf das in der Schaltung nicht als Schalter gezeichnet sein? Mit Taster würde ich Selbsthaltung erwarten, sehe ich aber nicht.
 
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass irgendwas fehlt, ggf. Aufgabe 1, viellleicht wird es damit klarer....
@Janis Knut, kannst Du mal die Aufgabe 1 freundlicherweise einstellen, auch wenn Du sie bereits gelöst hast?
 
Oh Herr ! Ein Schalter hat ein völlig anderes Schaltzeichen als ein Taster ! Aber Schaltzeichen sind den Ausbildern so was von unbekannt ! Und da dieser " Schalter" mit Q gekennzeichnet ist gehört da normal ein Relais oder Schütz dazu ! Und das fehlt hier in der Zeichnung !
 
Bitte, Danke für Eure hilfe...
 

Anhänge

  • ELIU2 -Pumpensteuerung.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 23
So und da hier jetzt die Vollständige Schaltung vorliegt ist auch klar das Q1 der Kontaktsatz des Motorschutzschalters ist ! Und damit ist auch Klar welche Aufgabe P3 hat denn diese Meldeleuchte signalisiert dann eine Störung ! (Motorschutzschalter hat ausgelöst )
 
Thema: Speicherprogramierte Steuerung
Zurück
Oben