Steckdose anschließen funktioniert nicht

Diskutiere Steckdose anschließen funktioniert nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte eine Steckdose einbauen, aber da etwas funktioniert nicht. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Ich habe ein paar mal die P...
B

bolshoytrubec

Beiträge
3
Hallo! Ich möchte eine Steckdose einbauen, aber da etwas funktioniert nicht. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Ich habe ein paar mal die P, N und L Leitungen anzuschließen versucht, aber die Steckdose funktioniert immer noch nicht. Ich verstehe auch nicht wozu die zweite Phase mit braun da ist...
Hier sehen Sie die Bilder vom Steckdose und den Leitungen.
Helfen Sie mir, bitte.
steck2.jpg steck3.jpg steck1.jpg
 
Die Farben sind erst mal völlig wurscht, du solltest die Funktion der Adern mit einem 2 poligem Spannungsprüfer feststellen ! Zumal da noch eine 2 Adrige Stegleitung im Spiel ist und eine 3 Adrige Leitung !
 
Wie war denn die alte Steckdose angeschlossen?
Vermutlich gibt's eine alte 2-adrige Zuleitung mit L und PEN und eine 3-adrige Leitung zu einer weiteren Steckdose. Dann muss man auch noch ermitteln, wie die 2. Steckdose angeschlossen ist.
 
Jeder vernünftig denkende Mensch würde erst einmal ermitteln, wo die ganzen Adern herkommen,
und was da am andern Ende angeschlossen ist. Dass das mit dem Verlassen auf Farben Kappes ist,
sollte sich inzwischen auch herumgesprochen haben.
Man vermisst heutzutage oftmals die ordnende Hand des (verrufenen) Zunftwesens :D
.
 
Piff Paff der Elektromaurer läst grüßen ! Oder anders gesagt Laien und Leute die ohne die Grundlagen zu beherrschen, sollten besser die Pfoten von der Elektroinstallation lassen !
 
Wie war denn die alte Steckdose angeschlossen?
Vermutlich gibt's eine alte 2-adrige Zuleitung mit L und PEN und eine 3-adrige Leitung zu einer weiteren Steckdose. Dann muss man auch noch ermitteln, wie die 2. Steckdose angeschlossen ist.
Genau so wird es sein.
Mit Austausch ist auch nix los, würde die 2-adrige als Stegleitung interpretieren.

Und damit ist spätestens der Zeitpunkt gekommen in UNTÄTIGKEIT zu verfallen, oder zumindest eine ElektroFachKraft hinzu zu ziehen.
Fehlerstromschutzschalter (neudeutsch RCD) ist zumindest in diesem Kreis nicht vorhanden.
 
Der läst sich aber zur Not auch mit einer Personenschutzsteckdose und für die nachfolgenden Steckdosen erreichen sofern das eine Fachkraft mit Sinn und Verstand macht !
 
Jeder vernünftig denkende Mensch würde erst einmal ermitteln, wo die ganzen Adern herkommen,
und was da am andern Ende angeschlossen ist. Dass das mit dem Verlassen auf Farben Kappes ist,
sollte sich inzwischen auch herumgesprochen haben.
Man vermisst heutzutage oftmals die ordnende Hand des (verrufenen) Zunftwesens :D
.

Ja das ist ja der Punkt.
Die Leute aus dem Zunftwesen kosten Geld.
 
Wie war denn die alte Steckdose angeschlossen?
Vermutlich gibt's eine alte 2-adrige Zuleitung mit L und PEN und eine 3-adrige Leitung zu einer weiteren Steckdose. Dann muss man auch noch ermitteln, wie die 2. Steckdose angeschlossen ist.
Es war keine, alte Steckdose angeschlossen. Die Leitungen waren unter der Abdeckung
 
Waren die Drähte vorher verbunden ?

Kauf dir einen zwei poligen Spannungsprüfer damit kannst du messen und kostet nicht die Welt
 
Von einer anderen, intakten Steckdose eine Verlängerung ziehen zu dieser Dose, dann mit dem Spannungsprüfer an den Schutzkontakt der Verlängerung und an den Adern messen, an welcher 230V anliegt (müsste die schwarze Ader sein). Ich glaube auch dass rt-sw die Zuleitung ist, und die 3 Adrige Leitung eine (verbotene) Weiterschleifung zu weiteren Steckdosen. Rot war wohl doch als PEN gebräuchlich, hab ich sonst nur bei mir so entdeckt. (Edit die Leitung ist sw (nicht br)-bl-gnge, das könnte sogar aus der Zeit bis 73 stammen.) Soweit ich korrekt informiert bin, war eine Weiterführung als TN-S Netz dort noch erlaubt, da keine RCD Pflicht und PEN 1,5mm^2 erlaubt)
 
nicht nur erlaubt, sogar bei Erweiterung gefordert ! Und ich würde da wenn schon nur eine Personenschutzsteckdose einbauen . Ersatz für eine defekte vorhandene Steckdose ! Aber da stehst du schon sehr nahe am Staatsanwalt .
 
nicht nur erlaubt, sogar bei Erweiterung gefordert .
Wenn die Erweiterung bis 1973 vollzogen wurde, wäre es nicht gefordert gewesen, da eine Erweiterung nach TN-C ja noch erlaubt war.
Meine Vermutung war jetzt lediglich, dass eine Erweiterung mit TN-S damals ebenfalls erlaubt war und nicht mit TN-C weitergeführt werden musste, da TN-S selbst wenn der PEN erst dort aufgetrennt würde, dennoch besser war als mit TN-C weiterzuschleifen.
Und ja RCD Steckdose wäre sinnvoll.
Haben die bei uns in der Schule auch überall gemacht, nur wenn die richtig Befestigt wären, wäre es ein Traum.
 

Anhänge

  • IMG_20210305_094653.jpg
    IMG_20210305_094653.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort keine Steckdose waer, wie kommt man auf die Idee, dass man an diese Adern eine Steckdose anschliessen kann?

MfG
 
Der TE schreibt, dass dort keine Steckdose war. Wenn die 2-adrige Leitung die Zuleitung ist, wird es sich um einen PEN handeln. Da ein PEN unter 10mm² nicht mehr zulässig ist, kann ich dort auch keine FI-Steckdose einbauen.

Sehe ich das falsch?
 
Thema: Steckdose anschließen funktioniert nicht
Zurück
Oben