Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom

Diskutiere Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen. Problem: Ich habe am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pritchett

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen.

Problem:

Ich habe am Freitag von einem guten Bekannten, welcher relativ technikaffin ist, einen Lichtschalter in der Küche tauschen lassen. Ganz simpler Wechselschalter für eine Lampe. Von den drei Kabeln (braun, schwarz, blau) wurden nun zwei (schwarz, blau) an den Schalter angeschlossen. Das dritte wird nicht gebraucht, so die Aussage von meinem Bekannten. Nun ist mir aufgefallen, dass unsere Dunstabzugshaube nicht mehr funktioniert. Kann dort ein Zusammenhang bestehen oder bilde ich mir nur irgendwas ein und die Ursache liegt woanders? Vorher ging die Haube definitiv, Sicherungen sind alle oben.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
 
wie war denn der Schalter vorher angeschlossen?
 
Von den drei Kabeln (braun, schwarz, blau) wurden nun zwei (schwarz, blau) an den Schalter angeschlossen. Das dritte wird nicht gebraucht, so die Aussage von meinem Bekannten.

Dein Bekannter hat anscheinend Ahnung. Wovon auch immer...

Kann dort ein Zusammenhang bestehen oder bilde ich mir nur irgendwas ein und die Ursache liegt woanders?

Das ist sehr gut möglich...vermutlich wurde der L vom Schalter zur Dunstabzugshaube durchgeklemmt und fehlt jetzt...
 
Da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen, aber auf gut Glück sollte man das jetzt nicht wieder verdrahten. Auch nicht als technikaffiner Bekannter. Da würde ich dringend einen Elektriker kommen lassen. Aber ob dafür Dein Vermieter aufkommen wird?!
 
Warum sollte der Vermieter jetzt den Pfusch welcher dein bekannter fabriziert hat jetzt in Ordnung bringen?

Warum bastelst du überhaupt an der Elektroanlage deines Vermieters offensichtlich ohne daß er etwas davon weiß herum?

Und ja. Das da plötzlich ein Draht übrig ist lässt darauf schließen, dass dies die Ursache ist.
 
Geht mir jetzt nicht darum, ob der Vermieter dafür aufkommt, oder nicht. Also ist es theoretisch möglich, dass die Dunstabzugshaube an dem Schalter angeschlossen war und dauerhaft Strom bekommt und die Lampe ganz normal an/aus geschaltet werden kann?
 
Ja. Das ist durchaus möglich. Und wenn vorher alle 3 Adern angeschlossen waren, auch durchaus wahrscheinlich.
 
Weshalb lässt du das von deinem "guten Bekannten, welcher relativ technikaffin ist" nicht wieder in Ordnung bringen? :rolleyes:
 
.... dafür hat man jetzt eben die Küche ganz smart mit Essensgeruch geflutet....
 
Problem gelöst, lag, wie erwartet, am "fehlenden" Kabel. Danke für die Hilfe.
 
Danke für die Rückmeldung zur fehlenden Ader (die Kabel waren schon da).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom
Zurück
Oben