Bewegungsmelder Schalter parallel schalten

Diskutiere Bewegungsmelder Schalter parallel schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, weiß evtl. jemand ob man einen Schalter parallel zu einem Steinel HF 360 AP anschließen kann, ohne das das Steinel in Rauch auf...
Die Firma Steinel weiß das.
Trotzdem macht das Sinn eher hier einen Wechselschalter zu verwenden der die Leuchte zwischen Dauerstrom und Melder umschaltet.
 
Bitte sei dir darüber im Klaren, dass es zu Irritationen führen wird, wenn man am Schalter das Dauerlicht ausschaltet, aber das Licht trotzdem an bleibt (weil der BWM noch durchgeschaltet hat).
 
Sollte so gehen.
Brauchst aber für den Melder kein extra vieradriges Kabel besorgen... Da geht auch das fünfadrige ;)
 
Dann könnte man noch einen Kontrollwechselschalter einbauen, und die Kontrolllampe so stecken, dass sie bei Dauerlicht leuchtet.
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich am Wochenende am werkeln war und Unterverteilung, Wechselschalter und BWM verdrahtet hab (was auch alles Bestens funktioniert hat), stellt sich ein neuen Problem ein. In der nähe des HF BWM habe ich einen WLAN Repeater wg. der zukünftigen Wallbox (kann nur WLAN) angeschlossen. Dieser verträgt sich anscheinend nicht mit dem Steinel HF 360. Sobald WLAN an ist, egal ob 2.4 GHz oder 5 GHz Band - geht das Licht nicht mehr aus. Der Steinel HF 360 funkt lt. Datenblatt zwar im 5,8 GHz Bereich, aber geht trotzdem nicht.
Der BWM sollte jetzt eigentlich nur das Licht einschalten, sobald das Garagentor aufgeht, ansonsten hab ich ja den Wechselschalter.

Jetzt kam mir die Idee statt des BWM ein Relais (z.B. Eltako ER61-UC) einzusetzen. Die Steuerung des Torantriebs (Sommer DUO 650) hat einen Schaltkontakt für ein Warnlicht das dauerhaft brennen kann, solange das Tor offen steht. Lt. Datenblatt liegen dort ungeregelt 24V DC (bis max. 34V) an. Diese könnte ich doch als Steuerspannung hernehmen.

Macht das Sinn, oder sollte ich zuerst einmal versuchen den Repeater zu versetzen? Dazu müsste ich aber eine Steckdose setzen und das Netzwerkkabel neu verlegen.

Besten Dank und viele Grüße
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam mir die Idee statt des BWM ein Relais (z.B. Eltako ER61-UC) einzusetzen. Die Steuerung des Torantriebs (Sommer DUO 650) hat einen Schaltkontakt für ein Warnlicht das dauerhaft brennen kann, solange das Tor offen steht. Lt. Datenblatt liegen dort ungeregelt 24V DC (bis max. 34V) an. Diese könnte ich doch als Steuerspannung hernehmen.
Ja, kannst du machen.
 
Thema: Bewegungsmelder Schalter parallel schalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben