Hoher Stromverbrauch nach LED Umrüstung

Diskutiere Hoher Stromverbrauch nach LED Umrüstung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine lieben ich bin neu hier. Ich komme direkt zu meinem Problem. Ich habe überall in der Wohnung auf LED-Spots umgebaut (je spot 5W...
Es wäre nett, wenn du in einem Forum einer *.de Domain bei deinen landestypischen Äußerungen klarstellen würdest, dass du die Rechtslage, Gepflogenheiten und die Folklore deines speziellen Wohnorts zu Grunde legst.
Nerdlisch Hesse, a Daitschlande

Bei Bayern können wir uns gerne über die Zugehörigkeit zum deutschen Bundesstaat streiten.
Also als ich gemerkt habe, dass der Zähler nicht so richtig zählt, habe ich mal beim VNB angerufen und wurde brüsk abgebügelt: „Es riefen jeden Tag welche an, die dies behaupten würden, aber keine Belege hätten. Ich sollte doch erst mal den Stromverbrauch tagtäglich notieren und näher begründen. So auf Zuruf kämen die nicht und bah blah.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, der Druck fehlt auch, denn unser Verbrauch ist deutlich zu niedrig. Jetzt läuft erst mal eine 15kW Bauheizung im Gewächshaus, damit wir überhaupt einen realistischen Verbrauch haben.
 
Mit Magneten manipulierte Ferrariszähler zeigen genau dieses Verhalten, solange der Magnet noch drauf sitzt zählt er zu wenig, ohne dann auf Grund des geschädigten (entmagnetisierten) internen Bremsmagneten zählt er zu viel und das zehnfache ist dann schon normal, oft genug bei Befundprüfungen gesehen!

Ciao
Stefan
 
Wenn ich nix anstecke Steht der Stromzähler. Wenn ich aber etwas anstecke wo ca. 50W drauflaufen dann zählt der Zähler 500-550 Watt verbrauch.

Wenn du das sicher reproduzieren kannst (und ander Fehlerquellen wie gesagt den Dezimalpunkt; oder die Anzeige im allgemeinen richtig beurteilt hast), dann würde ich auch den Energieversorger, bzw. den Betreiber des Stromzählers vor Ort beordern.
Allerdings ist mir kein Fall bekannt wo ein Stromzähler um den Faktor 10 zuviel "berechnet"....
Aber es gibt Dinge von denen man garnicht glauben kann das es sie gibt.

Odin67
 
Mit Magneten manipulierte Ferrariszähler zeigen genau dieses Verhalten, solange der Magnet noch drauf sitzt zählt er zu wenig, ohne dann auf Grund des geschädigten (entmagnetisierten) internen Bremsmagneten zählt er zu viel und das zehnfache ist dann schon normal, oft genug bei Befundprüfungen gesehen!

Ist auch im Netz zu finden oder einen Anruf in einer Prüfstelle für Elektrizitätszähler, und Faktor 10 ist da noch wenig, ich hatte auch schon Zähler mit Faktor 100 in der Hand (Bremsmagnet völlig tot)

Ciao
Stefan
 
Egal wo ich einen Stromkreis unterbreche ergibt sich ein Abschalten.
Trotzdem ist es in der Niederspannungstechnik verpflichtend die Phase zu schalten, alternativ mit dem Neutralleiter gemeinsam. Den Neutralleiter darf man niemals ohne die dazugehörige Phase schalten und einen Nulleiter darf man überhaupt nicht schalten.

Mit Verlaub, das ist Unfug. In vielen Maschinen und Geräten wird vermehrt und auch zulässig der N geschaltet. Beispiel: Winterhalter, Meiko, Rational, MKN, Donau, Weiler usw.

Der Grund ist, daß die Maschinen beim Einschalten einen Selbsttest durchführen, und bei Defekt von Heizungen, Magnetventilen oder Motoren sofort einen Fehlercode auswerfen und die Maschine blockieren.
Alle diese Maschinen haben einen Aufkleber auf der Steuerung, auf dem auf Spannungsführende Teile im abgeschalteten Zustand hingewiesen wird.
 
Nur das das eher Spezialanwendungen sind, und das eben nicht für die normale Hausinstallation gilt.
 
Nur das das eher Spezialanwendungen sind, und das eben nicht für die normale Hausinstallation gilt.

Also wenn Spülmaschinen, Backöfen und E-Herde Spezialanwendungen sind.... Die ersten 4 genannten Hersteller findest Du in JEDEM ordinären Gastronomiebetrieb. Auch in unserem schönen kalten Österreich....
 
HausINSTALLATION nicht Haushaltsgeräte.
Bei einer Spülmaschine mit Schukostecker kann man sowieso nicht definieren, was L und N ist.

Und laut #1 geht es darum, dass die Lichtschalter den N schalten, und das ist eben nicht zulässig.
 
Thema: Hoher Stromverbrauch nach LED Umrüstung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben