Hilfe bei Zweiweggleichrichtung

Diskutiere Hilfe bei Zweiweggleichrichtung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Es geht um Zweiweggleichrichtung mit Glättung Gegeben ist uIN(t)=230V*sin(w*t), 50hz Imax=2A 1. Zeichnen der Schaltung inkl. Strom- und...
R

rupp11

Beiträge
53
Es geht um Zweiweggleichrichtung mit Glättung
Gegeben ist uIN(t)=230V*sin(w*t), 50hz
Imax=2A
1. Zeichnen der Schaltung inkl. Strom- und Spannungzählpfeilen
2. dimensionieren von C für 1% und 10% Ripplevoltage (Spannungsrippel)
3. Zeichnen der Kurvenformen aller Größen
4. Alle notwendigen Gleichungen und verschiedenen Randbedingungen

Ihr müsst mir nicht alles fertig rechnen etc., wobei es mir fürs Verständnis lieber wäre. Aber ich wäre auch voll glücklich, wenn mir einfach jemand ein wenig Tipps geben würde, links zu tutorial, um die Aufgabe zu lösen. Leider habe ich wegen dem Corona gar nichts bei diesem Thema mitbekommen
 
Und was passiert, wenn du "Zweiweggleichrichtung" bei Google bzw. Youtube eingibst?

...und welches Fachbuch hast du zu deiner Veranstaltung?
...und was hast du bisher versucht, um die Aufgabe zu lösen?
 
Ich habe mir diverse YouTube Tutorials usw. angeschaut und habe das Prinzip verstanden. Man braucht die Zweiweggleichrichtung, um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen. Und man verwendet 4 Dioden, damit die komplette Wechselspannung ausgenutzt wird. Mit einem Kondensator wird geglättet, um eine konstante Spannung zu erhalten. Stimmt das soweit? Ich weiß aber trotzdem nicht was bzw wie ich da rechnen soll
 
Gibt es da keinen Trafo, um die Spannung herabzusetzen ?

Es ist immer vorteilhaft, wenn man alle Daten, die für die Aufgabe vorgegeben werden, hier postet !

Nur dann kann zielführend geantwortet werden !
 
Unten hätte ich D2 schreiben sollen, aber sonst sind sie absichtlich so nummeriert
 
Warum sind da zwei Strompfeile entgegengesetzt?
 
Ich habe mir diverse YouTube Tutorials usw. angeschaut und habe das Prinzip verstanden. Man braucht die Zweiweggleichrichtung, um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen. Und man verwendet 4 Dioden, damit die komplette Wechselspannung ausgenutzt wird. Mit einem Kondensator wird geglättet, um eine konstante Spannung zu erhalten. Stimmt das soweit? Ich weiß aber trotzdem nicht was bzw wie ich da rechnen soll
Und nochmal die Frage: Mit welchem Buch arbeitest du?
 
Wir haben gar kein Buch in diesem Fach. Wir haben nur die Aufgabe bekommen im Internet zu recherchieren und zu versuchen es selbst zu lösen. Warum kannst du mir nicht einfach helfen?
Weil du dabei nix lernst. Zufällig habe ich jedes Semester jede Menge Kandidaten, die sich wundern, wenn sie durch die Klausur fallen. Immer meine erste Frage: "Mit welcher Literatur haben Sie sich vorbereitet?". Immer bekomme ich die Antwort sinngemäß: "Wie Literatur, was ist das? Wir haben eine Bibliothek?".
Hast du den Anspruch an dich, etwas zu verstehen und zu lernen? Falls ja, dann lass dir methodisch helfen, aber um den Rest musst du dich selbst kümmern.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, ein Fach ohne Literatur bestreiten zu wollen? Wetten, deine Bibliothek hat jede Menge kostenlose und hochwertige E-Books zu dem Thema!?
 
Der Strom fließt doch von beiden Richtungen, je nachdem ob die Spannung positiv oder negativ ist. Soweit ich weiß
OK, damit wird deutlich, dass du ganz am Anfang stehst. Das ist keine Schande. Nur meine Frage wäre, wie du an eine Aufgabe mit Halbleitern kommst, wenn noch nicht einmal Zählpfeile und Ihre Bedeutung und Verwendung klar sind? Da müsstest du mich mal über deinen "elektrotechnischen" Werdegang aufklären.
 
