Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter?

Diskutiere Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Bevor der Elektriker kommt möchte mein wissbegieriges ich das Problem endlich mal verstehen. Kurz und knapp erklärt: Eine Lampe war in der...
E

Elektrodiot

Beiträge
10
Moin,
Bevor der Elektriker kommt möchte mein wissbegieriges ich das Problem endlich mal verstehen.

Kurz und knapp erklärt:
Eine Lampe war in der Decke und eine zweite sollte rein. Ein Loch in der Decke aus dem das Kabel kam war schon vorhanden. Das Kabel führte zu der anderen Lampe. Das Kabel war aber nicht getrennt und in einem Stück. Also Kabel getrennt abisoliert und mit Wagoklemmen eine Lampe dazwischen gelegt. Hat alles super funktioniert! Am nächsten Morgen löste sich dann immer wieder der Fi-Schalter.

Ich habe die Lampe entfernt Kabel erneut normal wie "vorher" verbunden, dennoch sprang der Schalter raus. Alle Lampen weggelassen aber dennoch sprang der Schalter wieder raus. Alle Sicherungen raus genommen und dennoch sprang der Schalter wieder raus. Teilweise dauert es fast 5 Minuten bis der Fi-Schalter wieder aus ging.

Alle Räume die mit dem Fi-Schalter verbunden sind haben keine Lampe oder irgendwas in der Steckdose gehabt. Nur im Badezimmer sind die besagten Lampen bzw. ein Lüfter. Auch ohne Lampe löst dieser aus. Eigentlich löst dieser in jeder meiner ausprobierten Verkabelung aus.

War das mein Fehler hab ich etwas falsch gemacht?
 
Eine Lampe war in der Decke und eine zweite sollte rein. Ein Loch in der Decke aus dem das Kabel kam war schon vorhanden. Das Kabel führte zu der anderen Lampe. Das Kabel war aber nicht getrennt und in einem Stück. Also Kabel getrennt abisoliert und mit Wagoklemmen eine Lampe dazwischen gelegt. Hat alles super funktioniert! Am nächsten Morgen löste sich dann immer wieder der Fi-Schalter.

Hast du aktuelle Fotos von den Klemmstellen?
 
Beim Befestigen ein Kabel angebohrt?
Ist eine Hohlraumdecke hab das Kabel ein Stück rausgezogen scheint alles in Ordnung zu sein kann ich nochmal genauer überprüfen. Dürfte allerdings nicht passiert sein, weil da nur eine kleine Schraube drin steckt die minimal oben rauskommt
 
Neue Anlage mit mehreren RCD? Kabel zu weiteren möglichen Leuchten? Ende nicht isoliert?
 
Koinzedenz beweist keine Kausalität.

Es kann Zufall sein, dass der Fehler jetzt auftritt.

Wer weiß aber, wie die Leitung in der abgehängte Decke so verlegt wurde - vielleicht hatte die schon eine Schadstelle, die alleine durch die Bewegung nun zum Fehler führt.

Wenn alle (alle! - nicht nur die am betroffenenen FI hängenden) Sicherungen abgeschaltet sind, sollte der FI nicht mehr auslösen.

Bitte mal ein Foto vom Sicherungskasten und die Angaben auf dem FI-Schalter posten.

Einfacher: Zuerst alle Geräte, die in Steckdosen stecken, ausstecken. Dann nochmal prüfen, ob der FI auslöst.
 
Wenn alle (alle! - nicht nur die am betroffenenen FI hängenden) Sicherungen abgeschaltet sind, sollte der FI nicht mehr auslösen.
Nein, das muss nicht so sein.
Es gibt wahrscheinlich irgendwo eine N-PE-Verbindung. Im TT-Netz reicht das, um den FI auslösen zu lassen (auch wenn alle Sicherungen raus sind).
 
So sieht es hier gerade aus, eine Lüftung ist ebenfalls vorhanden. In den Steckdosen sind keine Geräte. Der Fi-Sachlter löst teilweise erst nach 2 Minuten aus, auch wenn alle andere Sicherung bis auf das Badezimmer aus sind! Manchmal lässt sich der Fi-Schalter nicht sofort wieder rein stellen. Wenn alle Sicherung die den Schalter betreffen aus sind löst dieser nach einiger Zeit ebenfalls aus!
 

Anhänge

  • 20210403_132728.jpg
    20210403_132728.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20210403_132713.jpg
    20210403_132713.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20210403_132652.jpg
    20210403_132652.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20210403_132650.jpg
    20210403_132650.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 49
Das ist ja mal die blödsinnigste Zuordnung von FI-Schaltern zu Leitungsschutzschaltern, die ich je gesehen habe.

Ohne Messungen an den Stromkreisen - also nach Öffnen der Verteilung - sehe ich keine Chance, den Fehler zu bestimmen.

Du hast jetzt beide Leuchten demontiert und alle Leitungen sauber entmantelt und die Adern isoliert, richtig?
 
Das ist ja mal die blödsinnigste Zuordnung von FI-Schaltern zu Leitungsschutzschaltern, die ich je gesehen habe.

Ohne Messungen an den Stromkreisen - also nach Öffnen der Verteilung - sehe ich keine Chance, den Fehler zu bestimmen.

Du hast jetzt beide Leuchten demontiert und alle Leitungen sauber entmantelt und die Adern isoliert, richtig?

Genau alles ausgebaut und isoliert! Und Fehler tritt auch bei ausgeschalteten Fi-Schalter auf
 
Dann hilft woh nur eine ISO Messung (passendes Messgerät vorausgesetzt).
Der RCD könnte aber auch ne Macke haben. Mal untereinander tauschen und sehen ob der Fehler wandert....

"Genau alles ausgebaut und isoliert! Und Fehler tritt auch bei ausgeschalteten Fi-Schalter auf"
das verstehe ich jetzt nicht ganz....?
odin67
 
Dann hilft woh nur eine ISO Messung (passendes Messgerät vorausgesetzt).
Der RCD könnte aber auch ne Macke haben. Mal untereinander tauschen und sehen ob der Fehler wandert....

"Genau alles ausgebaut und isoliert! Und Fehler tritt auch bei ausgeschalteten Fi-Schalter auf"
das verstehe ich jetzt nicht ganz....?
odin67

Okay Danke!
Sorry ich meinte ausgeschalteter Sicherung
 
Das ist ja mal die blödsinnigste Zuordnung von FI-Schaltern zu Leitungsschutzschaltern, die ich je gesehen habe.
Dreiphasenschiene. (Fragment)
Der Fi-Sachlter löst teilweise erst nach 2 Minuten aus, auch wenn alle andere Sicherung bis auf das Badezimmer aus sind! Manchmal lässt sich der Fi-Schalter nicht sofort wieder rein stellen. Wenn alle Sicherung die den Schalter betreffen aus sind löst dieser nach einiger Zeit ebenfalls aus!
Gibt es auch keinerlei Verbraucher mehr an F4 und F10? Also eingesteckte Geräte oder festangeschlossene Leuchten?
 
Thema: Kein übliches Problem mit dem Fi-Schalter?
Zurück
Oben