Verbindungsmethode

Diskutiere Verbindungsmethode im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - So ein Teil will ich auch :D
creativex

creativex

Beiträge
4.484
So ein Teil will ich auch :D

 
Stelle ich mir unpraktisch vor. Ist so ein Werkzeug für das man eigentlich 3 Hände braucht.
 
Typischer russischer Murks.
dort kennt man größtensteils noch nicht mal geschraubte Dosenklemmen.
Da wird alles verzwirbelt, meist mit Hand denn so ein Teil hat da auch keiner, und dann mit Isoband umwickelt.

Wenn Du später mal an eine Dose ran mußt hast Du da schon beim entfernen des Deckels oft nen Kurzschluß drinn.

Der der an meiner Anlage dran war hat da meine Dosenklemmen abgezwickt und auch wieder so gepfuscht.
Mit Wagoklemmen wußte der gar nichts an zu fangen.
 
Also mit Wagoklemmen hätte mein Azubi in der Zeit auch noch die Steckdosen mit Abdeckung fertig bekommen.
 
... aber nicht, wenn du irgendwo in der sibirischen Tundra bist und erst Wagoklemmen aus Moskau holen musst. :D
 
Früher wurde beim Telefon in der Zentrale gewickelt, selbst Computer wurden so verdrahtet, auch brücken auf Platinen, als es noch keine Jumper gab wurden mit Draht und Wickelnadel gemacht, natürlich mit dünneren Drähten, aber richtig gemacht gibt das eine super Verbindung. Wenn du da 20A drüber jagst, und das Gleiche bei einer Wago, wirst du sicher sehen, das diese Verbindung der Wagoklemme überlegen ist. In DE kann sich das aber nicht durchsetzen, da muss es schnell gehen und da ist die Wago halt besser.
 
Hallo
Interessantes Video. Was es alles gibt. Meine Gesellenprüfung ist über 40 Jahre her, so etwas habe ich noch nie gesehen,
Andererseits andere Länder andere Sitten. Belächeln würde ich die Verbindung auch nicht.
Möchte annehmen, das derartige Verbindungen objektiv betrachtet gar nicht so schlecht sind.
Gruß Holger
 
Also bis 6qmm gibts da noch was :D

Klar... Die Federzugklemme im Allgemeinen ist jetzt nicht besonders gut, wenn es um Überlastungssituationen geht, aber sie sind schnell zu verbauen und im normalen Betrieb absolut sicher.
 
Früher wurde beim Telefon in der Zentrale gewickelt, selbst Computer wurden so verdrahtet, auch brücken auf Platinen, als es noch keine Jumper gab wurden mit Draht und Wickelnadel gemacht, natürlich mit dünneren Drähten, aber richtig gemacht gibt das eine super Verbindung.
Du meinst die WireWrap-Technik. Damit haben wir in den 80er Jahren Tausende von Automatisierungsschränken mit Tausenden von Verbindungen hersgestellt; auf Verdrahtungs-Automaten.
 
Du meinst die WireWrap-Technik. Damit haben wir in den 80er Jahren Tausende von Automatisierungsschränken mit Tausenden von Verbindungen hersgestellt; auf Verdrahtungs-Automaten.
Hat funktioniert oder Und gerade in der TTL Technik kommt es auf kleinste Übergangswiderstände an.
 
Ja, natürlich hat das funktioniert; war eine gasdichte Verbindung.
Selbst in KKWs wurde das eingesetzt. Vielleicht kennst du die Anforderungen da. ;)
 
Da brauchst du aber keine Wackelkontakte oder Übergangswiderstände zu befürchten. :cool:
 
Schrumpfschlauch gibt es in Rußland kaum, das geht mit Isoband.
Und der richtige russische Elektriker macht das mit mindestens 2 Promille und natürlich unter Spannung ;)
 
Der Russe hatte dafür aber schon Strom, da haben wir noch drüber diskutiert und Pläne gemacht:D
Schon Lenin sagte Kommunismus ist Sowjetmacht + Elektrifizierung des ganzen Landes.
Die haben damals in 10 Jahren 30 Kraftwerke gebaut und die Stromproduktion verzehnfacht.
Bei uns sind die Zahlen anders wir brauchen 30 Jahre um 10 Hochspannungsmaste zu stellen.:(
 
Mag sein, dafür haben wir aber deutlich weniger Stromausfälle und auch mehr als nur 4kW Wechselstrom, sowie ein deutlich Stabileres Netz was Spannungsschwankungen betrifft.
Wenn man rücksichtslos enteignet, ist so was auch schnell gebaut.
 
Thema: Verbindungsmethode
Zurück
Oben