Du hockst da den ganzen Tag in irgendwelchen Foren rum und diskutierst noch mit Leuten. Es ist keine Schande, wenn man nichts besseres zu tun hat, aber geh mir dann nicht auf die Nerven. Du hättest einfach helfen können und ich hätte die Hausübung gemacht und sie dazu noch verstanden. Stattdessen erklärt mir irgendein Freak in einem Forum, dass ich ein Problem mit meinem Werdegang habe.
 
Du hockst da den ganzen Tag in irgendwelchen Foren rum und diskutierst noch mit Leuten. Es ist keine Schande, wenn man nichts besseres zu tun hat, aber geh mir dann nicht auf die Nerven. Du hättest einfach helfen können und ich hätte die Hausübung gemacht und sie dazu noch verstanden. Stattdessen erklärt mir irgendein Freak in einem Forum, dass ich ein Problem mit meinem Werdegang habe.
Ziemlich viel und falsch reininterpretiert, das muss ich nicht kommentieren.

Wenn du nicht auf meine Fragen antwortest, kann ich dir nicht helfen. Hier einen auf verärgert machen, weil ich keine Lösung präsentiere, ist ziemlich erbärmlich. Ich weiß immer noch nicht, welche Vorbildung ("Werdegang") du hast und welchen Zugang zu Literatur.

Wenn du weiter so bockig bist, wirst du hier immer noch Glück haben, weil zumindest mir ein Kandidat mir einfällt, der immer direkt Lösungen präsentiert. Warte einfach auf den. Ist eh die beste Art durch´s Leben zu gehen: Hirn aus, andere machen lassen :D
 
Ziemlich viel und falsch reininterpretiert, das muss ich nicht kommentieren.

Wenn du nicht auf meine Fragen antwortest, kann ich dir nicht helfen. Hier einen auf verärgert machen, weil ich keine Lösung präsentiere, ist ziemlich erbärmlich. Ich weiß immer noch nicht, welche Vorbildung ("Werdegang") du hast und welchen Zugang zu Literatur.

Wenn du weiter so bockig bist, wirst du hier immer noch Glück haben, weil zumindest mir ein Kandidat mir einfällt, der immer direkt Lösungen präsentiert. Warte einfach auf den. Ist eh die beste Art durch´s Leben zu gehen: Hirn aus, andere machen lassen :D
Aber vielleicht bist du doch derjenige, der sein Hirn ausschaltet und nicht gescheit überlegt. Du hast keinerlei Hintergrundwissen über mich und gibst trotzdem solche Aussagen von dir. Wie stellst du dir das vor, dass ich einfach auf eine Antwort warte und dann 1 zu 1 abschreibe und fertig ist die Sache? Glaubst du ich weiß nicht, dass man so nicht weit kommt, nur abzuschreiben und dabei nicht mal den Stoff verstehen. Im Endeffekt geben die meisten Schüler gar keine Aufgabe ab und lernen auch nichts dabei, weil irgendwelche Leute hier in Foren diskutieren, anstatt zu helfen und den Werdegang von fremden Schülern analysieren. Die Schüler verstehen oft nach mehreren Stunden recherchieren nichts aufgrund von Distance Learning etc. und da wäre es perfekt, wenn Leute hier in Foren Aufgaben lösen, die man nicht verstanden hat und es dir dabei noch erklären
Ich weiß zwar auch nichts über dich, aber du wirkst ziemlich einsam
 
Ansonsten gibt es im Internet heutzutage so viele tolle Videos und Animationen, die einem die Funktion aller möglichen Technik wunderbar erklären.
Viel schöner als früher, wo man das alles mühsam in papierener Version lernen musste. Die Frage ist, ob es dauerhafter im Gedächtnis bleibt, wenn man es sich mit mehr Arbeit aneignen musste oder heute in schnelllebiger Art und Weise mit Videos und Animationen. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Thema: Hilfe bei Zweiweggleichrichtung
Zurück
Oben