Querschnitt Einzeladerleitung UV

Diskutiere Querschnitt Einzeladerleitung UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Würde gerne ein paar Meinungen zu folgendem Thema sammeln: In einer UV befinden sich 2 Stk. 40A FIs welche mit jeweils 35A Neozed...
B

Barium

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Würde gerne ein paar Meinungen zu folgendem Thema sammeln:
In einer UV befinden sich 2 Stk. 40A FIs welche mit jeweils 35A Neozed vorgesichert sind.
Die UV wird vom HAK mit 5x16² gespeist (abgesichert mit 63A NH im HAK).
Welchen Querschnitt würdet ihr hier für die Verdrahtung vom Zähler zu den FIs wählen?
Reichen in diesem Fall die üblichen 10mm² H07V-K für beide FIs aus (Sprich: Zähler -> FI 1 -> FI 2)?
Bin mir hier nicht ganz sicher bezüglich Umgebungstemperatur usw.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
 
Nach der 35A Sicherung ist ein Querschnitt zu wählen der zu dieser Absicherung passt.
Dazu sind die Bedingungen im Verteiler zu berücksichtigen.
Ich persönlich installiere so Wohnungsverteiler immer mit 16mm², auch bei 35A da mir das zu aufwändig ist mehrere Querschnitte auf Lager zu legen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Auslegen auf die 35A leuchtet mir ein, demnach muss ich ja die Leitung zu den FIs auf die vorgeschaltete 63A NH auslegen.
Wären 10mm² im Verteiler für 63A deiner Meinung nach zulässig?
 
"Die Leitung zu den FIs" ist doch Deiner Beschreibung nach zu urteilen mit 35A abgesichert und nicht mit 63A.

Für 63A verlege ich im Verteiler min 16mm².
Gerade auf grund der Wärmeentwicklung und Häufung ist kleiner dort nicht an zu raten.
 
Die Leitung zwischen HAK und Zählerschrank muss mindestens mit 63A Abgesichert werden können, das heißt mindestens 16mm²

Da du einen 35SLS Schalter hast brauchst du nur eine 10mm² Leitung. Der FI Schalter ist durch den SLS Schalter mit 35A abgesichert. Demzufolge müssen die Leitungen nur 35A aushalten.
 
Welchen Querschnitt hat denn der Zählerumlauf?
 
35SLS Schalter hast

Was?
Ich las von 35A Neozed.
Ich las auch von einer "UV" - gemeint dürfte aber wohl der Zählerschrank sein.

(abgesichert mit 63A NH im HAK).

Gibt es sonst vor dem Zähler nichts? Keinen SH-Schalter? Soll das so bleiben?

63A SH-Schalter, haushaltsübliche Last und 10mm² Zählerverdrahtung sind völlig OK.

Von der Hauptleitungsklemme zu den beiden 35A Neozed jeweils mit einer eigenen 10mm² zu gehen tut auch keinem weh.
 
Thema: Querschnitt Einzeladerleitung UV
Zurück
Oben