Umrüstung Halogen-Pendelleuchte auf LED?

Diskutiere Umrüstung Halogen-Pendelleuchte auf LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, meine Eltern haben eine ältere, aber wunderschöne und noch mit Halogenleuchtmitteln ausgestattete Trio Pendelleuchte (CHINA) von...
F

fritzi67

Beiträge
3
Guten Tag,

meine Eltern haben eine ältere, aber wunderschöne und noch mit Halogenleuchtmitteln ausgestattete Trio Pendelleuchte (CHINA) von Tobias Grau. Da die Lampe recht häufig genutzt wird und Halogenleuchten ja nicht mehr wirklich zeitgemäß sind, wüsste ich gern, ob es möglich ist, diese – ggfs. auch unter Austausch des Transformators - auf LED-Leuchtmittel umzurüsten? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Lieben Dank für alle Hinweise!

WhatsApp Image 2021-03-07 at 12.40.51.jpeg WhatsApp Image 2021-03-07 at 12.40.51 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-03-07 at 12.41.17.jpeg
 
Und wo liegt nun das Problem?
findest Du keine LED Leuchtmittel oder Trafos?
Passt das Ganze nicht ins Gehäuse?

Umsetzbar ist das sicher irgendwie.
 
Sorry, ich bin leider keine Elektrofachkraft!

In den FAQ auf der Internetseite des Anbieters wurde auf eine (nicht von mir gestellte) Frage nach der Umrüstung von Halogen auf LED geantwortet, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich sei, da Halogenleuchten mit einem Transformator betrieben würden, der bei Einsetzen von LED-Leuchtmitteln unter Last laufen würde und beschädigt werden könne. Auch habe sich die Bauart mit der Umstellung auf LED grundlegend verändert, wenngleich das äußere Erscheinungsbild älterer Entwürfe gleich geblieben sei.

Tatsächlich werden die gleichen Lampen zwischenzeitlich mit LED angeboten. Da ich mich leider überhaupt nicht damit auskenne, wollte ich einfach mal Fachleute fragen, was tatsächlich alles gegen eine Umrüstung der Lampe meiner Eltern sprechen könnte.

Freundliche Grüße!
 
Was oftmals für den Betrieb von LEDs als Trafo bezeichnet wird, ist kein simpler Trafo für Wechselspannung,
sondern ein sogenannter LED-Treiber, welcher den Strom in geeigneter Form für die LEDs bereitstellt.
 
Aha.
Also prinzipiell ist es schon so, daß elektronische Halogentrafos leider oftmals eine Mindestlast zur Funktion benötigen, die dann mit Einsatz von LED deutlich unterschritten wird.
Dann funktioniert das Ganze nicht mehr.
Somit ist für den Laien hier nicht einfach ein LED Leuchtmittel einsetzbar.

Für eine Fachkraft stellt es allerdings selten ein Problem dar den vorhandenen Trafo durch einen mit passender oder besser noch ohne Mindestlast aus zu tauschen.
 
Herzlichen Dank für die Anworten! Ich werde dazu mal konkret einen Elektriker befragen und ggfs. beauftragen. Wäre doch schön, wenn die Umrüstung klappen würde. Danke nochmal!
 
dies aus technischen Gründen nicht möglich sei, da Halogenleuchten mit einem Transformator betrieben würden, der bei Einsetzen von LED-Leuchtmitteln unter Last laufen würde und beschädigt werden könne.

Bei Unterschreiten der Mindestlast verweigern "elektronische Trafos" oft einfach nur den Dienst. Dass so ein "Trafo" von Unterlast beschädigt wird, habe ich noch nicht erlebt.

Nun will der Hersteller natürlich keine Haftung übernehmen und rät daher im Zweifel zum Kauf einer neuen Leuchte, das ist nachvollziehbar.

Ich hingegen rate, einfach den Test zu machen und die Halogenlampen gegen LED-Lampen zu ersetzen.
Wenn das elektronische Betriebsgerät ("Trafo") dadurch zerstört würde, müsste man es ersetzen. Ohne diesen Versuch zu wagen, würde man es ja sowieso ersetzen...
 
Thema: Umrüstung Halogen-Pendelleuchte auf LED?
Zurück
Oben